April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• Screenshot_20250411_110616_Settings.jpg
    Screenshot_20250411_110616_Settings.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 111
@pcollins
Hier auch nicht (mehr)

Ich hätte auch eine Frage. Seit One Ui 7.0 fehlt mir die Wischgeste um den Google Assist (Gemini) zu öffnen. Vorher konnte man in der unteren Ecke eine Geste ausführen und es hat sich der Assist geöffnet. Ist das entfernt worden oder bin ich nur zu blind die Einstellung dafür zu finden? Klar man kann die Seitentaste nutzen. Hatte mich aber an die Wischgeste gewöhnt und hätte die gern wieder falls das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Passagier57, Freschluft und Baracuda83
@Opa69 Jupp bei mir läuft der hab noch nichts entdeckt was ruckelt oder nicht geht.

• Danke
Reaktionen: Opa69
@sniperfu
Ich habe als Navigationsleiste Wischgeste Aktiviert, muss nur unten in der mitte auf die Linie gedrückt halten dann öffnet es sich.

Dann öffnet sich bei mir diese Google Suchfunktion. Das geht und ging schon immer so. Aber vorher konnte man wenn man eine der unteren Ecken zur Mitte zieht den Google Assist (jetzt Gemini) öffnen. Das funktioniert bei mir nicht mehr und ich finde keine Einstellung um das wieder zu aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Freschluft
sniperfu schrieb:
Ich hätte auch eine Frage. Seit One Ui 7.0 fehlt mir die Wischgeste um den Google Assist (Gemini) zu öffnen. Vorher konnte man in der unteren Ecke eine Geste ausführen und es hat sich der Assist geöffnet. Ist das entfernt worden oder bin ich nur zu blind die Einstellung dafür zu finden? Klar man kann die Seitentaste nutzen. Hatte mich aber an die Wischgeste gewöhnt und hätte die gern wieder falls das möglich ist.
Endlich wird das hier mal erwähnt. Ja, die Kamera-Pille is gotthässlich, aber das ist nur optisch. Was mich echt ärgert, dass die Funktion (!) zur Gemini-Aktivierung scheinbar komplett gestrichen wurde. Im Leben würde mir doch nicht einfallen, dafür die Power (!) Taste zu verwenden. Das fand ich wirklich super toll und ganz ehrlich: Was hat denn dagegen gesprochen. Da nutze ich jetzt im Alltag echt lieber mein Tab S4 mit Android 10, selbst da funktioniert's tadellos mit der Gemini-Wischgeste....

Freschluft schrieb:
Im Leben würde mir doch nicht einfallen, dafür die Power (!) Taste zu verwenden.
Die heißt ja schon lange "Funktionstaste" weil die eben mehrere Funktionen hat.
Ab Werk liegt darauf Bixby.
Zum ausschalten musst du Funktionstaste+Leisertaste drücken.

PS:
Beim iPhone liegt auch schon lange Siri auf der Funktionstaste. Da drückt man zum ausschalten ebenfalls Funktionstaste+Leiser.

maik005 schrieb:
Zum ausschalten musst du Funktionstaste+Leisertaste drücken.
Was sich allerdings ändern lässt. Dann kommt mit dauerhaftem Drücken der Funktionstaste wieder das Ausschaltmenü.

@Gsonz richtig.

Alles richtig. Dennoch doof wenn man sich an diese Wischgeste gewöhnt hat. So wird die Funktionstaste belegt welche man hier für eine andere Funktion hätte nutzen können. Ist halt schade aus meiner Sicht.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und DanielU
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

mich nervt das einige Einstellungen ungefragt verändert werden.

z.B. die Funktionstaste, oder der digitale Assistent auf Gemini, die Nachrichtenleiste, und und und.

zum Glück kann man fast alles wieder zurück ändern.

• Danke
Reaktionen: Jake1 und ahlutum
maik005 schrieb:
@pcollins
Hier auch nicht (mehr)
So... nun hab ich mein SamsungCare+ wieder ;-)

Ich habe den EntwicklerModus einmal aktiviert und sofort hatte ich auch mein SamsungCare+ mit dem entsprechendem Datum. Daraufhin habe ich den EntwicklerModus wieder deaktiviert und alles ist gut.

Probiere doch auch mal.

@pcollins
der Entwicklermodus (Android Entwickleroptionen meinst du) ist bei mir aktiviert.

deaktiviert, aktiviert.
Nix.

Wenn ich bei mir die Powertaste länger gedrückt halte, erscheint Gemini.

Anhänge

• Screenshot_20250411_134141_Google.jpg
    Screenshot_20250411_134141_Google.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 83
Zu Samsung Care+, das scheint wohl ein Bug zu sein (Ich denke mal Serverseitig) googelt man dannach so sind findet man in einigen Foren dazu Postings.

Das viele Symbole nicht mehr in der statischen Statusbar angezeigt werden ist wohl beabsichtigt, laut Samsung haben sie wohl Umfragen gemacht und viele fanden das so als Besser. Man spricht im Support aber auch davon das man die Zahllosen Postings die Dad nicht gut finden an die Entwicklung weitergereicht hat und man überlegt hierfür eventuell mit Good Luck eine Lösung zu finden.

Tanis64 schrieb:
Das viele Symbole nicht mehr in der statischen Statusbar angezeigt werden ist wohl beabsichtigt,
na klar ist das Absicht, sowas passiert ja nicht versehentlich und bleibt so :cool2:

• Danke
Reaktionen: Tanis64
Das mit der Anzeige der Ladezyklen, ist ja echt merkwürdig von Samsung.
Bei den S24 Modellen, wird es angezeigt und bei den + und Ultra Modellen nicht. Bin mal gespannt, ob das noch gefixt wird.

@M--G
in der Beta war es beim S24 Basismodell auch nicht, oder?
Hab zumindest nie was davon gelesen.

Vielleicht hat Samsung das versehentlich aktiviert und schaltet es mit dem nächsten Update auch beim S24 wieder ab, weil das soll ja tolle neue Funktion der S25 Serie sein :D-old

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Das weiß leider nur Samsung, ob versehentlich oder nicht.