Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 3.415 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MeinNickname
Naja, der "Unterbau" spielt bei Samsung mittlerweile eine untergeordnete Rolle aber die OneUI hat dann schon einige - für mich - nennenswerte Features im Gepäck. Und ja, Design ist für mich als User auch ein Feature.
Aber es ist ein bisschen so, wie wenn man seinem Kind jede Woche ein neues Fahrrad verspricht. Nach einem halben Jahr bekommst du bei der finalen Ankündigung auch nur noch rollende Augen und eine zugeschlagene Kinderzimmertüre ;-)

• Danke
Reaktionen: Daichink
Jetzt kommen sie wieder aus den Löchern die Typen mit ihren interessanten Leben die es nicht nötig haben auf Updates zu warten, während unsereins auf jedes Update wartet, weil es Abwechslung in den tristen Alltag bringt😅🤣

• Danke
Reaktionen: maik005
MeinNickname schrieb:
Mit Android 15 kommt kein einziges neues Feature, was bei mir auch nur im entferntesten den "Haben will"-Reflex auslöst.
Ein recht interessantes Feature welches mit dem Update kommt ist die Seamless Update Funktion, die Samsung nun auf Druck von Google realisieren muss. Das hat schon ein paar Vorteile.

Auf der anderen Seite kostet das natürlich auch bei Samsung mit seinem überbordeten Betriebssystem natürlich auch einiges an zur Verfügung stehenden Speicher, da die Systempartition ja dann doppelt vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: amar7, palo und NonPutoAmicus
@merlin2100 Das hat nichts mit der Android Version zu tun, das Galaxy A55 bspw. hatte das auch mit A14 schon. Und nachträglich auf ältere Geräte kommt es sowieso nicht.

• Danke
@merlin2100
Wie bereits erwähnt kommt das nicht auf die 24er und es ist genauso nicht "seamless" wie bisher. Wir haben ein A55 und das braucht ewig für die Updates.
Ich merke KEINEN Unterschied vom Ablauf her, ausser dass es jetzt zwei Verlaufsbalken nebeneinander, anstatt einem gibt.
Keine Ahnung, was da der Vorteil sein soll?

• Danke
Reaktionen: Thorsten88, MeinNickname und Chris1983ww
@DerStefan Der Neustart geht, ja nach Größe des Updates, deutlich schneller und somit ist das Gerät nur ganz kurz "nicht nutzbar".

• Danke
@SgtChrischi
Hm. Ich muss mal beide Geräte mit der Stoppuhr begleiten. Gefühlt braucht das A55 locker doppelt solange für das Update. Aber das Gefühl kann oft täuschen.

ne das täuscht nicht dachte auch ok nur kurz neustarten und zack is wieder da
aber neine s braucht definitiv genauso lange wie ein s24u mit dem update
@DerStefan

@benutzer90 Man kann auch was das angeht nicht zwei unterschiedliche Geräte miteinander vergleichen, die booten ja vermutlich schon von Haus aus unterschiedlich schnell.

• Danke
Reaktionen: ishadow78, Samsi2, benutzer90 und eine weitere Person
@SgtChrischi
Wie auch immer, ich kann für mich keinen Vorteil darin sehen, auch wenn es vielleicht einen gibt.
Generell laufen Updates bei Android ziemlich fix im Vergleich zu iOS, von daher ist mir beides recht.

• Danke
Reaktionen: benutzer90 und SgtChrischi
Als die Beta 5 kam konnte ich mit dem Handy bezahlen, bei Netto. Hatte was vergessen und musste noch mal rein und auf einmal ging bezahlen nicht mehr. Gestern konnte ich auch nicht mit Handy bezahlen.
Wie sieht es da bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
@M--G ja das erste mal gings nicht
dannach gings die ganze zeit

@benutzer90
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Gerät ist Zertifiziert und auch in Google Wallet ist der Hinweis weg.

cache vom wallet gelöscht?
@M--G

Hi zusammen, mein Kumpel ist mit seinem S24 Ultra auch im Beta Programm. Hat Beta 4 drauf. Er möchte aber wieder auf One UI 6.1. Könnt Ihr mir sagen, wie das geht? Habe ihm wie bei mir per Sideload die Beta drauf gemacht, da Telekom Gerät. Vielen Dank für Eure Hilfe.

@Thorsten88 per smartswitch da taucht dann der text auf zurück zur offiziellen version

andernfals mit odin die komplette 4 teilige flashen von 6.1
er verliert dann allerdings bei beiden methoden alle daten

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
Vodafone WiFi Calling geht (nicht) mehr.
Das ging bisher, wenn aktiviert, sich bei gutem Netzempfang.

Nun zeigt er es in der Statusleiste beim Netzbetreiber nur noch an und nutzt es auch nur, wenn ich den Flugmodus+WLAN aktiviere.

EDIT:

nachdem ich es nun über Flugmodus+WLAN durch aus/einschalten des WLAN erzwungen habe funktioniert es auch ohne Flugmodus wieder.

ja quickstar hat auch den bug das es die veränderungen von 4 auf 5 oder mehr icons in der schnelleinstellung nicht* behält

Zuletzt bearbeitet:
@benutzer90
(Nicht)?

doch als erstes nimmt das system das an , allerdings nach ca 3-5min isses wieder weg und der fehler bzw es sind nur noch 4 icons in der schnelleinstellung anstatt der 5 pro reihe teste es gerne mal :D das würde mich mal interessieren obs bei dir auch so ist