App-Benachrichtigungen kommen später als beim iPhone

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CCPPKK

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich bin neu in der Android-Welt :)

zur Zeit habe ich noch ein iPhone laufen. Darum will ich gerne eure Hilfe:
auf dem iPhone bekomme ich App-Nachrichten sehr schnell: Bank etc.

Auf meinem neuen Samsung kommen die Nachrichten nur mit mehrminütiger Verspätung an.
was kann ich dagegen tun? Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?

vielen Dank im Voraus:)

Hatte ich persönlich noch bei keinem android Gerät. Und ich hatte echt schon viele. 🤷‍♂️

Kommt immer alles sofort. Ausser ich hab irgendwelche Energiesparmassnahmen aktiviert. Da wird dann natürlich drauf geschaut, dass die Benachrichtigungen effektiv "gechannelt" werden und das Smartphone nicht wegen jeder Benachrichtigung aus dem DeepSleep geholt wird. Der Unterschied zum iPhone ist, dass man das bei Android als User selbst beeinflussen kann und vor allem viele Neulinge/iPhone-Umsteiger sind dann Meister im alles Zugrundeoptimieren ;-)

Kleiner Hinweis :
Der FCM NachrichtenDienst von Google ist seit ca. 6 Monaten sehr schneckig geworden oder liefert schlichtweg einige FCM nicht aus.
Das Problem ist unter den Entwicklern bekannt und der Shitstorm dementsprechend .

Es muss also nicht zwingend am Gerät oder dessen Einstellungen liegen.

Des Weiteren :
Es gibt verschiedenen Kathegorien , die eine FCM Message aufweisen kann .
Haben sie nicht die höchste Prio ( limitierte Auslieferungsmenge ) werden sie auch erst mal seitens Google hinten angestellt .

Die Kategorie wird vom Versender bestimmt - nicht von Google

Apple hat auch ein eigenes Messaging System im Angebot, welches vom Entwickler benutzt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Vielen Dank!
es ist ein echt nerviges Problem. - auch bei anderen Apps, bei denen Chatmitteilungen versendet und empfangen werden können, ist Android echt langsam….

Solange die Akku-Optimierung deaktiviert ist, kommen die Benachrichtigungen bei mir ohne Verzögerung.
Da wie bereits o. g. nochmal einlesen.

Anhänge

• Screenshot_20240502_155346_Settings.jpg
    Screenshot_20240502_155346_Settings.jpg
    123 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname und DerStefan
Was wiederum zeigt, die Probleme fangen meist erst dann an, wenn man selber anfängt Einstellungen zu "optimieren".
Apps, deren Hauptaufgabe es ist den Nutzer über Neuigkeiten zu informieren (WhatsApp, E-Mail, SMS, Unwetterwarnungen usw.) sind sicherlich nicht von Haus aus auf Akku-sparen eingestellt. Sowas ist einfach nur kontraproduktiv.

Solche Zicken, dass Benachrichtigungen verspätet reinkommen, oder erst dann aufploppen wenn ich den Bildschirm aktiviere, hatte ich zuletzt bei Handys von Huawei. Huawei war bekannt für seine sehr guten Akku-Laufzeiten. Die wurden i.d.R. dadurch erreicht, dass alles auf Energiesparen ausgelegt war. Apps wie z.B. Komoot musste ich damals ganz gezielt so einstellen, dass die App definitiv aktiv blieb, und nicht in Standby ging, sonst hörte sie einfach mittendrin auf, Touren aufzuzeichnen.

Bei Samsung kenne ich sowas nicht. Die Einstellungen bei meinem S24 für Akku und Leistung sind alle so eingestellt, wie sie von Werk aus vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, pad82, DerStefan und eine weitere Person
Wenn ich mich da richtig dran erinnere, Stand Whatsapp bei mir anfangs aber auf "optimiert" und eben nicht auf "nicht eingeschränkt".

@Rintenfinten
Whatsapp ist bei mir auch auf "optimiert". Trotzdem kommen alle Nachrichten sofort durch. Die OneUi handelt das sehr gut. Erst wenn man diverse "Akkuoptimierungen" triggert, kann es sein dass die Nachrichten verzögert eintreffen. Energiesparmodus, Adaptives Energiesparen usw. usf. Erst dann sollte man in die oben genannten Einstellungen eingreifen.
Damit optimiert man dann praktisch die eigenen Optimierungen, nur um am Ende wieder in etwa das Ergebnis der Grundeinstellungen zu erreichen. Naja, muss jeder selbst wissen ;-)

• Danke
Reaktionen: djfredo und WolfgangN-63