April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1000138297.jpghat jemand von euch schon rausgefunden, wie man wieder 2 Medien gleichzeitig in den Media-Player der Benachrichtigungen bekommt (also sagen wir man hört was bei der Musik App, aber auch eine Audio oder was bei Spotify)? Bei OneUI 6 hatte man dort die rot eingekreisten 2 Punkte und konnte easy wechseln. Jetzt kickt es die 2. Wiedergabe komplett raus, und man muss die App extra wieder öffnen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ist wahrscheinlich äußerst exotisch...

@MeinNickname
Kommt immer drauf an, was man möchte. Die von mir angesprochenen Routine bezüglich Akku und Ladegeschwindigkeiten lassen sich nicht automatisieren bzw. würde ein Automatismus keinen Sinn machen.
Aber bei mir alles gut, weil es sich zufälligerweise genau um vier Routinen handelt und dafür gibt's ein passendes Widget 😉

@Freschluft ich verstehe was du meinst aber ich habe auch noch nicht rausgefunden wie man das wieder so hinbekommt

@DerStefan Das hängt davon ab, was Du machen willst.

Eines meiner Beispiele:
Bei mir lädt das S24 Ultra über Nacht.
Um den Akku zu schonen lädt es zuerst nur bis 80% und dann in Abhängigkeit von meinen Kalendereinträgen deaktiviert sich der Akkuschutz, so dass der Akku 100% hat, wenn ich das Haus verlassen muss.

Um solche Dinge intelligent steuern zu können, braucht man externe Tools wie z.B. Tasker, da die Routinen nur sehr rudimentär auf variable Bedingungen reagieren können.

• Danke
Reaktionen: Nichts
MeinNickname schrieb:
@DerStefan Das hängt davon ab, was Du machen willst.
Exakt meine Worte 😉
Ich brauch die "Schalter" um je nach Bedarf auf einen "Klick" das Schnellladen zu aktivieren/deaktivieren oder viele allgemeinen Funktionen, die relativ viel Energie verbrauchen in zwei Stufen zu reduzieren, wenn der Tag mal länger dauert (personalisiertes Energiesparen sozusagen) und dann hab ich noch einen "Knopf", der sämtliche Töne auf Anschlag stellt, damit ich in sehr lauter Umgebung keine Anrufe und Benachrichtigungen verpasse, falls ich die Vibrationen an der Uhr nicht spüre.
Das sind alles Dinge, die ich zwar nicht oft brauche aber wenn ich sie brauche, will ich nicht quer durch alle Einstellungen surfen und danach wieder alles zurück stellen.
Und keinerlei Automatik macht dabei Sinn.
Was automatisiert Sinn macht, hab ich automatisiert 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, pegomi und ahlutum

Hier hat jemand alle Neuerungen aufgezeichnet.

• Danke
Reaktionen: mr.calamity, Teckler und DerStefan
Das Update wurde weltweit wegen schwerer Fehler gestoppt das zeigt einmal mehr wie unfähig diese Firma ist...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: tallimann, Meteorman und marcodj
Hallo an Alle,
vielleicht bin ich der Einzige, der sich daran stört, dass ich das Menü nur noch nach unten scrollen kann.
Gibt es eine Möglichkeit dies umzustellen, dass ich wieder links und rechts weiterwischen kann?
Vielen Dank im Vorhinein und schöne Grüße
Roman

• Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Unter Android 14 konnte man einstellen, dass das 4G Netz im Energiesparmodus genutzt wird. Ist das nicht mehr möglich unter One UI 7?

@wausl
Falls Du den App-Drawer meinst, kannst Du ihn unter Drei Punkte rechts -> Sortieren -> angepasste Reihenfolge wieder so einstellen, dass es wieder nach links oder rechts geht. Allerdings versteht Samsung unter "angepasste Reihenfolge" ein heilloses Durcheinander.

• Danke
Reaktionen: wausl
@Mark3Dfx

Stümperei vom Feinsten. 🤦🏻

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und trailrider
Laut Leaker "Ice Universe" gibt es nach dem Update offenbar Probleme beim Entsperren der Geräte - es ist unklar, wie groß der Bug ist und wie lange der Stopp dauern wird und auch ein offizielles Statement von Samsung steht noch aus ...

• Danke
Reaktionen: M--G, Teckler, tallimann und 5 andere
@Flashlightfan vielen Dank, das ist leider wirklich nicht schön. Trotzdem Dankeschön

Naja, nach diesem Bericht soll es ein Problem beim Entsperren geben.
Ich habe sowohl das S24U als auch das Flip 6 auf One UI 7.0 gebracht und bis jetzt keine Probleme beim Entsperren - weder beim Start mit PIN noch im Betrieb mit Fingerprint.
Toi, toi, toi!

Laut Ice Universe begannen Benutzer in Südkorea, Probleme beim Entsperren ihrer Telefone nach dem Update zu melden, was dazu führte, dass Samsung vorerst den Stecker zog.
Uups, @ses war schneller!

• Danke
Reaktionen: AL66 und ses
Wird es aktuell in D noch zum Download angeboten?

@Mark3Dfx
Nein, steht doch auch oben.

😂 Samsung hat's einfach drauf 🤣

• Haha
Reaktionen: ahlutum
@trailrider jo, mit Samsung geht's definitiv bergab...

• Danke
Zu viele Geräte und so wie es aussieht zu wenig Kapazität für Entwicklung und Qualitätssicherung hier wird am falschen Ende gespart... oder die Kapazität passt und es sind unfähige Leute dann muss ich aber irgendwann mal reagieren

• Danke