Android Auto funktioniert mit S24 Ultra nicht

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartandroid

smartandroid

Dauer-User
719
Hallo zusammen,
Bisher habe ich ein Galaxy Fold4 mit Android 14 mit meinem VW Autoradio via USB Kabel verbunden, funktioniert einwandfrei.
Jetzt mit dem S24 Ultra wird das Smartphone vom Autoradio nicht erkannt...

USB Debugging in den Entwickleroptionen hat nichts verändert.
Hat jemand eine Idee?

Android Auto ist krass zickig was das benutzte Kabel angeht. Habe teilweise bei dem einen Gerät keine Probleme und bei einem anderen mit genau dem gleichen Kabel funktioniert es nicht. Probier einfach mal ein anderes aus.

@smartandroid
Schon mal AA kabellos probiert?

Ja, habe verschiedene Geräte ausprobiert, haben alle nicht funktioniert...
das Auto samt Mediasystem ist von 2015, da bin ich schon froh wenn es mit USB-Kabel funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Klingt ein bisschen nach sich gegenseitig die Schuld zuschieben...
Für mein altes Auto/Mediasystem sind keine Updates mehr zu erwarten...
Zudem verwundert es warum ein 2022 Galaxy Gerät mit Android 14 funktioniert, eines von 2024 mit derselben Version nicht...

• Danke
Reaktionen: Baumfloete
Es gibt immer einige Änderungen bei neuer Hardware. Über die tatsächliche Ursache kann man nur mutmaßen.
Vermutlich hat man irgendwelche uralten Schnittstellen verändert oder durch Neue ersetzt, was man bei einem aktuellen Fahrzeug Vermutlich gar nicht merken würde.

Das Grundproblem ist hier die Dauer des Lifecycle eines Smartphones vs. der Nutzungsdauer eines Autos sowie der jeweilige Software-Support.

Dein Auto stammt noch aus der Zeit des Galaxy S5 / S6.
Im Smartphone-Umfeld sind das eine ganze Reihe Geräte-Generationen, beim Auto aber die normale Nutzungsdauer.

Mit meinem Ford mit Sync 3 ohne Probleme

In meinem Renault Arkana auch ohne Probleme, sowohl über Kabel, als auch Wireless mithilfe des Motorola MA1-Adapters, habe aber, unabhängig vom Handymodell, schon öfter von Problemen mit VW gehört/gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
.
Hallo Leute,
in meinem 13 Jahre alten BMW 530 Touring funktioniert die Kopplung und auch das Telefonieren, absolut Problemlos
allerdings nicht per Kabel (sondern wie immer schon) mittels Bluetooth....
.

Grundsätzlich ist das VAG (VW/Audi/Etc.) Multimediasystem ein übler Schrott. Nach 1,5 Jahren Skoda kann ich das beurteilen, BMW und Mercedes sind da meilenweit voraus.

Aber wenn es nicht gerade grundsätzlich spinnt, dann läuft mein S24U mit dem großen Skoda-Navi sowohl per Kabel als auch Wireless problemlos, da habe ich schon schlechteres mit iPhones erlebt.

Hallo,
ich habe noch einen 2012er Golf Variant mit Premium Freisprecheinrichtung (RCD510) und das S24 U funktioniert damit tadellos!
Gruß
Markus

@GeFe Ich bin echt erstaunt, dass BMW ca.3Jahre vor der Vorstellung von Android Auto (2014) bereits alles soweit vorbereitet hatte, dass du es heute noch problemlos nutzen kannst. Es wäre super, wenn du mir ein paar Bilder deines BMW Bildschirmes zeigen könntest, auf dem das gespiegelte Android Auto läuft. Kannst du wirklich alle Apps wie z.B. Google Maps, WhatsApp, Spotify, Wetter etc. auf deinem BMW Display nutzen und bedienen?
Wieviel Zoll hat das Display in deinem BMW? Das ist echt interessant, was BMW da vor 13 Jahren schon kabellos über Bluetooth an Connectivität in deinen BMW gepackt hat.
Ich hoffe du enttäuschst mich jetzt nicht und sagst du nutzt nur die Freisprechanlage deines BMW und sonst nix von Android Auto.
Ich möchte in ca.4 Wochen auch ein S24U in meinem Tiguan intensiver nutzen und wäre echt beruhigt, dass Android Auto auf dem S24U auch in einem 13 Jahre alten Auto perfekt läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@krausem Das ist schön…aber hier geht es um Android Auto und nicht um die Verbindung zur Freisprecheinrichtung des Kfz. Wie läuft Android Auto in deinem Golf? Scheinen ja dann alle großen Autohersteller schon weit vor der Präsentation von Android Auto darauf vorbereitet gewesen zu sein. Ich bin erstaunt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oliver996, AmenophisIV, smartandroid und eine weitere Person
@Aral
Ich habe das Gefühl, einige wissen hier nicht, was AA ist...
VW unterstützt AA 2016, BMW erst seit Juli 2020, die haben lange nur auf Carplay gesetzt.

• Danke
Reaktionen: oliver996, WolfgangN-63, AmenophisIV und eine weitere Person
@Aral
hier wäre zu klären, was zuerst da war, Huhn oder Ei.😜

wenn div. Features der damaligen Zeit schon in einer Norm/ Industieabsprache erfasst worden wären, wäre deren Berücksichtigung in einer weiterführenden Technik doch nur eine logische Konsequenz gewesen.

und falls noch nicht bekannt
Android Auto für Smartphones ist ab 2024 komplett Geschichte

dazu dann
AutoMate: Alternative für scheidendes Android Auto auf Smartphones
und
App ermöglicht Android Auto in Vollversion auf Smartphone und Tablet

• Danke
Reaktionen: elli963 und Aral
@PrinzessinT
AA ist bis heute keine Norm und längst nicht in allen Ländern verfügbar.

• Danke
Reaktionen: 558958
@josifi
das es eine Norm sei, habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb von "weiterführender Technik"!

Sorry ich wollte jetzt nicht so ins Detail von Normen oder sowas vorstoßen. Mich hatte eher interessiert, wie Android Auto auf dem S24U auf doch schon etwas älteren Kfz. Systemen so läuft. Wie die Bedienbarkeit bei eher kleinen Displays ist u.s.w.
Sonst entfernen wir uns ja zu sehr vom S24U. Ich finde es spannend so ein 24er Highend SF auf Systeme vor 2014 zu spiegeln.

Wenn wir gerade bei dem Thema sind, wie ist bei euch der Akkuverbrauch? Ich verwende ein AA Kabellos über Carlink. Es funktioniert an sich ganz gut, aber pro 30 Minuten verliere ich ungefähr 5–7 Prozent an Akku. Weiter wundert es mich, dass ständig eine Bluetooth-Verbindung zu dem Gerät notwendig ist. Was wesentlich besser als bei Apple ist, ist, dass sich endlich Apps starten lassen, wenn die Verbindung aufgebaut ist. Endlich vergesse ich nicht mehr, die Blitzer-App zu starten.

• Danke
Reaktionen: AmenophisIV