App-Benachrichtigungen kommen später als beim iPhone

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CCPPKK

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich bin neu in der Android-Welt :)

zur Zeit habe ich noch ein iPhone laufen. Darum will ich gerne eure Hilfe:
auf dem iPhone bekomme ich App-Nachrichten sehr schnell: Bank etc.

Auf meinem neuen Samsung kommen die Nachrichten nur mit mehrminütiger Verspätung an.
was kann ich dagegen tun? Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?

vielen Dank im Voraus:)

Hatte ich persönlich noch bei keinem android Gerät. Und ich hatte echt schon viele. 🤷‍♂️

Kommt immer alles sofort. Ausser ich hab irgendwelche Energiesparmassnahmen aktiviert. Da wird dann natürlich drauf geschaut, dass die Benachrichtigungen effektiv "gechannelt" werden und das Smartphone nicht wegen jeder Benachrichtigung aus dem DeepSleep geholt wird. Der Unterschied zum iPhone ist, dass man das bei Android als User selbst beeinflussen kann und vor allem viele Neulinge/iPhone-Umsteiger sind dann Meister im alles Zugrundeoptimieren ;-)

Kleiner Hinweis :
Der FCM NachrichtenDienst von Google ist seit ca. 6 Monaten sehr schneckig geworden oder liefert schlichtweg einige FCM nicht aus.
Das Problem ist unter den Entwicklern bekannt und der Shitstorm dementsprechend .

Es muss also nicht zwingend am Gerät oder dessen Einstellungen liegen.

Des Weiteren :
Es gibt verschiedenen Kathegorien , die eine FCM Message aufweisen kann .
Haben sie nicht die höchste Prio ( limitierte Auslieferungsmenge ) werden sie auch erst mal seitens Google hinten angestellt .

Die Kategorie wird vom Versender bestimmt - nicht von Google

Apple hat auch ein eigenes Messaging System im Angebot, welches vom Entwickler benutzt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Vielen Dank!
es ist ein echt nerviges Problem. - auch bei anderen Apps, bei denen Chatmitteilungen versendet und empfangen werden können, ist Android echt langsam….