April Update(2) S928BXXU1AXCB für das Galaxy S24 Ultra ist da

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mir nach dem Update sofort auffällt, dass im AOD keine Zeit mehr angezeigt wird, bis der wireless-Ladevorgang abgeschlossen ist. Die Restzeit wird dort nicht mehr angezeigt, bis der Akku voll ist.

Edit: Kommando zurück. Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist die Restzeit wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Interessant, dass das Update hier 440 MB groß ist und beim S24 nur 281 MB. Von der Beschreibung her ist es identisch.
Die Hardware von S24 und S24U ist nicht nur beim SoC unterschiedlich. Und in der Beschreibung steht auch nur, daß irgendwas "verbessert/optimiert" wird, die Leistungsfähigkeit/Stabilität erhöht wird, ... Das ist ja alles sehr vage.

• Freude
Reaktionen: Takahashimoto
Hier wieder die Update.zip, falls sie jemand braucht.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, HCD, WolfgangN-63 und 2 andere
Keine Ahnung, ob das etwas mit diesem LTE-TDD-Update zu tun hat oder ob mein Netzbetreiber (drei.at) zufällig am gleichen Tag einen neuen Sender aktiviert hat...
Jedenfalls hab ich seit gestern in meinem Mittagessen-Stammlokal plötzlich ein (sehr) brauchbares Netz. Noch am Montag musste ich aufs WLAN wechseln, wenn ich auch nur eine Kleinigkeit im Web nachsehen wollte. Seit gestern hab ich selbst in diesem baulich schwierigen Lokal über 100 MBit mit LTE. 5G gibts dort drinnen noch nicht.
Die Empfangsanzeige bei 4G hat sich allerdings nicht geändert (zwei Striche).

Könnte sein das drei.at LTE TDD und LTE FDD in Kombination verwendet und dadurch der Empfang bzw. der Datendurchsatz in Deinem Mittagstisch Stammbeisl besser ist als zu vor, weil seit dem Firmware Update das S24 nun in der Lage ist das auch so zu verwenden.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Tanis64
Wird wohl so sein. Weil davor war es so, dass ich +/- 5 MBit DOWN und 0,0irgendwas UP hatte. Hab da des öfteren mal versucht einen Speedtest zu machen, weil man normalerweise mit zwei Strichen LTE einen zumindest brauchbaren Internetzugang hat. Dort ging buchstäblich nichts. Erst wenn ich manuell auf 3G gewechselt hab, war der Zugang ansatzweise brauchbar. Aber das geht ja jetzt auch nicht mehr ;-)
Werde das weiterhin beobachten, ich kenn noch ein paar Winkerln in Wien, wo es bisher immer Probleme gab...

• Danke
Reaktionen: Tanis64
@Queeky Denke ich auch. Bei mir kam das Update noch nicht an. Vielleicht weil ich ILO nutze?

• Danke
Reaktionen: Queeky
@DerStefan "Es geht um den nationalen deutschen Teil des europäischen Patents EP2237607 [...]."

Cya schrieb:
@Queeky Es handelt sich um ein (unbedeutendes) erstinstanzliche Urteil, welches nicht rechtskräftig ist. Warum sollte Samsung darauf bereits jetzt reagieren?
Präventiv 😉
Um den Wind aus den Segeln zu nehmen, um guten Willen zu zeigen, was weiß ich 🤷🏼‍♂️
Ist nur eine Vermutung von mir.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Angelecki, Küste und marcodj
Ich teile die Meinung von Queeky.
Es gibt ein gerichtlichen Streit zum Thema LTE TDD und kurz vor dem ersten Urteil gibt es ein für alle überraschendes Update zum Thema LTE FDD und LTE TDD.
Ein Zufall ist das nicht.

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, marcodj und eine weitere Person
Und, was noch hinzu kommt, so kurz vor Monatsende bringen sie das Update, wo sie normalerweise schon das sonst übliche reguläre Update bringen würden. Dieses Update hier kam außer der Reihe. Da steckt dann schon ein bisschen Eile hinter, es bringen zu müssen. Sonst hätten sie auch noch eine Woche warten können und den Mai-Patch gleich mit reinpacken können.

@Angelecki
Was ist daran so lustig? 🤔

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, Angelecki und marcodj
Tanis64 schrieb:
Könnte sein das drei.at LTE TDD und LTE FDD in Kombination verwendet und dadurch der Empfang bzw. der Datendurchsatz in Deinem Mittagstisch Stammbeisl besser ist als zu vor, weil seit dem Firmware Update das S24 nun in der Lage ist das auch so zu verwenden.
Wer sagt Dir, das es jetzt in der Lage ist, das zu verwenden? Das sollte es vorher auch schon gewesen sein, an der Technik wird ja schon seit Jahren gearbeitet.
Es ist jetzt eher so zu verstehen, das TDD tod ist in Samsung Handys nach dem Update.

@ruescherl Niemand sagt mir das, mit dem Wort könnte drückte ich eine Vermutung aus das es so sein könnte...
Ausserdem bezog sich das eher darauf das die Provider nun diese beiden Verfahren kombinieren, die Technik gibt es schon länger nur wurde sie zumindest in Deutschland von den Providern nicht verwendet.
Den Post habe ich verfasst bevor ich über die Info über die Patentklage erfahren habe, ich denke das das nun wirklich eher so ist das Samsung mit dem Update versucht hat den für das Patent relevanten Teil des Codes zu Entfernen oder zu Ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, ishadow78 und marcodj
Und wie sieht es mit dem akkuverbauch nach dem zweiten Patch aus? Schlechter oder gleich ?
Habe es noch in geladen.

Also ich merke keinen großen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Alles super! Tendenziell kommt es mir sogar besser vor.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ok dann werde ich es heute abend mal installieren.

Hab das Update immer noch nicht. 😀

Anhänge

• Screenshot_20240503_140918_Software update.jpg
    Screenshot_20240503_140918_Software update.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 68
Gemäß Patentstreit sieht es ja eher so aus, dass Samsung TDD LTE einfach deaktiviert hat. Sprich die Frequenzbänder die der Mobilfunkanbieter mit TDD LTE betreibt, sind für Samsung Handies nun tabu.
Wenn also jemand dadurch eine bessere Performance hat, liegt es daran, dass das Handy nun ein FDD LTE Frequenzband wählt (oder ein 5G Band), was zufällig besser funktioniert. In dem Fall Glück gehabt. Aber normalerweise wird es eher anders herum sein und die Performance wird woh eher schlechter werden.
TDD LTE Frequenzbänder gibt es in Dtld aber tatsächlich nur wenige. Daher dürften die Auswirkungen gering sein.

• Danke
Reaktionen: Baracuda83 und Droidhelper