April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 576 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@M--G
in der Beta war es beim S24 Basismodell auch nicht, oder?
Hab zumindest nie was davon gelesen.
:confused:

@Opa69 ja funktioniert, habe den ja von je her drauf. Glaube die Badges hat er fallen lassen. Also daß er die kleinem Zahlen da nicht anzeigt, wie viel WhatsApp und SMS etc. Aber das machte der Nova auch schon vorher. Hat was mit den Berechtigungen zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 hat das für mich Nachteile oder so, oder rührt daher diese Meldung in Fremdsprache?

Gut habe jetzt nicht wieder neu gestartet und habe auch mal den Cache geleert in der Recovery direkt.

Bis jetzt kam die Meldung nicht wieder. Und wenn mache ich Screenshot davon.

Habe ein noName Tablet mit A14 schon und das hat einen ganz aggressiven Doze Modus. Nennt sich ja glaube so.

Den vermisse ich jetzt bissel im Smartphone. Habe vieles im tiefen Standby und beobachte mal den Akku.

Das Tablet schaltet richtig die Apps komplett ab oder so, wie bei Samsung der extrem Energie Sparmodus. Das sich die Apps alle neu laden, wenn ich den wieder raus nehmen.

Das Tablet schafft so aber fast ne Woche Akku, OK hat auch bissel dickeren Akku und mache mir dem wenig.

Huawei und Xiaomi hat ja auch so ein harten Doze Modus, dadurch haben die so prima Laufzeiten. Gibt's das bei A15 bzw Samsung auch? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Das hat ja nix zu heißen. Man sieht ja auch Unterschiede bei den S24 und S25 Modellen. Die haben ja bei den S25 Modellen noch die alte Akkupille und nicht die breitere, die wir haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Das Tablet schafft so aber fast ne Woche Akku, OK hat auch bissel dickeren Akku und mache mir dem wenig.
und bestimmt auch kein Mobilfunk usw.

Mark77 schrieb:
Das Tablet schaltet richtig die Apps komplett ab oder so, wie bei Samsung der extrem Energie Sparmodus. Das sich die Apps alle neu laden, wenn ich den wieder raus nehmen.
für Multitasking eher Mist.
Aber vielleicht suchst du ja das:
Einstellungen - Entwickleroptionen, ziemlich weit unten in der Kategorie "Apps"
"Aktivitäten nicht speichern"
Damit werden Apps beim verlassen wohl auch beendet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Mark77
@M--G die Pille gefällt mir auch nicht. Bissel besser wird's wenn ich die Zahl raus nehmen, da wirds besser lesbar.

Mir aber zu "ungenau", möchte schon eine Zahl sehen. Und wenn das nur Kopfsache ist. 🤗 Mit dem Zahl drin wird der Akku schwer ablesbar.

@maik005 könnte Mobilfunk, aber im Tab keine Karte drin. Also nur WLAN. Liegt aber wirklich mehr nur da. Mal nen Video in groß gucken oder Bilder Show ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Raver ah okay ich habe da das Symbol für das Wechseln der Tastatur daher sah ich das nicht als leere Zeile. Ich brauche das für meine Keepass Tastatur um dahin wechseln zu können. Ganz habe ich die also auch nicht weg

• Danke
Reaktionen: Raver
Bilde ich es mir nur ein oder saugt sich der Akku schneller leer als vorher?

@FiegePils1980 villeicht weil mehr am Handy gespielt wird usw. Das ja meist so, wenn was Neues kommt am Phone. Also mal 2-3 Tage beobachten.

• Danke
Reaktionen: marcodj und FiegePils1980
@Mark77 Da will ich dir wohl recht geben.
So wird es gemacht 😃

maik005 schrieb:
Die heißt ja schon lange "Funktionstaste" weil die eben mehrere Funktionen hat.
Ab Werk liegt darauf Bixby.
Zum ausschalten musst du Funktionstaste+Leisertaste drücken.

PS:
Beim iPhone liegt auch schon lange Siri auf der Funktionstaste. Da drückt man zum ausschalten ebenfalls Funktionstaste+Leiser.
Da liegt der Hund also begraben. Das große Vorbild Apple hat den Assistent auch nur über den Knopf, also solls bei Samsung auch so sein, denn man muss ja alles kopieren....

Gut, das ist vielleicht überspitzt, aber ich sehe weiterhin echt gar keinen Grund, was es bringt, diese Funktion zu entfernen. 0,0 nada. Der Hinweis, dass man kurz für den Assistenten und lange für das Ausschalten-Menü drückt, ist ein guter Hinweis. Kann die Funktion jedoch noch nicht sehen...

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Freschluft schrieb:
Der Hinweis, dass man kurz für den Assistenten und lange für das Ausschalten-Menü drückt, ist ein guter Hinweis. Kann die Funktion jedoch noch nicht sehen...
Woher die Info?
Kurz drücken sperrt den Bildschirm bzw. Schalter diesen aus.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Freschluft
Du könntest dir Gemini via Good-Lock-Modul "One Hand Operation+" auch wieder ganz leicht auf eine Geste (z.B. seitlich nach schräg oben wischen" legen und dein Problem ist gelöst.
Hab die alte Geste zwar nie verwendet, finde es aber auch dämlich sie einfach zu streichen.

• Danke
Reaktionen: yeticomes, BeeMo, WolfgangN-63 und eine weitere Person
In verschiedene Apps diese Farbfehler in der Darstellung. WhatsApp hängt bei der zurück Taste und ich muss mit Task Manager beenden.

Bild vergessen

Anhänge

• Screenshot_20250411_163332_Facebook.jpg
    Screenshot_20250411_163332_Facebook.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
@Freschluft
Du könntest dir Gemini via Good-Lock-Modul "One Hand Operation+" auch wieder ganz leicht auf eine Geste (z.B. seitlich nach schräg oben wischen" legen und dein Problem ist gelöst.
Hab die alte Geste zwar nie verwendet, finde es aber auch dämlich sie einfach zu streichen.
Klasse Hinweis, vielen Dank!

maik005 schrieb:
Woher die Info?
Kurz drücken sperrt den Bildschirm bzw. Schalter diesen aus.
Das habe ich irgendwo 2-3 Posts vor dem original zitiertem Thema gesehen. Wäre mir ebenfalls neu, aber ich werde jetzt den Workaround mit Goodlock versuchen. Nativ wärs mir zwar lieber gewesen, aber nur motzen bringt ja auch nix.
Schönes Wochenende euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
elli963 schrieb:
Und wenn ich wahrscheinlich die Einzige bin: Ich finde die neue Akkuanzeige gar nicht so schlimm.

Bist du nicht. In der Final ist die echt in Ordnung. Nicht mega toll aber auch nicht so mies wie immer bejammert wurde. Insgesamt ist das Update so viel unspektakulärer als man durch die ganzen kochenden Beiträge hätte vermuten können. Und in 2 Wochen redet kein Mensch mehr über die Änderungen. As always.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent-Adam, WolfgangN-63, elli963 und eine weitere Person
wo lassen sich Apps auf dem Sperrbildschirm einstellen?
z. B. für WhatsApp.

das scheint nicht mehr zu klappen.
Nur noch Widgets.
Auch Lockstar hilft mir hier nicht weiter.

Edit :
boah, da sind aber noch einige Macken im UI7.
obwohl das Standard Wallet definiert wurde, werde ich jedesmal beim Öffnen der Wallet nach der Standardapp gefragt, nervig.

Anhänge

• Screenshot_20250411_172430_Wallpaper and style.jpg
    Screenshot_20250411_172430_Wallpaper and style.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@FiegePils1980
Akku bemerke ich nichts zur Zeit.

• Danke
Reaktionen: FiegePils1980
Frage mich wozu man was dagegen haben könnte ein 2G Netz zu nutzen, wenn kein anderes verfügbar ist.

Anhänge

• Screenshot_20250411_185808_Call settings.jpg
    Screenshot_20250411_185808_Call settings.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 90