Galaxy S24 Ultra - App im tiefen Standby läuft trotzdem weiter

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

profi_fahrer

Dauer-User
904
Erstmal einen guten Abend an alle!

Ich hab mit dem S24U ein eigenartiges Verhalten von einigen Apps im tiefen Standby festgestellt. Normalerweise sollte der tiefe Standby eine App im Hintergrund beenden, sodass sie gar keine Aktivitäten mehr machen kann.

Allerdings funktioniert genau das beim S24U nicht. Der tiefe Standby bewirkt einfach nichts. Jetzt wundert es mich, wie das überhaupt vom OS zugelassen wird. Die App wird ja vom System deaktiviert und kann eigentlich nicht im Hintergrund ausgeführt werden. Erst wenn die App vom Nutzer explizit gestartet wird, ist sie wieder "frei". Das Deaktivieren von Apps ist ja eigentlich schon seit den Urzeiten von Android implementiert.

Gibt es echt so einen gravierenden Bug im System, dass Apps gar nicht deaktiviert werden, oder tritt das Problem nir bei mir auf?

Im Screenshot ist die bankeigene App für die digitale Bankomatkarte als Beispiel angeführt. Eigentlich echt traurig, dass die Banken noch immer nicht in AT auf GooglePay setzen und die eigenen Apps reinster "Schrott" sind. Aber das ist dann ein anderes Thema...

Anhänge

• Screenshot_20240218_215001_Device care.png
    Screenshot_20240218_215001_Device care.png
    247,5 KB · Aufrufe: 135
@profi_fahrer

Ich kann dir zwar nicht bei deinem eigentlich Problem helfen, aber wie ich rauslese möchtest du gerne GooglePay nutzen. Wie wäre es mit PayPal ? Das kannst du mit GooglePay verknüpfen oder einer Kreditkarte. Die Kreditkarte, weil sich PayPal leider nicht mit der SmartWatch via GooglePay verknüpfen lässt. Wieso und warum ist mir bis heute ein Rätsel.

@Sonic-2k-
Ich habe kein PayPal Konto und auch keine Kreditkarte. Bisher hatte ich bei Beiden noch keinen Bedarf seitdem es die Bakomatkarte mit Kreditkartenfunktion gibt.

Ich nutze GooglePay auf der Uhr mit einer "durchgeschleiften" Curve Karte. Also alle Transaktionen werden dann auf die "richtige" Bakomatkarte weitergeleitet. Das hat aber manchmal andere Probleme: Und zwar taucht dann am Terminal nur die Meldung "Weitere Anweisungen am Mobilgerät beachten" auf. Am Handy passiert aber nie etwas.
--> Bisher konnte ich das Problem auch nicht lösen. Daher habe ich als Backup die bankeigene App.

@profi_fahrer

Eine App kann durchaus eingehende FCM Message verarbeiten (auch lautlos und ohne Anzeige) wenn sie vom Betreiber versandt werden. Damit arbeitet sie auch nicht Hintergrund.
Meist wird dann ein kurzes Aufwecken erzwungen , was aber danach sofort wieder beendet wird. (High-Priority FCM)

Und da das nicht selten angewendet wird, kann ich mir das hier auch vorstellen.
Abschließend kann das aber nur der Entwickler beantworten .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer und WolfgangN-63
@swa00

welchen Sinn hat dann die Funktion die Apps in den tiefen standby zu versetzen, wenn die App am Ende das macht, was sie möchte ? Ich hatte das gleiche Problem mit der Google App. Eine deinstallation und erneutes installieren hatte das Problem gelöst.

@Sonic-2k-

Welchen Sinn und Zweck das bei einer jeweiligen App hat, kommt natürlich auf den Anwendungsfall an.
Fakt ist jedoch, dass die oben genannte FCM systembasierend ist und unabhängig von den Geräteeinstellungen arbeitet.

Das Gerät wird auch aus dem DOZE kurzfristig herausgenommen.
Optimize for Doze and App Standby | App quality | Android Developers

Tiefer Standby bezieht sich nur auf alle Komponenten der App - also auch Services- nicht aber auf verwendete System-relevante Services.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Sonic-2k-
Ich hatte das bei meinem S10 auch mit Kaspersky - trotz tiefem standby lief das x Stunden im Hintergrund und hat mir den Akku leergesaugt. Immerhin brachte tiefer standby ungefähr eine Halbierung jener Zeiten.

I was today years old as I learned ... lese zum ersten Mal, dass beim tiefen Standby die Apps mit FCM aufgeweckt werden können.