APN Einstellungen auf dem Galaxy S24 Ultra plötzlich grau?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derdortmunder77 schrieb:
Hab ja nun wie gesagt erstmal die esim angefordert. Ist auch so n Ding. Alle schaffen es die esim direkt bereit zu stellen. Drillisch schickt n Brief 🙄

Wenn du eine eSIM im 1&1 Netz testen willst, geht das innerhalb ein paar Minuten und das sogar kostenlos.

- kostenlose gmx Mailadresse anlegen, wenn du noch keine hast
- die gmx Mail app installieren und dein Konto verbinden (kann später wieder gelöscht werden)
- über die Mail App eine kostenlose eSIM anfordern, nennt sich gmx free phone - GMX FreePhone |kostenloser eSIM-Handytarif
- danach bekommst du einen QR Code, den musst du einscannen und die eSim wird konfiguriert
- in einer weiteren Mail bekommst du einen Aktivierungscode, den eingeben und schon gehts los.
- nach ein paar Tagen bekommst du einen Brief mit einem weiteren Code, damit kannst du diverse Einstellungen verändern (nicht zwingend nötig)

Telefonie und 3 GB Daten pro Monat sind somit für 12 Monate für lau gesichert.

Ich habe dieses relativ früh aktiviert und bin nicht auf 12 Monate begrenzt, zumindest noch nicht.

@Huawei-Thomas
Das hilft doch nichts.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe funktioniert bei ihn ja 1&1 Netz mit anderem Vertrag problemlos.

Deswegen ja der Test mit eSIM für den problematischen Vertrag

derdortmunder77 schrieb:
Komischerweise hab ich bei meinem Vertrag bei PremiumSim null Probleme,da klappt es mit den mobilen Daten ohne Probleme nach der Umstellung.

Nutzt du die PremiumSIM Karte im selben Gerät als Zweitkarte oder in einem anderen Smartphone oder Tablet?

Bei mir ist die Karte von sim24.de (Drilisch, 1&1 Netz) die Hauptkarte, mit der das mobile Internet betrieben wird.
Kommt es zu Problemen und schalte die mobilen Daten auf die Zweitkarte (eSIM von GMX Free Phone, ebenfalls 1&1 Netz), klappt sofort auch alles wieder wie es soll, da die Karte durch das Umschalten frisch einbucht. Das ist ein ähnlicher Effekt wie der Workaround mit dem Flugmodus.
Habe ich die mobilen Daten dauerhaft auf GMX free Phone laufen, klappt das Anfangs sehr gut, aber nach 1-3 Tagen habe ich die identischen Probleme wie mit sim24. Da hilft dann auch nur umschalten auf die Hauptkarte oder eben der Flugmodustrick.

Auch wenn du aus Dortmund kommst, schreibst du ja, dass du über Vodafone eingebucht bist, und nach wie vor vermute ich dort das Problem (nationales Roamingproblem).

Zum Thema APN. Lass mich mal raten, der Service hat dir geschrieben, du sollst den Namen ändern, der Rest der Einstellungen ist identisch :)

Theoretisch ist das absoluter Bullshit, da der Name nicht abgefragt wird.
Auf den Seiten der Drillisch Gruppe steht dabei, dass man den Namen frei wählen kann, das hat mir der Service per Mail bestätigt.
In einer weiteren Mail hieß es dann, dass man zwingend als Namen "internet" verwenden muss.
Und da ja alle guten Dinge 3 sind, kam eine weitere Mail das der Name zwingend "1und1" benannt werden muss.

Ändert aber alles nichts.

@derdortmunder77
@MeinNickname

Ich habe bei mir 2 SIM-Karten (Aldi + Vodafone) drin.
Die Daten u.a. APN kann ich nur ändern, wenn die Karte nicht in Nutzung ist.
Also stelle ich in den Schnelleinstellungen (oder über den SIM-Karten Manager) Anrufe + Nachrichten + Mobile Daten auf die Karte, welche ich nicht ändern will.
Dann gehe ich über Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte und wähle die Karte aus.
Dann kann ich alles anpassen.
Nach dem Speichern die Karte für den entsprechenden Dienst aktivieren und Handy neu starten.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
@Küste Ich habe auch zwei SIM-Karten in Benutzung, eine von Vodafone (original Vodafone-Vertrag) und eine von Fraenk.
Bei der Vodafone-SIM kann man die Einstellungen nicht bearbeiten, egal, ob sie aktiv ist oder nicht.
Den APN von Fraenk ganz ich ganz normal bearbeiten.