Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 2.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jensen96
nein.
Gab es ja noch nie bei der S24 Serie.

Also ich hab das S23 und ab OneUI 6.1 ging das einstellen des AOD nicht mehr.

Weiß nicht warum Samsung das rausgenommen hat.

• Danke
Reaktionen: Chris1983ww
@Jensen96
Vielleicht weil es ohnehin automatisch geregelt wird?
Ich war noch nie in einer Situation, in der ich das AOD nicht einwandfrei ablesen konnte.
Lediglich bei völliger Dunkelheit ist es mir um ein vielfaches zu hell und dann muss ich manuell via "Extra-Dim-Modus" reduzieren.
Oder ich lass es einfach und es dreht sich dann leider automatisch komplett ab.
Schade, dass sich Samsung die ganze AOD-Automatik nicht auch von Apple abschaut, iOS regelt das nämlich viel besser. Das wird im Hellen deutlich heller und im Dunkeln geht's sogar auf 1 Nit herunter und nicht einfach aus.

DerStefan schrieb:
Lediglich bei völliger Dunkelheit ist es mir um ein vielfaches zu hell
Ist schon interessant.
Meist ist es mir, bei schwachem Licht, viel zu dunkel.
Auch nachts ist es gerade so ok.
Aber keineswegs viel zu hell.

Also VOR OneUI 6.1 konnte man das AOD manuell heller einstellen, als es danach/jetzt im (scheinbaren) Automatikmodus wird.

Gerade bei deutlicher Sonneneinstrahlung wurde es vorher einfach heller, wenn man das AOD auf "max." eingestellt hatte.
Aber auch bei schwachem Lichteinfall dunkelt es so stark ab das man Mühe hat dies zu erkennen.
Die normale Helligkeit kann man ja auch manuell einstellen, warum also das AOD nicht (mehr).

@maik005
Und bei mir ist die Schrift extra noch auf grau gestellt. Wenn ich das weiss lasse, kann ich daneben Zeitung lesen.
Mit Extra-Dim ist es besser, könnte aber gerne noch um einiges dunkler sein.
Evtl. solltest du das mal mit deinem Augenarzt abklären? Vielleicht hast du eine Nachtsichtschwäche? Hat ein Bekannter von mir auch, da gibt's eigene Brillengläser, mit denen das fast vollständig ausgeglichen wird.
Meine Augen sind leider auch nicht mehr die Jüngsten aber die Uhrzeit kann ich aus mehreren Metern Entfernung auch bei Dunkelheit problemlos ablesen.

@Jensen96 Kann man beim S23 mithilfe von GoodLock auch weiterhin manuell einstellen. Beim S24 geht das lt Samsung wegen des "Fullscreen AoD" nicht. Ob OneUi7 was daran ändert werden wir erst sehen, wenn das entsprechende Good Lock Modul kompatibel ist. Aber ich vermute eher nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan Also da ich mit Sicherheit keinerlei Sehschwäche habe (wird beruflich bedingt regelmäßig umfangreich geprüft) und es auch deutlich zu dunkel finde, hat das damit wohl wenig zu tun.

Grundsätzlich ist es immer doof, wenn einem Einstellungsmöglichkeiten genommen werden und einem durch einen (in diesem Fall sehr schlechten) Automatismus was aufgezwungen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@DerStefan
Vielleicht hast du auch einfach nur Adleraugen?
Hast du mal geschaut wie groß deine Pupillen bei normalem und wenig Licht sind?
Vielleicht sind die bei dir deutlich größer als normal, weswegen du mir deutlich weniger Licht auskommen kannst.

Vielleicht habt ihr beide auch einfach Hühneraugen.

• Haha
Reaktionen: Traindriver2302 und DerStefan
Kein Licht im Schlafzimmer. Gerade mit dem iPhone aus gut einem Meter Abstand fotografiert. Das ist euch zu dunkel?
Also ich kann das wirklich problemlos ablesen, zumindest die Uhrzeit und ob es Benachrichtigungen gibt. Dann hab ich wohl Adleraugen 😀

Anhänge

• Screenshot_20250114_234742_Photos.png
    Screenshot_20250114_234742_Photos.png
    979,3 KB · Aufrufe: 114
@DerStefan Okay. Krass. Und das ist nicht aufgehellt von iPhone?
Das wäre nur auch zu hell.
Aber ich würde auch nie ein Hintergrundbild im AOD einstellen.
Damit ist der Sinn für mich gar nicht mehr gegeben und der Akku wird unnötig mehr belastet.

@TomPiXX
Klar wirkt es etwas heller als in echt. Aber nicht so viel. Es ist einfach hell, was natürlich auch am Hintergrundbild liegt. Ohne HG ist es sogar noch viel klarer abzulesen. Das verbraucht nicht merklich mehr Akku, hab ich natürlich ausprobiert und weil mir die Animation beim sperren und entsperren so gut gefällt hab ich es gelassen.
Wie ich ja schon öfter erwähnt hab, gibt's in Österreich kein Problem mit der Stromversorgung und wir haben überall Steckdosen, aufladen ist somit kein Problem. Hält mit AOD einen Tag (80 - 30 %) und ohne auch auch. Und falls es ohne AOD ein paar Stunden längere halten sollte, spielt das keine Rolle für mich, ich lade ohnehin entweder am Abend oder in der Früh beim Duschen wieder nach.

@DerStefan Moment... aber die Animation kommt doch zwischen Sperrbildschirm und Homescreen?
Hat das AOD auch noch extra eine?

@TomPiXX
Jup. Wenn das Wallpaper durchgängig das selbe ist geht die Animation fliessend bis ins AOD bzw. daraus heraus. Sind absolut nur wenige Sekunden. Mir gefallen solche Details.

Edit: Noch zwei Beispiel-Bilder. Einmal Tageslicht und einmal Stockdunkel (WC), diesmal nur mit dem iPad fotografiert, das hellt nicht künstlich auf. Und ich bleib dabei. Wer das nicht deutlich erkennen kann, sollte zum Augenarzt gehen 😉

Anhänge

• Screenshot_20250115_082737_Photos.png
    Screenshot_20250115_082737_Photos.png
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20250115_082707_Photos.png
    Screenshot_20250115_082707_Photos.png
    3,1 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan #1922 😀

• Haha
  • Danke
Reaktionen: goffdel und DerStefan
@DerStefan Das ist auf jedenfall wesentlich heller als meins, sehr komisch.

Kann man beim AOD eigentlich das Akkusymbol oben rechts irgendwie ausblenden? Die "Kugel" nervt etwas :D-old

@palo
Dann hast du evtl mit diversen Tools selbst etwas "verfrickelt". Bei mir ist alles Standard, nur die Position der Benachrichtigungen hab ich via Good-Lock nach links oben verstellt.

@EdleRatte
Auf meinem AOD gibt's keine Kugel rechts oben.

@DerStefan
Dann hast du nicht OneUI 7.

@maik005
Ach sorry. Nein natürlich nicht!
Dort wird einem das Akkusymbol im AOD aufs Auge gedrückt?
Wozu? Das (und den Akkustand der Uhr und den Akkustand der Buds usw.) seh ich doch ohnehin im Widget.
Warum diese unnötige Doppelung?