App Benachrichtigungen kommen teilweise nicht durch

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Robertxy

Robertxy

Neues Mitglied
0
Habe Probleme mit bestimmten Apps. Es kommen einfach keine Meldungen. Entweder verspätet oder erst nach entsperren vom Handy. Unter akkuoptimierung ändert sich überhaupt nix. Kleinanzeigen und eBay kommt nix durch
Was kann man da noch einstellen

Dir auch ein freundliches "Hallo" und willkommen hier.

Zeig doch mal deine Benachrichtungseinstellungen der Apps her.
Sicher, dass sie nicht evtl. im Deep Sleep sind / waren?
Welche Akkueinstellungen sind bei dir aktiv?

Gerne ein paar mehr Infos wenn man helfen soll.

Unter Akku steht auf optimiert

@Robertxy muss auf Nicht Eingeschränkt stehen.

• Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Habe ich geändert. Funktioniert trotzdem nicht. Was kann ich sonst noch einstellen? Habe sonst nix aktiviert an Energiesparen oder ähnlichen. Habe auch keine extra App die etwas verhindert. Hatte nur iPhone bisher da gibt es sowas überhaupt nicht. Beim Laden kommen die Nachrichten sofort. WhatsApp steht auf optimiert und kommt auch sofort Nachricht

maxe schrieb:
@Robertxy muss auf Nicht Eingeschränkt stehen.
Quatsch. Optimiert ist Standard Einstellung. Ob das auf nicht eingeschränkt oder optimiert steht macht keinen großen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Cecoupeter, maxe und eine weitere Person
proudlyS23plus schrieb:
Ob das auf nicht eingeschränkt oder optimiert steht macht keinen Unterschied
Das ist Quatsch. Bei Optimiert werden Apps oft in den Sleep geschickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Robertxy was hast du denn unter Einstellungen - Akku alles eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, MissStyria, Cecoupeter und 2 andere
Apps nie automatisch in Standby 0/ Apps im standby 0/ Apps im tiefen standby 47 da ist aber alles von Samsung drin. Kann sonst nix einstellen

maxe schrieb:
Das ist Quatsch. Bei Optimiert werden Apps oft in den Sleep geschickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Robertxy was hast du denn unter Einstellungen - Akku alles eingestellt?
Wenn Sie auf eingeschränkt stehen ja, nicht auf optimiert. Kann man ganz leicht erkennen

Hab so was ähnliches mit der Kleinanzeigen App, da kommt bei mir zu 90% die Benachrichtigung erst sobald ich das Display entsperre bzw. "aufwecke". Ab und zu kommt auch mal eine Benachrichtigung bei ausgeschaltetem Display, das ist aber die Ausnahme.
Ist aber von den Einstellungen her genauso eingestellt wie die anderen Apps bei denen die Benachrichtigung problemlos funktioniert. Weiß dann halt nicht ob es jetzt an der App oder am S24U liegt, meine Frau z.B. hat ein A53, die bekommt von Kleinanzeigen sofort die Benachrichtigungen sobald was kommt - hab´s aber inzwischen aufgegeben nach der Ursache zu suchen, hab mich inzwischen damit abgefunden - ist dann halt so obwohl es mich dann schon manchmal wurmt, vor allem wenn man auf eine Nachricht wartet und dann jedes mal erst das Display einschalten muss damit man mitbekommt ob was gekommen ist.
Hatte das gleiche Problem auch mal eine Zeitlang mit Whatsapp, da kamen die Nachrichten auch erst beim entsperren, und dann ging´s auf einmal wieder.

Das Problem hat aber nichts mit den Geräten zu tun, es muss an der App liegen.
Auch im iPhone Bereich gibt es User mit diesem Problem.

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@The_Rock01 kann sein, frag mich nur warum es dann beim A53 meiner Frau nicht so ist - ist ja die gleiche App.

Vielleicht red ich jetzt Blödsinn - korrigiert mich bitte, wenn es so ist -, aber ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme, weil mir die VPN reingegrätscht ist. Benutzt du so einen Service? Gegebenenfalls dann mal zeitlang ausschalten und schauen, was passiert.
Teilweise haben unterschiedliche VPN Services auch unterschiedliche Auswirkungen. Je nach Situation benutze ich mal Blokada, dann mal wieder Proton VPN.

@nightdancer nein ich nicht

Ein ähnliches "Problem" konnte ich an meinen Samsung Geräten auch beobachten.

Hierbei kollidieren zwei Einstellungen miteinander!

Unter Einstellungen/Akku/ darf Energiesparen nicht aktiviert sein - Grenzen der Hintergrundnutzung/Apps nie im tiefen Standby

Hier die Apps hinzuzufügen hilft leider nichts, damit diese in den Schlaf geschickt werden, Benachrichtigungen kommen teilweise verspätet an.

Diese Einstellung suggeriert zwar, dass alles dauerhaft läuft, dem ist aber bedauerlicherweise nicht so und deshalb kann man das vernachlässigen.

Die wichtigere Einstellung ist folgende

Einstellungen/Apps/App auswählen - z.Bsp. Kleinanzeigen/Akku - dort stehen die Apps normal auf "Optimiert". Hier muss auf "Nicht eingeschränkt" um- bzw. ausgewählt werden.

Ist diese Option ausgewählt, kann die App nicht mehr in den "Grenzen der Hintergrundnutzung" ausgewählt werden, egal welche Option.

So klappt das bei mir auf dem S24 ultra absolut perfekt. Das gilt übrigens für alle neueren Geräte von Samsung.

Viel Glück!

• Danke
Reaktionen: bootmanager, Knisterfolie, marcodj und 2 andere
Ich dachte ist eventuell nur was falsch eingestellt. Aber egal dann lass ich es so wie es ist vielen dank an alle

@proudlyS23plus
proudlyS23plus schrieb:
Wenn Sie auf eingeschränkt stehen ja, nicht auf optimiert. Kann man ganz leicht erkennen
Mach dir diese App mal drauf:
https://www.google.de/url?sa=t&sour...5YQBegQICxAC&usg=AOvVaw2yGJHwxJLCLHlL5TDveEQE

Danach machste mal den Test in der App.
Anschließend von "Optimiert" (ist ja Standardeinstellung) auf "Nicht eingeschränkt" umstellen und Test wiederholen. Vergleich' die Ergebnisse und staune.
Ps. Unten ist noch Platz für ein "🤣"

• Danke
Reaktionen: marcodj
Im Übrigen, wer aus Unkenntnis lacht, auch wenn er denkt er weiss es, kehrt die Autobahn.
Es ist ein ganz leichtes zu prüfen, welche App bei welcher Einstellung in Tiefschlaf, Standby etc geht.

@proudlyS23plus
Wenn man Probleme mit Benachrichtigungen hat dann wählt man "Nicht eingeschränkt" aus. Denn damit wird auch nichts "optimiert"... da haben die Beiträge über dir schon Recht.

• Danke
Reaktionen: qwyx, Cecoupeter und swa00