Android Auto funktioniert mit S24 Ultra nicht

@GeFe Ich denke, Du verwechselst Android Auto mit der "normalen" BT-Freisprecheinrichtung, oder?

btw, bei mir im Kia Stonic (2017) läuft AA mit dem S24U einwandfrei, so wie vorher auch schon mit dem Note10+ und dem S10 meiner Frau. Einzig beim Kabel muss man schonmal schauen, da ist es wie gesagt je nachdem recht zickig. Denke so alle 6 Monate muss ich das Kabel auswechseln (manchmal reicht es aber auch, den USB-C-Stecker andersrum ins Handy zu stecken). Und ja, ich nutze gerade dafür recht hochwertige Kabel und keine aus der Grabbelkiste. Das MM-System im Stonic unterstützt leider noch kein kabelloses AA, dieses Jahr soll aber eh ein neues Auto geholt werden. Sollte da auch die Unterstützung fehlen, werde ich mir wohl so ´nen kabellos-Adapter kaufen - gibt es dazu irgendwelche "Geheimtips"?
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
Aral schrieb:
Ich finde es spannend so ein 24er Highend SF auf Systeme vor 2014 zu spiegeln.
Das ist kein spiegeln. Da werden Apps in Abhängigkeit der Leistungsfähigkeit des darstellenden Systems mehr oder weniger detailiert auf das Fahrzeugdisplay übertragen.

Spiegeln wäre 1:1. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
Weiter wundert es mich, dass ständig eine Bluetooth-Verbindung zu dem Gerät notwendig ist.
1. Funktioniert die erstmalige und auch die regelmäßige Initiierung der WLAN- Verbindung über die Herstellung der BT-Verbindung.
Und 2. Läuft die Telefonie (Freisprechen übers Radio) weiterhin über BT.

AA mit und ohne Kabel bedingt immer eine BT-Verbindung. Ob Google das hätte anders umsetzen können oder Apple CarPlay anders umgesetzt hat, weiß ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
Jetzt verwirrst du damit hier im Thread aber, glaube ich, mehr als gut tut.

Dem Treadstarter ging es um Android Auto auf dem Bildschirm seines Autos. Das wird nicht eingestellt.

Eingestellt wird nur die AA-Darstellung auf dem Handy, ohne Nutzung eines Fahrzeugbildschirmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral, WolfgangN-63 und AmenophisIV
@PrinzessinT

PrinzessinT schrieb:
@josifi
das es eine Norm sei, habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb von "weiterführender Technik"!
PrinzessinT schrieb:
wenn div. Features der damaligen Zeit schon in einer Norm/ Industieabsprache
😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KnudBoerge
haben wir das auch geklärt

@josifi du hast den Sinn meiner Aussage leider anders verstanden, als von mir gemeint.
ich bezog mich auf ggf. schon vorhandene Techniken vor Android Auto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach ist bei AA Wireless nicht nur Bluetooth im Spiel, es wird auch permanente eine WLAN-Verbindung zum Auto aufgebaut, das schluckt schon Akku.
 
Also bei meinem BMW M235i lässt sich alles problemlos koppeln aber sauber läuft das nicht. Ich erhalte keinerlei Benachrichtigungen, wenn ich eine Whatsapp diktiere versucht das System sie als SMS zu senden und versaubeutelt dabei auch noch die Nummer, geht also nicht raus, der Appdrawer friert ein, so dass man keine App auswählen kann... Ich hab jetzt mal die Beta installiert, keine Änderung. Muss man wohl die erste Firmware abwarten. Ach ja, Akku zieht das auch extrem.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
@fearomoon
Deine Probleme haben aber nichts mit dem S24 zu tun. Vielleicht mal im AA-Forum gucken?
 
Naja...doch....denke schon.....da das Flip problemlos funktioniert, ebenso das S23 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral und marcodj
Ich kann mich bis heute in unserem Cupra nicht über AA beschweren, weder die erste Kopplung, noch der Wireless oder Kabelbetrieb machen Probleme. Allerdings haben wir den Wagen auch erst seit Freitag.
Einzig nervig finde ich, dass es keine vernünftige Suchfunktion n den Musikapps gibt, aber das ist wohl so gewollt. Das man keine Sprachnachrichten senden kann stört mich auch noch, aber ist wohl auch gewollt.
Ansonsten kann ich mit der Kombi S24 Ultra und VW Konzern nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Hallo Leute,

ich finde es bemerkenswert, wie schnell man hier zynisch angegangen wird...

da ich sowieso in nirgendwo, der heute sogenannten 'Social Media' mitmache
und beim Autofahren diesen offensichtlich wichtigen Zusammenhang deswegen auch nicht erkenne
Wetter - - auf der Autobahn - - nicht wirklich meine primären Wünsche rüberbringt
und Maps hat mein BMW eh selbst

zum Nachlesen meiner 530er Funktionen und Displaygröße : mein BMW ist Baujahr 2010, Modell MX51 und Baureihe F11 !!

-> und ich dies 'Android Auto' deswegen tatsächlich auch nur in Richtung Freihand als einzige Funktion angedacht hatte

also ja, für mich ist es wichtig, bei der Fahrt "Freihand" und Gesetzeshüterkonform telefonieren zu können und Knöllchen damit vermeide

=> ich also tatsächlich LEDIGLICH die funktionierende Bluetooth Freisprechmöglichkeit beschrieben habe

es tut mir leid, wenn deswegen was falsch rüber kommt, ich jemand enttäusche und er deswegen dies tolle S24 Ultra denn doch nicht kauft !!!
.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
Habs ebenfalls schnell ausprobiert, bevor mein S24U umgetauscht wird, damit ich nach Erhalt des neuen Gerätes nicht ebenfalls eine Überraschung habe:

Android Auto funktioniert anscheinend völlig problemlos in meinem Camaro.
Bin jetzt aber nicht gefahren oder habe Benachrichtigungen getestet. Verbindung wird aber instant aufgebaut.

(Da ich weder Samsung- noch Googlekonto auf dem S24U eingerichtet hatte, befinden sich nicht die neusten AA updates auf dem Gerät, falls das für jemanden relevant sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Challenger funktioniert es auch wie es soll.
Mit Kabel genauso wie mit einem Carsifi Modul.
Zudem arbeitet es mit Kenwood Doppel Din ebenfalls tadellos.
 
KnudBoerge schrieb:
Jetzt verwirrst du damit hier im Thread aber, glaube ich, mehr als gut tut.

Dem Treadstarter ging es um Android Auto auf dem Bildschirm seines Autos. Das wird nicht eingestellt.

Eingestellt wird nur die AA-Darstellung auf dem Handy, ohne Nutzung eines Fahrzeugbildschirmes.
Wobei es ja schon Launcher für Android Auto von Drittanbietern gibt, die diese Lücke des, von Google eingestellten, "Fahr-Modus" auf dem Handy schließen.
 
@Sonic-2k-
die Blitzer App lässt sich in der Pro Version automatisiert starten und auch wieder beenden...

Ich habe es jetzt mit verschiedenen USB Kabel probiert, das S24 Ultra läuft in meinem 2015er Composition Media nicht...
Unterm Strich kein herber Verlust, da Android Auto auf so einem alten System keinen wirklichen Mehrwert bringt. Da sind die Möglichkeiten die ich habe, wenn die Navigation direkt auf dem Smartphone läuft umfangreicher und komfortabler zu bedienen.
Zudem das Display des Composition Media kaum größer ist als das aufgeklappte Display des Fold 4...
:1f606:
 
Also ich nutze AA mit den AAWireless Android Auto Adapter und einem Toyota RAV4 und es klappt alles ohne Probleme mit dem S24U.Einmal das Auto über das Original USB Kabel paaren,dann Kabel ab und es läuft ohne Probleme.Auch ohne Wireless Android Auto Adapter läuft es wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
263
Silke2244
S
serinho
Antworten
10
Aufrufe
704
jubeltrubel01
J
I
Antworten
4
Aufrufe
549
ing.wolf
I
Zurück
Oben Unten