Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 3.425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Nein, ich kann machen was ich will. Theme wechseln hilft nicht. Schalte ich den Dark Mode erzwingen und in der Anzeige aus und dann wieder ein, dann bleibt es kurzfristig aber ändern sich wieder, genauso bei einem Neustart.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe Samsung schon Bildschirmvideos und Screenshots geschickt, trotzdem sagen sie es würde am gekauften Theme liegen, obwohl das Standard Theme auch betroffen ist.
Hab den Fehler schon 3 oder 4 mal gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Wenn der Helligkeitswert des Hintergrundbildes über einem bestimmten Schwellwert liegt, wird die Schrift schwarz angezeigt.
Hast Du mal versucht, einen möglichst dunklen Hintergrund (idealerweise schwarz) zu wählen? Was passiert dann?

Problematisch können auch Hintergrundbilder sein, die an eingen Stellen hell sind und an anderen dunkel.
Keine Ahnung, an welcher Stelle die Helligkeit des Hintergrunds bestimmt wird, aber dann passiert es auch schon mal, dass regelmäßig die schwarze Schrift erscheint.

• Danke
Reaktionen: maik005
@MeinNickname
Ja und auch schon eins das extra für den Dark Mode ist aber trotzdem bleibt der Fehler. Hab ihn schon, seit Beta 1.

@M--G
Kannst du mal genau beschreiben wie dieser sich reproduzieren lässt?
Und vielleicht ein Video dazu teilen?

@maik005
Die Schrift wird einfach schwarz unter den Apps. Schalte ich dann den Dark Mode komplett ab und wieder ein, dann wird sie weiß und irgendwann wieder schwarz. Durch was und wie weiß ich nicht.
Wechsel ich das Theme, wird die Schrift sofort schwarz.
Ich werde später mal ein Video machen, muss jetzt leider weg.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Du schreibst, dass Du ein Theme verwendest. Ggf. ist auch falsch programmiert.
Ohne Theme sollte es korrekt funktionieren.

@MeinNickname
Dann wären ja alle Themes betroffen, selbst das Standard Theme.

@M--G Ich vermute, dass es an dem oder den von Dir gewählten Theme(s) liegt.
Was passiert, wenn Du gar kein Theme, sondern den Default nutzt? Teste doch mal ohne Theme z.B. mit einem einheitlich schwarzen Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: M--G
@M--G Hast Du Internet jemanden gefunden, der das auch hat? Wenn nicht, dann wird es irgendeine Konstellation bei Dir sein, die das bewirkt. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Fehler nicht bei Samsung liegt. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt, wenn Du der einzige bist.

Ich würde mal alles anzeigenrelevante (Theme, Farbpalette, Icons, Good Lock, ...) auf Default setzen und dann schauen ob es passiert. Dann hättest Du auch Argumente gegenüber Samsung. Wenn es dann nicht mehr auftritt, sukzessive einzelne Dinge wieder anschalten und probieren.

• Danke
Reaktionen: M--G, MeinNickname und maik005
Hier mal das Video.
Habe aber den Fehler jetzt gerade ausgemacht. Es ist ganz klar Dark Mode erzwingen. Ist der auschgeschaltet, bleibt die Schrift weiß. Ich werde aber darauf nicht verzichten, denn nicht jede App, hat ein Dark Mode. Ich verstehe bis heute nicht warum Samsung das in die Entwickleroptionen gepackt hat und nicht wie andere Hersteller und Einstellungen bzw, Displayeinstellungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich trotzdem nicht verstehe warum die Schrift weiß bleibt und irgendwann ohne das Theme zu wechseln schwarz wird.

Anhänge

• VID-20250317-WA0001.mp4
    23,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
warum Samsung das in die Entwickleroptionen gepackt hat
Weil es nicht bei jeder App gut funktioniert (einige werden damit nahezu unbrauchbar) und weil es, wie du ja selbst erfährst, anscheinend zu Fehlern führen kann.

@M--G
also ein Layer-8 Problem

@maik005 es hat sich generell sehr viel verstellt
akkuschutz
adaptiver akku im energie sparmodus
leistungsprofil hat sich auf standart gestellt war auf leicht
mal sehen was noch anders ist -.-

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner
@benutzer90
Standby für nicht verwendete Apps hat sich auch wieder aktiviert.

@maik005 jop un ich wundere mich wieso mein akku in 3h auf 50% akku absinkt

Zuletzt bearbeitet:
@benutzer90
Sicher nicht deshalb, sonst wäre das System komplett für die Tonne.

• Danke
Reaktionen: maik005
@SgtChrischi
Es gibt Hersteller die es hinbekommen und vor der Beta gab es auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir hat sich in den Akkueinstellungen nichts verändert, dafür hat sich bei mir der Darkmodus ausgeschaltet.

@maik005

In der Wallet App von Google

1000024939.jpg