Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 1.527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S928BXXU2BXE2 😉

... ist (noch) nicht der große Wurf, wirkt eher wie ein kumulatives Update für UI 6.

Mal abwarten, ob SumSum hier noch für Überraschungen sorgen wird?
Bisher eher nicht....erwartet man letztendlich auch nicht von SumSum 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Droid89 Da wird bestimmt nicht viel passieren. Weil ich mir vorstellen könnte, dass wenn Samsung sowas in Betracht ziehen würde, dann eher über die GoodLock Addons. Du könntest ja Samsung mal schreiben dass du dir sowas in den Addons wünscht.

Damit wäre ich auch zufrieden.

Samsung entwickelt in der Regel nur unbrauchbare Funktionen die gut klingen aber keinen Mehrwert bringen. Darunter Samsung Pay, Samsung Wallet, Galaxy AI, 200 Megapixel Kameras mit schlechter Software, inkonsistente Animationen.

Daher ist mir das Update egal, nützliches ist da nicht zu erwarten.

• Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: sft211, Sacify, supafly99 und 8 andere
Vielleicht fügen sie ja endlich mal das Dateiformat *.cr3 hinzu das seit Android 11 als Bilddatei erkannt werden sollte.

@Deeereineda na hoffentlich hast du kein Samsung, hört sich ja fürchterlich an🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, P4RTYH4RTY, xFreeezer und 4 andere
Leute bitte. Habt euch lieb und beachtet den Titel hier

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, grillelucks86, HCD und eine weitere Person
Samsung muss nicht mal was bringen und trotzdem kann der Rest nicht mal mithalten. Bei Xiaomi mussten die von MIUI weg, weil der Name so geschädigt ist ujd.bis heute laufen da nicht einmal Custom Launcher richtig.

• Danke
Reaktionen: Sacify
"could" - also wieder mal eine absolute Nicht-Information. Oder auch Spekulation.
Jedenfalls alles, nur keine Fakten.
Und damit so interessant wie der legendäre Sack Reis in China. 🙄

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Queeky
@MeinNickname falls du der Sprache nicht mächtig bist, musst du es nur sagen, dann könnte es dir jemand übersetzen.

Google bringt mit Android 15 eine bessere Akkulaufzeit mit, dank verbesserten Doze Mode. In internen Tests gab es Geräte, welche bis zu 3 Stunden länger liefen.

Diesen Vorteil werden alle mit Android 15 genießen können, nicht nur Samsung.

• Danke
Reaktionen: Hundehalter
3 Stunden ist relativ.
3 Stunden länger Standby macht absolut nichts aus, 3 Stunden länger Screenontime unmöglich.

Oje noch aggressiverer Doze Mode. Dann kommen gar keine Push Nachrichten mehr an 😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302, Angelecki, profi_fahrer und eine weitere Person
@Droid89
Danke. Ich spreche fließend Englisch. 😉

So langsam bin ich nur echt genervt von diesen Artikeln, die nichts anderes als Gerüchte verbreiten.

Welche Features am Ende in der finalen Version von Android 15 landen, kann niemand verbindlich sagen. Es sind auch bei den letzten Versionen immer wieder in letzter Minute Features aus der Beta genommen worden.

Von solchen Energisspar-Tricks mit dem Doze-Mode halte ich übrigens wenig. Das führt nur dazu, dass Apps nicht mehr zuverlässig im Hintergrund laufen (kennt man von z.B. Huawei). Also muss man dann für die meisten Apps die Einstellungen so anpassen, dass der Doze-Mode nicht mehr greift, um zeitnah Benachrichtigungen zu bekommen oder die Apps dauerhaft im Hintergrund laufen lassen zu können.
Damit reduziert man den Effekt der geplanten Änderungen.

Zudem sind 3 Stunden zusätzlicher Standby lächerlich und fallen je nach Nutzungsszenario bestenfalls unter "Messtoleranz".
Drei Stunden mehr DOT wäre etwas, was man wenigstens wirklich merken würde.

• Danke
Reaktionen: Sacify, Traindriver2302, JusttryinMGH und 3 andere
Vermutlich ist das softwareseitige Akku Management unter Android längst ausoptimiert.
Da wird nur noch durch kontinuierliche Hardwareverbesserung bei Display und Prozessoren, bzw. Strukturbreite der Chips und natürlich bessere Akku Technologien mehr raus zu holen sein. In letzter zeit gab es ja einige vielversprechende Verbesserung die zur Markreife gebracht wurden und nicht von Universitäten entwickelt wurden, sondern von Privat Unternehmen die dort ordentlich Geld rein gepustet haben und demensprechend auch der Wille da ist, dass dann zeitnah auf den Markt zu bringen.

Die neue Display Technologie mit dem variablen Herz Zahlen der einzelnen Pixel dürfte gerade beim Video schauen noch mal Akku raus holen. Oder beim Surfen bzw. dort wo Teils / Teils Inhalt (Star und Bewegte Inhalte) gleichzeitig auf dem Display dargestellt werden.

Die Hersteller selbst könnten aber auch von QC Prozessoren verlangen die in ihre Leistung nicht weiter aufdrehen sondern nur in Sachen Energie Effizienz verbessert werden. Es muss nicht jedes Jahr ein neuer Prozessor mit noch mehr Leitung rein. Das S24 Ultra ist jetzt schon eine E Heizung die Ihre Abwärme nicht gut los wird.

Das einzige, was wirklich helfen würde, sind neue Akku-Technologien, die ein mehrfaches der heute möglichen Energiemenge speichern können.
Hätte der Akku z.B. 20.000 oder 50.000 mAH, könnte man sich diese ganzen Optimierungen sparen und hätte immer noch eine Laufzeit wie ein altes Nokia 3210.

Früher oder später wird das sicherlich auch so kommen. Aktuell sind solche Akkus prizipiell machbar, aber preislich noch jenseits von Gut und Böse.

Bei den Smartphones haben wir im Grunde das gleiche Dilemma wie bei Elektroautos. Zu einem (halbwegs) sinnvollen Preis ist die speicherbare Energiemenge im Grunde zu wenig für den jeweiligen Anwendungsfall.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, marcodj und WolfgangN-63
MeinNickname schrieb:
Von solchen Energisspar-Tricks mit dem Doze-Mode halte ich übrigens wenig. Das führt nur dazu, dass Apps nicht mehr zuverlässig im Hintergrund laufen (kennt man von z.B. Huawei).
Das ist eben die Unwissenheit.
Die Probleme haben die Chinesen. Bei Google oder Samsung findest du diese nicht.

Hinzu kommt GMS, was bei den Chinesen keine Rolle spielt.

• Haha
Reaktionen: marcodj
MeinNickname schrieb:
Bei den Smartphones haben wir im Grunde das gleiche Dilemma wie bei Elektroautos.
Naja, eigentlich ist es nicht so ein Dilemma. Man muss - wie auch bei E-Autos - einfach das Muster der Energieaufnahme ändern, eingetretene Pfade zumindest hinterfragen bzw. teilweise verlassen.
Früher hat man regelmässig einmal "voll gemacht" (Auto oder Handy) und dann lange eine Ruhe gehabt.
Wenn man jetzt aber hergeht und bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein bisschen "nachtankt", dann funktioniert das zwar anders aber praktisch genauso gut.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das mag für manche User ok sein.
Für mich ist dieses ständige Nachladen weder beim Smartphone noch beim Auto realistisch.

Ich bin selten länger an einem Platz. Daher kann ich nicht ständig auf Steckdosen zurückgreifen und müsste deshalb dauerhaft eine Powerbank mitschleppen.
Das hatte ich schon wegen der "üppigen" Laufzeiten schon beim S22 Ultra und war für mich der Hauptgrund, das Gerät so schnell wie möglich abzugeben.

Beim BEV wäre es das Gleiche. Ich habe weder zu Hause noch am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit. Und bei den aktuell gängigen Fahrzeugen würde der Akku in aller Regel nicht für zwei Fahrten ins Büro reichen.
Und nein, ich stelle mich nicht jeden Tag 30 min an den (sauteuren) Schnelllader an der Autobahnraststätte.

• Danke
Reaktionen: pegomi, 8848 und marcodj