APN Einstellungen auf dem Galaxy S24 Ultra plötzlich grau?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derdortmunder77

derdortmunder77

Erfahrenes Mitglied
115
Nabend oder Moin 😉

Leider habe ich plötzlich folgendes Problem und eventuell kann ja jemand helfen.
Bei mir sind sie APN Einstellungen plötzlich Grau und lassen sich natürlich so auch nicht bearbeiten.
Warum auch immer das so ist. Definitiv habe ich nichts geändert. Neustart etc haben leider keine Besserung gebracht. Simkarte hab ich ebenfalls schon entfernt und wieder eingesteckt.
Anbieter der eigentlich zu bearbeiteten APN ist Drillisch (winsim)
Keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben kann daher frage ich nun einfach mal nach und hoffe mal drauf das irgendwie jemand eine Lösung hat.

@derdortmunder77
eben mal am S24+ (OneUI 7 Beta) getestet.
Der aktive Vodafone APN ist ebenfalls nicht zu bearbeiten.

Was willst du denn da eigentlich ändern, Änderungen sind da ja unnötig.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@maik005 Ich muss unter anderem den Namen bearbeiten bzw ändern. Drillisch 1&1 hat seit der Umstellung aufs eigene Netz leider ein Haufen Probleme und ich habe seit guten 4 Wochen nur noch rein sporadisch Mobile Daten. Natürlich unschön.
Zahle momentan nen Vertrag den ich nicht mehr nutzen kann 🧐
Ab und an gehen die mobilen Daten, wenn ich vorher einmal den Flugmodus an und ausmache für n paar Minuten. Das war's dann.

Einige Anbieter wie z.B. auch Vodafone erlauben keine Anpassung der APN Einstellungen.

Ich nutze zwei SIM-Karten. Bei der SIM von Vodafone sind die Angaben auch ausgegraut und nicht änderbar, bei der SIM von Fraenk kann ich die Einstellungen editieren.

@MeinNickname Moinsen 👋🏻
Drillisch erlaubt aber Anpassungen an der APN.
Die sagen ja explizit das man nach der Umstellung auf das 5G Netz "eventuell" Anpassungen vorzunehmen muss.
Hab auch heute früh schon dort angerufen,aber da sitzen ja mal wieder nur Menschen die absolut null Ahnung haben.
Hätte ich mir auch schenken können die Warteschleife und das Gespräch.

Kannst Du vielleicht einen neuen (zusätzlichen) APN definieren und den dann verwenden?
Das müsste eigentlich funktionieren.

• Danke
Reaktionen: maik005
@MeinNickname Doch das geht. Auch schon versucht und hat nichts gebracht.
Mit meiner Sim von der Arbeit und mit der meiner Frau kein Problem mit mobilen Daten auf'm Gerät.
Nur halt mit dieser Sim.
Diese Sim hat im übrigen auch keine mobilen Daten wenn ich sie ins Pixel 9 meiner Frau stecke.

Die SIM definiert übrigens, ob der APN änderbar ist oder nicht.
Wenn Du die SIM im Smartphone Deiner Frau nutzt, müsste dort der APN genauso wenig änderbar sein wie in Deinem Gerät.

@MeinNickname dem ist auch so.
WinSim (Drillisch) sagt aber das es einstellbar sein muss.
Daher gehe ich nun von nem Sim Fehler aus seit der Umstellung.

derdortmunder77 schrieb:
Mit meiner Sim von der Arbeit und mit der meiner Frau kein Problem mit mobilen Daten auf'm Gerät.
Nur halt mit dieser Sim.
Dann hast du keine Probleme durch den APN.
Dann liegt das an der SIM Karte oder am Netz, vor allem wenn du mal mobile Daten hast und mal nicht.

Was sollst du denn lt. 1&1 am APN genau ändern?

@maik005 Zu 95% gibt's keine mobilen Daten. Außer ich mache kurz den Flugmodus an und aus. 1 Minute und dann isses wieder weg.
Mit scheint als wenn sich die Sim automatisch aus'm Netz ausloggt.
Das ganze zieht natürlich auch Akku, normal.
Name etc solle ich doch ändern.
Grade nochmal kurz n Gespräch gehabt. Soll jetzt erstmal so n Fehler Fragebogen ausfüllen 😶
Erst dann gibt's n SIM-Karten Tausch.

@derdortmunder77
Entweder der APN geht, oder er geht nicht.

Dein Problem weist auf andere Ursache hin (Netz/SIM)

derdortmunder77 schrieb:
@maik005 Ich muss unter anderem den Namen bearbeiten bzw ändern. Drillisch 1&1 hat seit der Umstellung aufs eigene Netz leider ein Haufen Probleme und ich habe seit guten 4 Wochen nur noch rein sporadisch Mobile Daten. Natürlich unschön.
Zahle momentan nen Vertrag den ich nicht mehr nutzen kann 🧐
Ab und an gehen die mobilen Daten, wenn ich vorher einmal den Flugmodus an und ausmache für n paar Minuten. Das war's dann.
Ich nutze auch 1&1 und habe überhaupt gar keine Probleme. Bin dauerhaft im 5G Netz unterwegs wenn ich nicht zuhause im WLan bin. Solche Probleme wie du sie beschrieben hast hab ich noch nie gehabt.
Vielleicht liegts tatsächlich an der SIM Karte.

• Danke
Reaktionen: derdortmunder77
Das Problem mit den sporadischen mobilen Daten liegt weder am S24u, noch an der SIM, das Problem ist das Netz.

Ich habe deine beschriebenen Probleme seit dem 05.12.2024, wo meine 4 Verträge von der Drilisch Gruppe von o2 auf das 1&1 Netz umgestellt wurde. 4 Karten, 4 verschiedene Geräte und immer dieselben Probleme. Drillisch stellt sich dumm und kommt mit sämtlichen Ausreden und akzeptiert meine außerordentliche Kündigung nicht. SIM Karten wurden bereits getauscht, Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Der APN gefühlte 100x erneuert...
Lt. verschiedenen Mails vom Service liegt es einmal an der Netzabdeckung, wo ich keinerlei Anspruch habe, dass der überall gegeben ist, dann heisst es das der Dienst (mobile Daten) in meinem Bereich nicht vorhanden ist, und beim nächsten Mal ist die App das Problem, die angeblich fehlerhaft sind. Tja, leider betrifft das aber alle Apps, die das mobile Internet nutzen.

Ich habe bereits etliche Mails mit dem Fragenkatalog beantwortet, wobei die Beispiele max. 48 Stunden alt sein durften.
Diese Beispiele waren teils nur ein paar Minuten alt. Dann kommt nach 1-2 Wochen eine Antwort, ich sollte doch bitte neue Beispiele übermitteln, da diese bereits zu alt sind.
Man dreht sich also im Kreis... Ich übermittle neue Beispiele und bekomme nach 1-2 Wochen wieder dieselbe Antwort, dass diese bereits zu alt sind und ich neue zusenden sollte.

Ebenfalls habe ich schon viele Videos in Form von Bildschirmaufnahmen übermittelt. Dabei ist zu erkennen, dass keinerlei Internet zur Verfügung steht. Es können keinen Mails abgeholt werden, ich komme auf keine meiner Kameras (4 unterschiedliche Apps), Speedtest bricht mit einer Fehlermeldung ab und mit WA können keinerlei Nachrichten gesendet oder empfangen werden.
Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob 1 oder 4 Balken samt 5G Symbol angezeigt werden.
Schalte ich den Flugmodus kurz an und wieder aus, funktioniert wieder alles bestens, bis ich den Standort wechsle und bei einem anderen Sendemast einbuche.
Fakt ist auch, dass in meiner Gegend keinerlei eigene Sendemasten von 1&1 aktiv sind, und ich ständig im Netz von Vodafone eingebucht bin.
Deshalb vermute ich hier ein nationales Roamingproblem mit dem Vertragspartner Vodafone. Aber da bekommt man ja keinerlei Antworten vom Service.
Noch schlimmer, ich wurde aufgefordert, es zu unterlassen, Videos zu erstellen und bei YT hochzuladen und diese dann per Link an den Service weiterzuleiten.
Wenn ein Unternehmen wie die Drillisch Gruppe Ambitionen hätte, diese Probleme zu lösen, sollten sie sich bedanken, dass ein Kunde diese Informationen samt Rohdaten zur Verfügung stellt. Aber ich soll solche Aktionen unterlassen.

Auf meine Frage (mehrmals), wenn es an der Netzabdeckung, am fehlenden Dienst oder fehlerhaften Apps liegen sollte, warum funktioniert alles, sobald die Karte nach einem Flugmodus neu einbucht?!? Aber natürlich gab es auch hier keinerlei Antworten auf meine Frage.

Vor über 2 Monaten habe ich bereits die Bundesnetzagentur kontaktiert und alles penibelst beschrieben und mit Videos belegt. Aber auch da passiert rein garnichts. Auf eine Anfrage letzte Woche, hies es nur...

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 14.03.2025. Sie fragen nach dem Stand Ihres Schlichtungsverfahrens.

Leider konnte eine Prüfung Ihres Schlichtungsantrages noch nicht erfolgen.

Da sich derzeit besonders viele Verbraucherinnen und Verbraucher an die Schlichtungsstelle wenden, verzögert sich die Bearbeitung. Aktuell können wir Ihnen kein konkretes Datum nennen, wann Sie mit einer Prüfung rechnen können. Sie erhalten aber zu gegebener Zeit eine Nachricht der Schlichtungsstelle.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Schlichtungsstelle Telekommunikation
der Bundesnetzagentur

Meine Ursprüngliche Nachricht war vom 17 Januar 2025

• Danke
Reaktionen: marcodj und derdortmunder77
@Huawei-Thomas Ohje.
So fängt es bei mir ebenfalls schon an.
Fragenkatalog etc. Schon Tage her und natürlich keine Antwort bekommen.
Screenrekorder Video habe ich ebenfalls schon geschickt. Egal welche App ich öffnen möchte....es lädt und lädt und lädt und es passiert Null. Am besten war die überforderte Dame am Telefon gestern morgen.
Sie sagte mir das ich ja Mobile Daten nutze,sie und ihr Kollege der neben ihr sitzt 🙄 sehen das.
Lang erklären müssen das es wohl von dem ständigen laden kommt und nix passiert. Ja dann soll ich halt mal "wieder" was an der APN ändern. Sach ich zum wiederholten male es geht nicht. Da legt die einfach auf.
Naja,hab jetzt erstmal zusätzlich zu Winsim noch ne Congstar esim in Betrieb. 1 Monat kostenlos mit 50GB. Wahrscheinlich bleib ich da auch im Anschluss, möchte aber meine Nummer eigentlich behalten. Mal schauen ob Drillisch mir die Nummer vor Vertragsende freigibt.

Bin schon am überlegen gewesen ob ich meine winsim Simkarte nicht einfach mal durch ne esim von denen ersetzen soll. Gibt's ja kostenlos. Schlimmer kann's ja nicht mehr werden als es jetzt schon ist.
Antworten dauern ja Tage bzw Wochen und ich hab jetzt in der kurzen Zeit schon 7 Vorgangsnummerm 🫣 Eine absolute Katastrophe das alles.

Naja, Vorgangsnummern habe ich bereits über 50, Tendenz steigend...
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass da nichts dabei herauskommt.

Die Bundesnetzagentur ist ebenfalls total unnütz und hat sich meinen Fall nach über 2 Monate nicht einmal angesehen - siehe zitierte Nachricht von meinem letzten Post.

Zum Thema APN... Du sollst den vorhandenen nicht bearbeiten, sondern einen neuen anlegen und anschließend auswählen. Den kannst du dann nach den Vorgaben ändern. Übrigens habe ich bereits 3 verschiedene, alle vom Service per Mail.

Schau doch mal, wo du eingeloggt bist, wenn das Problem besteht.
Einfach die Telefonapp aufrufen und *#0011# wählen. Dann wählst du deine Karte aus (SIM1) und schaust auf den 4ten Eintrag - Serving PLMN.
Steht da in Klammern 262-02 bist du im Netz von Vodafone, bei 262-23 bist du tatsächlich im 1&1 Netz.
Dahinter findest du auch die tatsächliche Anbindung, in meinem Fall LTE, obwohl im Display oben recht fett 5G steht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und derdortmunder77
Moin.
Bin im Vodafone Netz.
Am Ende aber auch egal ob Vodafone oder 1&1 Netz. Es geht ja nichts das ist das ausschlaggebende.
Werde später mal die esim Ordern in der Hoffnung daß es danach geht.
Ansonsten werde ich den Vertag kündigen. Hat ja keinen Sinn mehr.

derdortmunder77 schrieb:
Bin im Vodafone Netz.

Und genau da vermute ich das Problem, ein nationales Roamingproblem mit dem 1&1 Partner Vodafone.

Irgendwie ist das auch logisch... Vodafone will in erster Linie seine eigenen Kunden bedienen. Wenn man auf dem Land oder in einer Kleinstadt wohnt, wird vermutlich der Sendemast überbelastet und es kommt zu Einschränkungen.
Darum klappt es auch meistens, wenn man den Flugmodus ein und ausschaltet und sich die Karte dabei neu einbucht.

Wenn du kündigen kannst, würde ich das tun. Mir wurde die Kündigung für den 04.12.2026 bestätigt und meine Sonderkündigung abgelehnt.

• Danke
Reaktionen: derdortmunder77
@Huawei-Thomas Alles ziemlicher Murks da. Nunja.
Komischerweise hab ich bei meinem Vertrag bei PremiumSim null Probleme,da klappt es mit den mobilen Daten ohne Probleme nach der Umstellung. Über die Problematik mit Winsim nach der Umstellung ließt man,wenn man danach sucht,ne Menge.
Kleinstadt wohne ich nun nicht. Aus Dortmund komm ich.
Hab ja nun wie gesagt erstmal die esim angefordert. Ist auch so n Ding. Alle schaffen es die esim direkt bereit zu stellen. Drillisch schickt n Brief 🙄
Wenn's dann aber nicht geht werde ich kündigen und wohl zu Congstar wechseln.
Vertag läuft noch bis Anfang Januar 26.
Weißt du zufällig ob ich meine Nummer schon vor Vertragsende mitnehmen kann und von von winsim bis zum Ende ne neue Nummer bekommen kann?

derdortmunder77 schrieb:
Ist ja auch Premium :cursing:

Da fällt es denen wohl auf die Füße X Marken mit Y Tarifen irgendwie migrieren zu wollen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj