April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@christian7301
Nein, eher nicht.

Ich hätte mir eine Benachrichtigungs LED um die selfie Cam gewünscht, die rundherum leuchtet in zwei Varianten...

Diese Software Programmierer fallen keine Ideen mehr ein...😅

• Danke
Reaktionen: Baumfloete und christian7301
@Spica-Maus Ich vermisse es übrigens auch, daß die Analoguhr nicht mehr transparent ist, nur noch weiß oder schwarz. Ich hab das für mich "geheilt", indem ich jetzt eine anderes Theme nutze und als Widget die kleine Digitaluhr mit der Datumsanzeige. Hintergrund natürlich auch schwarz, aber das harmoniert mit meinem Theme.

Ganz genauso habe ich es auch für mich gemacht.

@christian7301
Die Benachrichtigungs-Icons kannst du auch wie früher wieder unter den Widgets haben. Und das AOD ist nicht statisch, sondern wandert jetzt viel "smoother", anstatt so unmotiviert zu hüpfen.

• Danke
Reaktionen: christian7301 und maik005
@DerStefan vielen Dank. Wo finde ich diese Einstellung?

@christian7301
Naja, bei der Einstellung für "Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm", hätte ich jetzt mal vermutet 😉

• Danke
Reaktionen: christian7301
Spica-Maus schrieb:
... kleine Digitaluhr mit der Datumsanzeige. Hintergrund natürlich auch schwarz ...
Die würdest Du ja auch zu 100% transparent bekommen können, wenn gewünscht

@DerStefan habe das eh gesehen. Dachte aber, dass es da nur um den Soerrbildschirm geht und nicht auch ums AoD. Hätte es einfach ausprobieren müssen. Da aber das Batteriesymbol nicht unten in der Mitte ist, sondern rechts im Eck, lasse ich die Benachrichtigungen auch links im Eck. Nur rechts was im Eck und links nichts, gefällt mir dann auch wieder nicht so gut. 😄

@DerStefan Das dürfte aber nicht sein, wonach @christian7301 sucht.
In den Einstellungen für die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm hat man die Wahl zwischen den Icons oben links oder diesen Karten unterhalb der Uhr.
Die Icons unter der Uhr gibt es seit OneUI 7 wohl nicht mehr.

Die Frage war ohnehin in Richtung des AOD.

HerrNexus schrieb:
@Baumfloete

Hol dir doch einfach ein Batterie Widget....
Warum in die Ferne schweifen..... Man muss sich kein "fremdes" Widget vom Play Store holen. Samsung hat ein eigenes Widget. Habe es bei mir oben auf dem Lockscreen platziert

Anhänge

• Screenshot_20250417_093409_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250417_093409_One UI Home.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 117
@MeinNickname Doch doch, das ist schon richtig. Diese "Karten unter der Uhr" sind ja nur aufm dem Sperrbildschirm, aufm AoD sind's dann bei dieser Einstellung Icons unter der Uhr.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname, Tanis64, christian7301 und 2 andere
YD9 soll verteilt werden, in Korea aber bis jetzt nur für das S24. Also quasi aus der Beta ne Stable gemacht.

Ich besitze wieder ein S24U, als Zweitgerät. 400€ neuwertig mit viel Zubehör konnte ich nicht nein sagen :D

• Haha
Reaktionen: M--G
MarioLemieux66 schrieb:
Die würdest Du ja auch zu 100% transparent bekommen können, wenn gewünscht
Mit Bordmitteln? Denn das wäre mir am liebsten, habe aber bei den Widget Einstellungen nichts dazu gefunden....

@Spica-Maus
"Hintergrund" ist das Stichwort

Anhänge

• Screenshot_20250417_142836_Clock.jpg
    Screenshot_20250417_142836_Clock.jpg
    136 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20250417_142828_Clock.jpg
    Screenshot_20250417_142828_Clock.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 74
Leider ist das nicht das Stichwort. Denn die Option gibt es bei der Analouhr einfach nicht. Warum auch immer.

• Danke
Reaktionen: palo und Spica-Maus
@MarioLemieux66

Ich sehe, Du hast die digitale Anzeige mit Datumsanzeige. Bei mir ist aber die Analoguhr mit Datumsanzeige aktiv. Und diese Uhr wird nur schwarz oder weiß.

Unabhängig davon habe ich jetzt doch noch eine kleine optische Verbesserung erzielt. Bei den Widget- Einstellungen Hintergrund aktiviert, Hintergrundfarbe dunkel und den Schieber für Transparenz ganz links. Der Hintergrund hat sich dann von schwarz auf dunkelrot geändert, was wunderbar mit dem Theme harmoniert.

Anbei Screenshot:

Anhänge

• Screenshot_20250417_145356_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250417_145356_One UI Home.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 80
@Spica-Maus Dann habe ich Dein
Spica-Maus schrieb:
und als Widget die kleine Digitaluhr mit der Datumsanzeige
falsch verstanden 😉
Aber Hauptsache Du hast ne gut aussehende Lösung gefunden

@sniperfu es war nie die Rede davon, dass dieAnaloguhr transparent wäre -leider

• Danke