Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 2.088 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1736858436551.gif

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Lazy Rich, WolfgangN-63 und Bubu76
DerStefan schrieb:
@maik005
Jetzt bin ich neugierig. Was genau passt denn nicht? Habt ihr Screenshots, zur Veranschaulichung?
Das Akkusymbol ist im Vergleich zu den üblichen Symbolen in der Leiste für viele zu globig und hat so keinen schönen einheitlichen look

Anhänge

• Screenshot_20250114_134102_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250114_134102_One UI Home.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@proudlyS23plus Da geh ich mit. Keine Ahnung, wer da aus dem UX / UI Team dachte, dass das ne gute und vor allem optisch passende Veränderung sei.
Aber noch ist ja nix in Stein gemeißelt.

Das Traurige ist ja, dass man auf den ersten Blick denken könnte, man hätte sich evtl. an der Font-Size der Uhr orientiert. Aber selbst das passt ja nicht.

firefox_2025-01-14-13-52-16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und proudlyS23plus
Generell könnte man die Symbole weiter nach außen an den Bildschirmrand platzieren. Womöglich sollte Samsung das einfach machen und gleichzeitig die anderen Symbole an die Größe der Akkustandanzeige anpassen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich finde ja die Kreisform völlig unpassend 😅 hätte gerne wie eine Batterie aussehen können, das alte Logo hatte ja schließlich auch die Batterieform...

• Danke
Reaktionen: Gsonz, profi_fahrer, Daichink und eine weitere Person
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und TomPiXX
@DerStefan Das Akku Symbol, das vorher genauso groß war wie alle anderen Icons in der Statusleiste ist jetzt größer als die anderen Icons. Das sieht halt ziemlich laienhaft designt aus.

(Bild stammt von x.com)

Anhänge

• 20250106_193115.jpg
    20250106_193115.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, proudlyS23plus, nsmart und eine weitere Person
@maik005 Was viele nicht wissen: Maik ist eigentlich der Chef UI Designer dort, aber war hier explizit für das Akku Symbol verantwortlich. Und es liegt ja auch auf der Hand. Denn wofür steht MAIK eigentlich? Richtig! Mächtig Andersaussehendes Interface für Kunden.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Tyson1337, WolfgangN-63, proudlyS23plus und 4 andere
TomPiXX schrieb:
Keine Ahnung, wer da aus dem UX / UI Team dachte, dass das ne gute und vor allem optisch passende Veränderung sei.
Das war halt eine ziemlich leichte Lösung für die Kritik einiger, dass der Akkustand schlecht abzulesen war.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, Daichink und bananensaft
Wobei man dazu sagen muss, dass die erste Variante des Akkusymbols (Beta 1) von vielen als deutlich zu klein und unlesbar beschrieben wurde - auch von mir :D
Die aktuelle Variante ist für mich und meine UX deutlich besser. Eure UX ist mir egal :p

Womit auch klar wäre, dass es nicht die eine UX gibt, sondern jeder Jeck ist anders. Im Idealfall erweitert in dem Fall Samsung die Good Lock App um die Möglichkeit da aus 2-3 Alternativen zu wählen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@SgtChrischi Darauf basieren weitreichende Design-Anpassungen aber ja nicht. Niemand hier wird ja ernsthaft denken, dass für einen kleinen Teil heulender Boys, weltweit Design-Elemente derart signifikant abgeändert werden.

In der Regel orientiert man sich da immer gegenseitig an den besten Produkten des Mitbewerbs. Sieht man ja auch immer wieder gerade im Vergleich zwischen Samsung und Apple (als ein Beispiel).

yannik1108 schrieb:
Generell könnte man die Symbole weiter nach außen an den Bildschirmrand platzieren.
Du musst aber daran denken, dass nicht alle Samsung Geräte so kantige Ecken hat. Und wegen Geräten mit runderen Ecken würde das vermutlich nicht funktionieren.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, proudlyS23plus und TomPiXX
@SgtChrischi Plus Anpassungen an hauseigenes Zubehör, das evtl. Teile des Displays überdeckt.

TomPiXX schrieb:
für einen kleinen Teil
So klein ist der Teil tatsächlich aber nicht. Waren schon ziemlich viele.

Bin aber trotzdem der Ansicht, eine bessere Lesbarkeit hätte man auch anders realisieren können, als einfach stumpf das Icon so hässlich zu skalieren.

SgtChrischi schrieb:
@DerStefan Das Akku Symbol, das vorher genauso groß war wie alle anderen Icons in der Statusleiste ist jetzt größer als die anderen Icons. Das sieht halt ziemlich laienhaft designt aus.

(Bild stammt von x.com)
vergessen sollte man dabei nicht, dass das Akkusymbol jetzt immer die Größe hat, die es seit Beta 1 hatte, wenn man die Statusleiste herunter gezogen hat.

@SgtChrischi
Ich arbeite jetzt schon seit über 30 Jahren in der Design/Grafik-Branche (bin aber kein Grafiker!) und würde sagen, dass es mit dem gemessen größeren Icon optisch stimmiger ist.
Mir ist schon klar, dass ein Techniker immer alles auf den Mikrometer und nach Hilfslinien ausgerichtet haben will aber in diesem Fall wirkt das Icon im Vergleich zum Rest einfach zu klein, wenn es exakt gleich hoch wäre.
Das macht man auch bei Schriften (Kerning, Ligaturen) oder im Blocksatz so, dort nennt sich das optischer Randausgleich.

Toll wäre es, wenn sich das jeder User via Good-Lock einfach nach dem persönlichen Geschmack einstellen kann. Für mich passt es jedenfalls so, wie es ist.

• Danke
Reaktionen: pad82, WolfgangN-63, Musix72 und 3 andere
SgtChrischi schrieb:
So klein ist der Teil tatsächlich aber nicht. Waren schon ziemlich viele.

Bin aber trotzdem der Ansicht, eine bessere Lesbarkeit hätte man auch anders realisieren können, als einfach stumpf das Icon so hässlich zu skalieren.
Ja, aber von wem? Die Zielgruppe ist ja eine völlig andere, nämlich die breite (Gewohnheitstier-)masse und nicht die Nerds, die am Beta-Programm teilnehmen. Die nutzt man eigentlich primär dafür aus, grundlegende Funktionen zu überprüfen, Fehler zu beheben usw.
Natürlich immer mit Feedback um den Ehrgeiz der Tester zu füttern und sie sich gut fühlen zu lassen. ;)

Unterm Strich muss sich das aber ja in MASSEN verkaufen lassen. Und ja nicht nur auf dem einen Gerät XY sondern auf sämtlichen Geräten, die dieses UI Update erhalten oder damit künftig auf den Markt kommen.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@DerStefan Ja irgendwann wird man sich sicher auch dran gewöhnen, wenn Samsung das tatsächlich so belassen sollte. Aber bis dahin bleibt es für einen großen Teil halt erstmal hässlich und nicht stimmig.

@SgtChrischi
Aus fachlicher Sicht (Design) ist es vollkommen richtig.
Du magst es halt nicht und das ist absolut OK.

@DerStefan Aber Genau so funktionert digitales UX GUI Design ja nun mal. Grafik-Branche ist ja nicht gleich Grafik-Branche.
Werbedesign z.B. ist ja das komplette Gegenteil was Stilelemente usw. angeht.

In einem GUI fällt aber jede Unstimmigkeit einem halbwegs geschultem Auge sofort auf und auch denjenigen, die sich umgewöhnen müssen. Und gerade solch signifikante Stellen, die ein Benutzer immer wieder im Alltag sieht müssen da einfach stimmig sein.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi