April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 576 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@neophyte1983
Du nutzt nicht die automatische Helligkeit?
Oder das Gerät ist zu warm.

Das einzige, was mich bisher ein wenig genervt hat war die Tatsache, dass ich nicht mehr schnell im Homescreen nach unten wischen konnte und dann bereits einige Schnelleinstellunen hatte. Das ist bei mir absolutes Muscle-Memory. Die Benachrichtigungen brauche quasi so gar nicht. Hab ich erst später gesehen, dass man das (zum Glück) ändern kann.
Dafür ist nach der Anspassung dann auch in der Schnellauswahl alles so übernommen worden, wie ich es vor dem Update bereits angeordnet hatte.
Der komplette Rest fliegt im Alltag quasi einfach an mir vorbei und ist nicht wirklich erwähnenswert. Beim Akku bin ich mir noch nicht sicher. Und das reicht ja schon um keine nennenswerte Veränderung zu "spüren".

Ein echter Mehrwert ist für mich in der Produktion die Möglichkeit, jetzt (endlich!) LOG für Videos nutzen zu können. Aber damit wird der Großteil ja gar nicht in Berührung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@neophyte1983
Du nutzt nicht die automatische Helligkeit?
Oder das Gerät ist zu warm.
Automatische Helligkeit ja

Ich habe an der Beta such teilgenommen ab der 2. ( per sideload ) Final ist seit Tag 1 drauf, heute habe ich wieder mit Playstore Dienste zu kämpfen. Läuft permanent im Hintergrund mit. Hoffe wird in den nächsten Tagen wieder besser.

Samsungs Icons in der Schnelleinstellungen Leiste kann man die Beleuchtungs & Lautstärke in UI7 halbieren?

Zuletzt bearbeitet:
@HeyLadys
Von was redest du denn die ganze Zeit? Was willst du halbieren? Man kann die Helligkeitsleiste/Lautstärke nicht halbieren und das ist auch gut so. Warum sollte man das tun. Ich verstehe nur Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, elli963 und Samsi2
tralax schrieb:
@Baumfloete doch kannst du. Über einen Umweg. Einfach 3g only auswählen. Und dann 2g erlauben auswählen. Da 3g in Deutschland nicht mehr existiert würde er dann auf 2g gehen
Danke ich versuch es.

@marcodj
Ich möchte diese von iPhone Icons Größe, vorallem die Helligkeit & Lautstärke einzeln verschieben wäre toll...

Anhänge

• Screenshot_20250416_170532_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250416_170532_Samsung Internet.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20250416_154017_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250416_154017_Samsung Internet.jpg
    177 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kann es sein das der Ton insgesamt leiser ist als bei Android 14. Beim Telefonieren kommt mir das immer so leise vor alles.

@HeyLadys
Dann musst du ein iPhone kaufen ;)

Ob man jetzt von rechts nach links zieht oder von oben nach unten ist doch jetzt nicht die Welt. Jeder Hersteller macht das halt anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elli963, Samsi2 und MissStyria
Das mit der Akkulaufzeit nach dem Update...

1 oder 2 Tage hatte ich den Eindruck, daß der Akku nicht so lange hält wie vorher, aber das war Einbildung. In den ersten Tagen beschäftigt man sich ja etwas mehr mit dem Gerät, da paßt das schon. Jetzt hat es sich eingependelt. Ist genauso gut wie vorher, mindestens. Wenn nicht, sogar noch einen Tacken besser.

Ich vermisse es übrigens auch, daß die Analoguhr nicht mehr transparent ist, nur noch weiß oder schwarz. Ich hab das für mich "geheilt", indem ich jetzt eine anderes Theme nutze und als Widget die kleine Digitaluhr mit der Datumsanzeige. Hintergrund natürlich auch schwarz, aber das harmoniert mit meinem Theme.

BTW, ich habe auch keine Probleme mit dem Zugriff. Funktioniert alles 1a.

Klar, ist bei Samsung auch nicht alles Gold was glänzt, aber so manche Kommentare, die nur des Meckerns wegen abgegeben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Naja, muß jeder selber wissen, was er schreibt.

Aber @maik005 hat wahrscheinlich recht, [S-Mode an]...."andere Hersteller können das besser"....[S-Mode aus] 😉

• Danke
Reaktionen: palo, MarioLemieux66 und marcodj
@marcodj
Abwarten und Tee trinken. 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mark77 schrieb:
Bei mir ein "akustisches" Problem. Beim S20ULTRA und das S24U hat es immer vibriert, wenn ich einen Screenshot gemacht habe. Jetzt ist es stumm wie ein Fisch, nichts kein Ton mehr. Habe da manchmal schon 2-3x den Screenshot gemacht da mir das haptische Feedback fehlt.

Die Tasten unten, Telefonie Tastatur, Schreib Tastatur, alles macht Feedback, nur beim Screenshot nicht.

Sehe oben in der Benachrichtigungs Leiste das der Screenshot gemacht wurde ja, aber eben ohne Ton.

Ist das jetzt stumm, oder was nicht richtig eingestellt? Danke.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass das Problem bei meinem S24+ auch nach dem Update auftrat. Heute habe ich mal in den Einstellungen den Menüpunkt "Nach Aufnahme Toolbar anzeigen" aktiviert, einen Screenshot gemacht, festgestellt, dass mich die eingeblendete Toolbox immer noch nervt und den Menüpunkt wieder deaktiviert. Aber jetzt habe ich den Ton wieder, der beim Erstellen eines Screenshots ertönt :D

Anhänge

• Screenshot_20250416_140534_Samsung capture.png
    Screenshot_20250416_140534_Samsung capture.png
    223,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
HeyLadys schrieb:
@marcodj
Ich möchte diese von iPhone Icons Größe, vorallem die Helligkeit & Lautstärke einzeln verschieben wäre toll...
Das Layout vom iPhone ist schon echt nice. Platzsparend, trotzdem übersichtlich. Würde mir gefallen.

Ich muss schon ehrlich sagen, dass mir A14 besser gefallen hat als A15. Das Akkuauge beim AOD rechts oben finde ich nicht so gut, und die Benachrichtigungen links oben auch nicht. Da war mir sogar auch A13 mit den farbigen Symbolen beim AOD am liebsten. Glaube auch, dass das wandernde AOD für das Display besser ist als das statische AOD jetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass das ajd Dauer gut sein kann, wenn man es immer aktiv hat und bei heller Umgebung vielleicht auch stundenlang aktiv ist. Bin der Meinung, dass man nicht alles immer ändern muss. Irgendwann ist einfach irgendwo die beste Lösung gefunden und man sollte es dann auch so belassen. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden und alles auf den Kopf stellen. Es hätte einfach gereicht die Funktionen zu erweitern, wie etwa KI, wer das auch wirklich nutzt und fertig.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion, Baumfloete und ahlutum
@christian7301 Ich glaub ja, dass das jetzt so eine kleine Zwischenstation von Samsung ist. Da wird sich neu orientiert, ausprobiert und getestet wie es so ankommt und dann erst mit den nächsten OneUI Versionen ausgereift.

christian7301 schrieb:
Glaube auch, dass das wandernde AOD für das Display besser ist als das statische AOD jetzt.
Das AoD ist auch jetzt nicht statisch sondern bewegt sich.

Wenn, dann aber nur so minimal, dass manche Pixel trotzdem dauerhaft leuchten oder nicht?

Frage einfach mal nett hier in die Runde, hat jemand seit dem Final-Update schon Erfahrung mit irgendeinem GCam Port gemacht und falls ja, welche Version nutzt ihr und was ist Eure Meinung?:)