April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wausl schrieb:
Hallo an Alle,
vielleicht bin ich der Einzige, der sich daran stört, dass ich das Menü nur noch nach unten scrollen kann.
Gibt es eine Möglichkeit dies umzustellen, dass ich wieder links und rechts weiterwischen kann?
Vielen Dank im Vorhinein und schöne Grüße
Roman
Mir gefällt das viel besser als vorher

• Danke
Reaktionen: christian7301 und MOSkorpion
@andrea1982 Wie genau hilft das dem Fragesteller jetzt? 🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: wausl und WolfgangN-63
Spica-Maus schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das Icon für eine Routine zu verkleinern.

Vor dem Update hatte ich nur das Icon und fand das angenehm weil es sich harmonisch eingefügt hat. Jetzt ist es doppelt so groß mit der Beschriftung " Wartung". Ich hab schon versucht, den Text raus zu nehmen, aber das funktioniert leider nicht. Kann man das überhaupt noch ändern, oder muß ich mich damit abfinden? Hier ein Screenshot:
Hi,
es sind nicht nur die Icon von den Routinen betroffen.
Bei mir sind alle genutzten Widgets von Samsung APPs "gewachsen". Bei One UI 6.1 hatten z.B. "Modi und Routinen" und "Vergrößerung" und ... ein 1x1 Widget. Jetzt ist die kleinste Form 1x2.

Auch wird bei mir jetzt das Akku-Ei auf dem AOD angezeigt. Als es noch eine Batterie war, war das Symbol nur auf dem Homescreen und Sperrbildschirm sichtbar.

Würde mich über Hinweise und Tipps zu beiden "Problemen" freuen.
Schon einmal Danke im Voraus.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus, Tanis64 und ahlutum
Ich vermisse bisher den "Butterweich" Zoom Slider bei Video-Aufnahmen.....gibt es den etwa nur beim S25 Ultra?

@andrea1982 war auch schon bei älteren Versionen so.

Ähmmm vielleicht sollten wir alle das Gerät entsperrt lassen falls es bei uns auch ziemlich Problemen kommen könnte!
Vielleicht sollten das die Mods hier irgendwo als wichtig anhängen.
Oder was meint ihr?

• Haha
Reaktionen: maik005
ses schrieb:
Laut Leaker "Ice Universe" gibt es nach dem Update offenbar Probleme beim Entsperren der Geräte
Ich finde ja der Fingersensor reagiert sogar zackiger
Passt für mich so 👍

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66 und ses
@HerrNexus , ich hab im Pro Video Modus wenn die Aufnahme gestartet ist in der Mitte einen Zoom Slider ich denke das ist das was du suchst.

@Küste Seltsam ist nur das das Widget / Icon für die Lupe / Vergrößerung auf meinen Start Screen das Update 'überlebt' hat. Wenn ich das Widget erneut auf einem weiteren Screen setzen will hab ich auch nur noch die Version weclech doppelt so viel Platz benötigt, genau wie das Widget zur Geräteoptimierung

Anhänge

• AISelect_20250414_123003_One UI Home.jpg
    AISelect_20250414_123003_One UI Home.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 29
Jetzt gibt es auch noch Probleme mit dem Update :1f648:
Dieses Jahr läuft das irgendwie nicht so...

Ich selbst habe auch überhaupt keine Probleme mit dem Entsperren, sowohl Extended Unlock zuhause als auch Fingerprint unterwegs funktionieren einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX, Doktor M@buse, Tanis64 und 3 andere
@daha
danke. Ja, den meinte ich. Gibt es also nur im Pro Modus? Hmm schade...finde ich gelungen

Probleme mit Update One UI 7

Soviel zum Thema Samsung läßt sich Zeit, damit es richtig gut wird...:1f602:

PS. Bei mir macht das Update keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Opa69
GermanHero schrieb:
Soviel zum Thema Samsung läßt sich Zeit, damit es richtig gut wird...:1f602:

Hatte irgendwo gelesen daß Google Samsung gebremst hat um die eigenen Pixel Geräte zu pushen, weil sonst Samsung den KI Vorteil in alten Geräten gehabt hätte.
Ich glaub von KI Serverüberlastung durch die hohe S24 Anzahl war auch die Rede.
Werden wir wohl nie erfahren..

Hat hier überhaupt schon jemand Probleme mit dem Entsperren gehabt?

Was ich erstaunlich finde das es über eine längere Zeit viele Beta Tester gab und ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern über solche Probleme gelesen zu haben. Aber Vorsicht ist auch mein technisches Verständnis zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
@FiegePils1980
GIGA :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse, WolfgangN-63 und Tanis64
Es wird auch darüber berichtet das die Microsoft SwiftKey App das Problem ist. Nach einem Neustart wird man ja gezwungen neben der PIN für die SIM Card auch das Passwort oder die PIN einzugeben, die biometrischen Abfragen kommen ja in diesem Fall nicht zum Einsatz.
Anscheinend muss man, wenn man ein Passwort gewählt hat nach diesem die Enter Taste drücken, und genau die fehlt bei SwiftKey in dieser Eingabe. Beim PIN benötigt man die Enter Taste nicht.
Daher wird empfohlen vor dem Update auf die Samsung Tastatur zu wechseln.

Quelle:
Warning! Don’t install One UI 7 before disabling this popular buggy app

• Danke
Reaktionen: Nichts, WolfgangN-63, ses und 2 andere
Da habe ich ja Glück gehabt. Ich nutze Swiftkey und eine vierstellige PIN.

• Danke
Reaktionen: sniperfu und ahlutum
@Flashlightfan Ditto