Apps updaten nicht selbstständig im PlayStore

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Manu124

Manu124

Ambitioniertes Mitglied
8
Guten Tag
Ich habe ein "Problem" und zwar habe ich in den PlayStore Einstellungen die Option aktiviert dass die Apps alleine Updates erhalten und installieren sollen. (WLAN und über mobile Daten)
Allerdings passiert das alles nicht selbstständig.
Immer wenn ich im PlayStore auf "Apps und Geräte verwalten klicke" habe ich ausstehende Updates die installiert werden "müssen"
Ich mache die Aktualisierung dann sozusagen manuell.
Normalerweise dürften da aber nie "ausstehende Updates" stehen da ich ja "Automatische Updates" aktiviert habe.

Hat noch jemand das Problem oder mache ich etwas falsch?
Es ist jetzt nicht zwingend ein S24 Ultra Problem weil ich das bei all meinen Samsung Geräten hatte.

Bei mir macht er die Updates spätestens über Nacht

@Manu124 Also bei mir macht er morgens früh automatisch die Updates, wenn ich aufstehe und das Gerät am aufladen bin. Schaue ich dann später unter den Apps im Play Store, steht da z. B. Aktualisiert vor 25 min.

Ich habe irgendwo mal gelesen, das "automatische Updates" nur automatisch ausgeführt werden, wenn das Gerät geladen und nicht genutzt wird.
Die Aussage von Thorsten88 würde diese Aussage bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
Manu124 schrieb:
Normalerweise dürften da aber nie "ausstehende Updates" stehen da ich ja "Automatische Updates" aktiviert habe.
Nein, er macht die Updates ja nicht sofort sobald sie aufschlagen. Dazu müsste er ja auch permanent nach Updates suchen. Dein Akku würde sich bedanken.

Stattdessen wird zu bestimmten Zeiten nach Updates gesucht und diese dann installiert. Du könntest dir testweise sowas wie AppNotifier - Apps on Google Play installieren. Damit wirst du bei gemachten Updates benachrichtigt und dann siehst du ja, ob das überhaupt passiert.

@Küste Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir werden und wurden Updates hin und wieder auch mitten am Tag während der Nutzung und ohne Stromanschluss gemacht.

Wenn ich beim Gerät meiner Frau schaue (sie macht keine manuellen Updates), sind dort eigentlich immer Aktualisierungen verfügbar aus den letzten 2 - 3 Tagen, egal wie lange man vorher nicht geschaut hat.
Demnach laufen die automatischen Updates wohl nur alle paar Tage.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@MeinNickname Das kann ich bestätigen, sowohl beim Samsung meiner Mutter als auch beim Samsung meiner Tochter, die beide täglich ihr Handy als einziges und als Main Device nutzen, sind jedes Mal Updates verfügbar, wenn ich deren Handy in die Finger bekomme und es kontrolliere. Obwohl automatisches updaten aktiviert ist, schon irgendwie merkwürdig.

Bei mir ist das genauso. Ich habe automatische Updates aktiviert, aber jedes Mal wenn ich im Playstore nachschaue gibt es Updates und ich muss diese manuell starten.

• Danke
War bei meinem S23U auch schon so. Da könnte man einstellen was man wollte, es wurde in 2 Jahren nicht ein automatisches Update gemacht.

Übrigens war das Samsung das einzige Gerät was dieses Problem hatte. Bei jedem anderen Hersteller hat es funktioniert.

Hatte mich irgendwann daran gewöhnt 1x die Woche manuell Updates anzustoßen.

• Danke
Es gibt weitere Möglichkeiten, warum Apps trotz automatischer Aktivierung nur manuell angestoßen werden können

Da wären z.B.

• Der Entwickler hat Dies so gesetzt
  • Eine App benötigt erneute , neue oder zusätzliche Berechtigungen
  • Die Änderungen waren so umfangreich, dass PlayProtect sie als manuell markiert
  • App (nicht Services) bereits in Benutzung
  • EnergieOptionen greifen
  • Stage Rollout

usw ....

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 war bei allen Apps so. Egal welche.

@Daichink Da diese Apps sich irgendwann automatisch aktualisieren, wenn man sie nicht manuell updatet, liegt die Vermutung nahe, dass die automatische Aktualisierung nur alle paar Tage erfolgt.
Ist ja im Grunde auch egal.

elli963 schrieb:
jedes Mal wenn ich im Playstore nachschaue gibt es Updates
Wie gesagt ist das völlig normal und sagt alleine nix darüber aus, ob automatische Updates überhaupt gemacht werden oder nicht.

Die Updates, egal ob im Galaxy- oder im Play-Store, werden irgendwann gemacht. Manchmal dauert es nur ein paar Stunden, dann wieder ein paar Tage aber sie werden gemacht.
Was mich dabei allerdings stört, dass man nach erfolgtem Update keine Benachrichtigung darüber erhält, obwohl man das in den Einstellungen aktivieren kann.
Für mich ist das zwar nicht wirklich wichtig, da ich ohnehin alle Updates manuell mache aber es gibt User, die sich darum nicht kümmern (wollen) und die sind dann mitunter etwas verwirrt, wenn eine App von heute auf morgen plötzlich ganz anders aussieht oder funktioniert.

• Danke
@DerStefan Ja, warum Google das mit der Benachrichtigung nicht auf die Reihe bekommt ist für mich auch unverständlich. Es funktionierte ja jahrelang, bevor sie die Option entfernt und nach viel Kritik irgendwann wieder eingebaut haben.

Aber als Lösung habe ich ja die App, die ich weiter oben genannt habe. Damit habe ich diese Benachrichtigungen wieder und bin mit dieser Lösung auch vollkommen zufrieden.

@SgtChrischi
Vielen Dank für den Tipp! Die App kannte ich doch tatsächlich noch nicht. Schon installiert und bin gespannt, wie gut sie funktioniert.
EDIT: Werd die App wieder löschen, die läuft dauerhaft im Hintergrund und verbraucht unnötig Akku. Trotzdem danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerStefan - Grund: Ergänzung
@DerStefan das konnte ich damals nicht feststellen. Ich habe extra testweise 2 Monate lang keine App Updates manuell angestoßen. In dieser Zeit wurde auch automatisch keines gemacht. Ich gebe dir Brief und Siegel darauf daß es bei mir nicht funktioniert hat.

@LordBelial
Das glaube ich dir schon, vermute allerdings, dass es an deinen Einstellungen gelegen haben muss.
Sowohl bei meiner Frau, als auch bei meiner Tochter (beide Galaxy A-Serie) läuft das automatisch ab. Ich kontrolliere alle paar Wochen mal und die meisten Updates wurden erledigt. Natürlich stehen trotzdem immer noch ein paar in der Liste.

@DerStefan ich glaube nicht daß es an den Einstellungen gelegen hat. Ich habe da wochenlang alles mögliche probiert inkl. Werksreset und nichts hat geholfen.

Naja, ist ja auch egal. Hab das Gerät ja jetzt eh nicht mehr.