Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 2.343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan Nicht nur ich, wenn man sich die Kritik dazu hier und vor allem in der Samsung Community anschaut.

• Danke
Reaktionen: get2easy
DerStefan schrieb:
@SgtChrischi
Aus fachlicher Sicht (Design) ist es vollkommen richtig.
Du magst es halt nicht und das ist absolut OK.
Da muss ich dir ganz klar wiedersprechen (und das mach ich nicht oft). Fachlich ist das hier total daneben.

Steinigt mich, aber mir gefällt die größere Anzeige des Akkustandes, sowie die ründliche Form. Vielleicht nicht ganz stimmig, aber im Alltag von der Benutzerfreundlichkeit absolut Klasse.

Ich werfe jetzt Mal in den Raum, dass sie die Uhr oben links in der gleichen Größe machen könnten und dann wäre die Symmetrie wieder hergestellt ;)

• Danke
Reaktionen: Whovian0815, Knisterfolie, WolfgangN-63 und 4 andere
Letztendlich bleibt das ja ohnehin eine Geschmacksfrage was den Anwender angeht. Vermutlich schweift die Diskussion da ein wenig zu sehr ab.
Und vielleicht bekommen wir ja wirklich mehrere Optionen. Dann ist es ja eh hinfällig.

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
TomPiXX schrieb:
@DerStefan

In einem GUI fällt aber jede Unstimmigkeit einem halbwegs geschultem Auge sofort auf und auch denjenigen, die sich umgewöhnen müssen. Und
Und wieviele Augen sind denn auch nur "halbwegs geschult"?
TomPiXX schrieb:
gerade solch signifikante Stellen, die ein Benutzer immer wieder im Alltag sieht müssen da einfach stimmig sein.
Ich wette, der Mehrheit der Benutzer fällt das nicht auf. Schon gar nicht, wenn sie am Ende nur die finale Version bekommen und nicht die Änderung von Beta 1 zu 3.
Mir persönlich ist die Benutzbarkeit, sprich hier Lesbarkeit, wichtiger als die perfekte Optik - form follows function.

Am liebsten wäre mir eh nur eine reine Zahl ohne irgendwelchen grafischen Krimskrams, aber gut. Das ist meine Sicht :)

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
@bananensaft Deshalb ja auch im letzten Beitrag mein Einwurf, dass die ganze Diskussion ein wenig zu nerdig wird. :1f606:

• Danke
Reaktionen: get2easy und bananensaft
@Ben Dänner Es ist ja nicht nur die Uhr, es sind am Ende alle Icons innder Leiste gleich groß bis auf das Akkusymbol, das tanzt hier aus der reihe. Die frage ist halt ib man 1 Icon wieder anpasst oder die ganze Leiste.

• Danke
Reaktionen: get2easy und proudlyS23plus
Die Signalstärke Anzeige (Balken) müßte so groß wie bei nem Iphone sein, dazu die selbe Größe für den Akkustand.

Warum muß man das - bisher - so klein machen das man da fast nichts erkennen kann.

• Danke
Reaktionen: get2easy und proudlyS23plus
Habs mir jetzt nochmal am Computer in gross angeschaut und wenn man es so riesig gross sieht, muss ich euch recht geben, dann passt es für mich auch nicht mehr!
Am Smartphone hingegen, quasi auf Originalgrösse, passt es für mich nach wie vor besser mit dem etwas grösseren Icon.
Unterm Strich fällt es für mich in die allseits beliebte Kategorie "wieviele-Erben-zählen-wir" ;-)
Ich glaube sehr wohl, dass sich dabei jemand was gedacht hat und dass es gewollt und wahrscheinlich auch gerechtfertigt ist.
Aber unterm Strich und in der echten Welt interessiert das vielleicht 1 % der User, allen anderen wirds egal sein.

• Danke
Reaktionen: get2easy, TomPiXX und maik005
Was wirklich auffällt, sind WLAN Balken und Empfangsanzeige. Das könnte von mir aus gerne größer bzw. dicker sein. Die Uhrzeit reicht mir, da sie durch meine verwendete Schriftart RTSnowWhite etwas dicker dargestellt wird.

bananensaft schrieb:
Am liebsten wäre mir eh nur eine reine Zahl ohne irgendwelchen grafischen Krimskrams, aber gut. Das ist meine Sicht
Bei 6.1 kann man über Goodlock das Batterie Symbol weg machen. So das nur die reine Zahl mit % Zeichen übrig bleibt.
Falls noch nicht bekannt...

@DrEvil88 Doch, danke. Hatte ich auch lange so, mit OneUI 7 geht es zumindest aktuell noch nicht.

@DrEvil88
bis 6.1 waren ja auch Batterie Symbol und Akkustand in % getrennt.

@DrEvil88
...und ich würd gern die Zahl weglassen. Mir reicht das Symbol völlig. Wär noch nice, wenn man es so einstellen könnte, dass es von z.B. 100 - 60 % grün, von 59 - 20 % gelb und alles unter 20 % rot ist. Dann seh ich auf einen Blick, was Sache ist.
Ob der Akkustand jetzt z.B. 62 % oder 58 % beträgt ist in meinem Leben vollkommen egal.

DerStefan schrieb:
...und ich würd gern die Zahl weglassen. Mir reicht das Symbol völlig.
das geht doch.
Einstellungen - Akku - Akkuladung in % anzeigen.
Das deaktivieren und du hast nur noch das Akkusymbol.

• Danke
Reaktionen: M--G
@DerStefan
Man kann doch die Zahl weg lassen.
@maik005 war schneller.

@maik005
Jaja, bei der OneUI 6.x geht das und hab ich auch so eingestellt.
Aber bei der 7er ist das glaub ich (noch) nicht möglich?

@DerStefan
Doch es ist möglich.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@M--G
Super. Danke!

@DerStefan
doch, ganz genau so.
Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

• Danke
Reaktionen: M--G