Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 3.226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@simariq33
Bei mir bringt der Energiesparmodus kaum merkliche Laufzeitverlängerungen, sondern nur massive Einschränkungen in der Nutzung. Verwende ich daher nicht mehr, die paar Stunden, die das Telefon länger durchhalten würde, sind in meinem Alltag vollkommen irrelevant.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname und simariq33
simariq33 schrieb:
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung zwecks Energiesparmodus und 120Hz ?
Es gibt nur das eine oder das andere.

@maik005 Nö. Man kann den Energiesparmodus individualisieren und die Begrenzung der Bildwiederholrate deaktivieren. Das war aber nicht die Frage des TE.

@Gsonz
Dann zeig mal wo das möglich sein soll.

Hier sieht man es: Bildwiederholrate....

Anhänge

• Screenshot_20250310_182656_Device care.jpg
    Screenshot_20250310_182656_Device care.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und Gsonz
@simariq33
Ah, stimmt das war ja neu.
Aber fest gebunden an die Begrenzung der CPU Geschwindigkeit.

Genau, ich weiß das es mit 60hz länger durch hält. Sieht aber nicht gut aus. Dachte vielleicht hat jemand sich intensiver damit beschäftigt. Wenn man die CPU noch auf 70% beschränken könnte wäre es eigentlich ideal. Denke nicht das es jetzt so viel bringen wird.

simariq33 schrieb:
Wenn man die CPU noch auf 70% beschränken könnte wäre es eigentlich ideal.
lt. Beschreibung soll das so sein, in der Praxis ist es aber viel weniger Einschränkung

@simariq33
Wie kommst Du darauf, dass der Akku mit 60 Hz deutlich länger hält?
Es gab dazu diverse Tests mit zwei Geräten parallel bei Youtube und auch längliche Diskussionen dazu hier.
Das Ergebnis war immer das gleiche. Der Unterschied fällt in die Kategorie "Messtoleranz". Der Wert Unterschied sich nur im einstelligen Minutenbereich auf die komplette Akkuladung.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Inwieweit wirkt sich das im Alltag wirklich spürbar aus? 60 Hz sind für mich eigentlich keine Option. Die CPU zu begrenzen (gerne dynamisch) halte ich aber durchaus für sinnvoll.
Für WhatsApp oder E-Mails brauche ich keine Maximalpower.

MeinNickname schrieb:
Es gab dazu diverse Tests mit zwei Geräten parallel bei Youtube und auch längliche Diskussionen dazu hier.
Das Ergebnis war immer das gleiche. Der Unterschied fällt in die Kategorie "Messtoleranz". Der Wert Unterschied sich nur im einstelligen Minutenbereich auf die komplette Akkuladung.
was ja an der dynamische Bildwiederholrate liegt.
Ohne Finger auf dem Display oder schnelle Bewegungen auf dem Display läuft das Gerät ja nicht mit 120hz, sondern mit 60hz und weniger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TomPiXX schrieb:
60 Hz sind für mich eigentlich keine Option. Die CPU zu begrenzen (gerne dynamisch) halte ich aber durchaus für sinnvoll.
wenn du CPU Leistung begrenzen willst sind die 60Hz zwingend mit aktiv.

Ich hatte es mal an Wochenenden getestet, mit Energiesparmodus hielt es etwas länger. ( Bin kein Poweruser, 2 Tage mit eine Aufladung) ohne energiesparmodus maximal 1.5 Tage gewesen. Natürlich kann ich nicht 1 zu 1 immer das selbe machen.

Hatte mal mit meinen Bruder auch S24U Besitzer besprochen, er meinte auch das es mit Energiesparmodus etwas besser durchhält.

@maik005 Ja, leider. Aber macht bei dem SoC vermutlich Sinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@simariq33 Aber bei 1,5 Tagen hat man ja ohnehin im Normalfall die möglich, zwischendurch zu laden. Ob man dann auf nützliche Funktionen verzichten möchte? Ich persönlich vermutlich nicht. Und im Notfall kann ich ja im Einzelfall auf vollen Energiesparmodus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Samsung sonst wieder zu tief rein gehen müsste. :1f602:
Technisch umsetzbar ist das ja.

War ein bisschen ironisch.

@TomPiXX
Ach sooo, sag das doch :cool2:

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
@TomPiXX
Mein 45Watt Ladegerät lädt eh schnell auf. Manchmal möchte ich nur wissen wie lang das Handy aushält ohne zwischendurch aufzuladen 😀 ich teste immer ein bisschen rum. Mein Ziel ist es nicht höchstmögliche Laufzeit zu bekommen, manchmal möchte ich es aber schon wissen :)

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
Könnten wir langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, auch wenn es traurigerweise nichts neues gibt...

Es berichtet auch niemand vom den neuen Geräten wie die Beta läuft?
Oder nutzt die niemand hier im Forum?

Wir könnten ja das Thema bis April schließen ;)

• Danke
Reaktionen: ishadow78 und DerStefan