April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan drehe auf dem home screen Das Telefon horizontal.
Wenn dein launcher die Drehung mitmacht (kann man ja anmachen) war in one ui 6 ganz normal weiterhin die Statusleiste oben mit Uhrzeit usw.
In one ui 7 ist diese jedoch weg
1000097464.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Paco79 ich hab die Tastatur über GoodLock so angepasst wie ich sie gerne hätte. Vor dem Update schon.
Bei mir befindet sich das symbol in der Navigationsleiste.

Anhänge

• Screenshot_20250412_234405_Android-Hilfe.jpg
    Screenshot_20250412_234405_Android-Hilfe.jpg
    102 KB · Aufrufe: 104
@jubeltrubel01
Achso, das hast du gemeint...
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich den Homescreen nie im Querformat nutze. Hab bis heute nicht verstanden wozu das beim Smartphone gut sein sollte. Beim Tablet natürlich aber das Smartphone bediene ich nie im Querformat.

@elli963
Hallo elli963 - eine Frage:
Wie hast Du das Spracheingabesymbol in die Navigationsleiste bekommen?
Ich kann es nirgendwo zum Einfügen finden (ich habe es auch nicht in der Tastatur zur Auswahl / habe meine Tastatur auch mit GoodLock angepasst - habe aber das Symbol nirgendwo)
Danke für eine Antwort!

@elli963 mit welcher app aus good lock genau kann man die Tastatur bearbeiten?
Bei Keys Cafe finde ich nichts annäherndes.

@Soljo ich habe gerade mal nachgeschaut, nach dem Update jetzt kann ich das gar nicht mehr anpassen, das Symbol erscheint oben in der Leiste.

@Paco79 ich habe die Tastatur über Theme Park angepasst.

Anhänge

• Screenshot_20250413_082847_Theme Park.jpg
    Screenshot_20250413_082847_Theme Park.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 61
Kann man das Update irgendwie aufschieben?
Automatisch installieren etc. hab ich aus und aktiv suche nicht.

Wird das irgendwann doch ohne Zustimmung draufgebügelt?

Zuletzt bearbeitet:
@Mark3Dfx dann wird das auch nicht installiert wenn du alles aus hast

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx und maik005
@Mark3Dfx
Du könntest noch mit Odin eine andere Modemversion flashen.
Dann kann da nichts mehr OTA installiert werden.
Deine aktuelle Firmware wäre dann bei der Updatesuche "auf ewig" die aktuelle, bis du wieder die richtige Modemversion flashst.

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx und benutzer90
Habe das Update letzte Nacht bekommen.

Meine erste Amtshandlung war, die "Funktionstaste" wieder dem Ausschalt-Menü zuzuordnen.
Für Gemini habe ich das Icon auf der ersten Seite des Homescreens. Das reicht.

Die getrennten Aufrufe von Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen finde ich ganz gut. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist anders gelöst als auf dem S25. Da musste man irgendwie schräg wischen und ich habe es auf den Stand von One UI 6 zurückgesetzt. Beim S24U lasse ich es, wie es jetzt ist.

• Danke
Reaktionen: MG500
Habe es heute morgen erhalten und bisher keine Probleme bemerkt...😀👍😂😎 akkuverbrauch wird auf jeden Fall höher geschätzt als vorher und alles andere gucke ich mir mit der Zeit in Ruhe an 😎👍 finde es immer noch ein bisschen schade das man den Favoritisierten Sprachassistent nicht auf den Home Button legen kann so wie früher der Google Assistent..🤔😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jubeltrubel01 Die Statusleiste ist nicht komplett weg sondern wenn du im querformat an oberen bildschirmrand ein bisschen ziehst dann ist die statusleiste zu sehen zwar nicht dauerhaft sie verschwindet dann wieder aber so könnte man wie der temporär gucken,
Ob man das jetzt ausschalten kann oder eher dass die dauerhaft an bleibt die statusleiste auch im querformat weiß ich leider noch nicht 🤔😎👍😂😎

Anhänge

• Screenshot_20250413_091044_Software update.jpg
    Screenshot_20250413_091044_Software update.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Problem:
Die hier gezeigte Akkueigenschaftenansicht erhalte ich auf dem S24U nicht. Da werden nur die oberen drei Punkte angezeigt. Auf meinem gerade auf UI 7 umgestellten Flip 6 sind alle 7 Einträge da.
Ist da beim Update etwas schief gelaufen oder muß ich da noch in den Berechtigungen wühlen?

• Danke
@Flashlightfan wie hier bereits mehrfach erwähnt gibt es diese Ansicht beim S24 Ultra nicht. Wir haben die alle nicht.

Schade.
Ich habe nicht alle 15 Seiten dieses Fadens durchgelesen, da ist mir das generelle Fehlen entgangen.

Was mir nicht gefällt, ist der neue App-Drawer.
Bis jetzt hatte ich die Apps alphabetisch sortiert und konnte sie trotzdem seitenweise anzeigen lassen.
Jetzt kann ich nur zwischen alphabetisch fortlaufend oder unsortiert seitenweise wählen.
Naja - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nach ein paar Tagen, muss ich leider auch einen erhöhten Stromverbrauch vor allem im Standby feststellen. Warum bekommt das Samsung nicht gebacken? Es gibt keinen Grund im DeepSleep soviel Strom zu ziehen.

BTW: Ich kann die Option zum Aufzeichnen der Anrufe nirgends finden. Wurde dieses Feature evtl wieder gestrichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@cappuccino500
Tja, das hab ich leider nicht 😐
Screenshot_20250413_122637_Call settings.png

Paco79 schrieb:
Nervt euch allen nicht auch dieser riesen Balken nun unter der Tastatur? In meinem galaxy s20 ist das speech to Text symbol dort oben in der leiste.
Aber ich bekomme es jetzt nach dem Update auf ui7 nicht mehr dorthin.

Also im ganzen würde ich gerne den schwarzen Balken komplett ausblenden und das Symbol oben in die leiste setzen!
Habt ihr ideen?
Gibt es die zwei Optionen unter Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Tastaturliste und Standard -> Tastatur-Schaltfläche (auf der Navigationsleiste) anzeigen in OneUI 7 nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan
Dein Land?
CSC?
SIM Karte aus welchem Land?

@maik005
Österreich!
Wir haben da generell so eine kleine Paranoia, was das mitschneiden von Anrufen angeht. Garantiert irgendso ein Trauma aus dem 2. Weltkrieg und 2025 komplett absolet...
Wäre manchmal recht praktisch gewesen 🤔