Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 2.983 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Traindriver2302
OK. Trotzdem ist angeblich (Spekulationen im Netz) Samsung mit der Qualität der Software insbes. fürs S25U noch nicht zufrieden und damit bleibt der Rest der Argumentation.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bananensaft
Das mag alles sein, das das soviel Leistung kost. Aber angeblich hats doch Samsung 3 Jahre lang zusammen mit Google entwickelt. Und dann hat Google 3 Jahre lang gepennt und knallt kurz vor knapp noch die Handbremse rein?
Ich glaub nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, maik005, Ben Dänner und eine weitere Person
@newton Wenn Du wüsstest...ich war schon bei der Einführung von Software/Systemen dabei, da hat man mit Go Live gemerkt, dass die Performance unter produktiver Last miserabel ist, weil. Schlamperei, Dinge nicht beachtet, schlechter Code, etc. pp. da war alles dabei. Ob es hier so ist, keine Ahnung. Sagt ja keiner was. Aber aus meiner Erfahrung heraus, würde ich das nicht abtun.
Aber vielleicht hat auch Samsung gepennt und die Software ist einfach noch untauglich. Wobei die Beta auf dem S24 dagegen spricht - der Stand ist gut.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@DerStefan
Das ist der, der schon in der Vergangenheit so oft falsch lag.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: bligg, Traindriver2302 und DerStefan
@maik005
Darum: "Schau ma mal" ;-)

Ich hab jetzt einfach mal kalkuliert, was mich derzeit ein kompletter Wechsel (Phone, Watch, Buds) zum Pixel Pro kosten würde. Um rund 1.300 Euro wär ich dabei. Ist mir (viel) zu viel, da warte ich lieber mal, wie die Sache beim 26er ausschaut.

@DerStefan
Watch und Buds brauchst du ja nicht neu.

@bananensaft
Alles gut. Verschiedene Meinungen dazu sind ja erlaubt, grade bei so Spekulationen.
Aber vielleicht hat auch Samsung gepennt und die Software ist einfach noch untauglich. Wobei die Beta auf dem S24 dagegen spricht - der Stand ist gut.
Das was Du siehst ist gut. Vielleicht fehlts ja an dem (an Features) was Du noch nicht siehst.

@maik005
Natürlich. Ich will das das alles richtig passt und nicht nur irgendwie kompatibel ist.
Wenn man die Hersteller vermischt gehen sehr viele Apps und Menüs ins Leere, bzw. sind dann doppelt vorhanden.
Das ist Pfusch ;-)

Traindriver2302 schrieb:
Seit über 2 Monaten eimert jetzt Samsung an der 15 für das S24 Ultra. Die könnte längst stabil laufen.
Bist du da irgendwie Team-Koordinator in der Entwicklung bei Samsung oder woher weißt du das so genau?
Du kannst doch nicht ernsthaft denken, dass Samsung nicht selbst auch daran gelegen ist, den ganzen Kram endlich ready zu haben. Dass das umfangreicher ist als gedacht erkennt man doch allein an der Tatsache, dass sogar die S25-Reihe nicht mit finalen Versionen ausgeliefert wurde und wird.

Ich glaube manchmal, die Leute denken, da sitzen 300 Software Entwickler, denen langweilig ist und das ganze Unternehmen hat so richtig Bock auf negative Rezensionen und Shitstorm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie und Traindriver2302
@TomPiXX angesichts der Kommunikation von Samsung in dem Fall muss man leider sagen: ja, sie haben Bock auf negative Rezensionen und einen Shitstorm.
Es mag ja gute Gründe geben, gibt es vermutlich auch, aber da man sie nicht offiziell kommuniziert - also da man eigentlich gar nicht kommuniziert - nimmt man das wohl in Kauf.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, Traindriver2302 und DerStefan
@TomPiXX warum sollte ich? Es sind sogar schon fast 3 Monate. Diese Beta ist, was die Langatmigkeit angeht schlimm. Ich kann mich sehr gut an die anderen Betas erinnern. Da kam fast wöchentlich nen Update. Und jetzt Stillstand. Ne Beta die ja eigentlich bis heute lief. Von großen Fehlermeldungen hörst du nichts. Das S25 ist jetzt auch draußen mit dem Android 15. Was also gurkt Samsung hier zurecht??? 🤔 Ich will es einfach verstehen! Oder schaffen sie es nicht die Betas schmerzfrei zurückzustellen auf Android 14 was ja nur mit dem Factory Reset geht. Android 16 schon bei Google in der Pipeline. Was also ist das Problem???

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Traindriver2302 schrieb:
Oder schaffen sie es nicht die Betas schmerzfrei zurückzustellen auf Android 14 was ja nur mit dem Factory Reset geht.
Was meinst du?

bananensaft schrieb:
Es mag ja gute Gründe geben, gibt es vermutlich auch, aber da man sie nicht offiziell kommuniziert

Traindriver2302 schrieb:
Ich will es einfach verstehen!

Die Punkte verstehe ich zu 100%! Finde ich auch total daneben. Auf der anderen Seite kann man halt nicht immer von dem ausgehen, wie es in der Vergangenheit gelaufen ist und sollte da vielleicht die eigene Erwartungshaltung was den Verlauf angeht etwas anpassen.
Ich verstehe einfach im Kern nicht, warum man sich selbst (und andere mit) so stresst. Das meine ich wohlgemerkt ganz allgemein, nicht auf jemand speziellen bezogen. Bei manchen Aussagen und Theorien sträuben sich einem halt einfach nur die Haare.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Traindriver2302
Traindriver2302 schrieb:
Was also gurkt Samsung hier zurecht??? 🤔
Wer sagt daß Samsung gurkt ?
Könnte auch an Google liegen:
"Sam Mobile" spekuliert, dass die Verzögerung möglicherweise auf Google zurückzuführen ist. Hintergrund sind die umfangreichen Galaxy AI-Features in One UI 7.0, die Googles AI-Services wie Google Gemini belasten. Samsung hat allein 37 Millionen Galaxy S24-Geräte verkauft, die allesamt für das Update infrage kommen. Ein Problem, da Google nicht bereit oder gewillt scheint, massive AI-Nutzung von über 100 Millionen Samsung-Telefonen zu bewältigen. Zusätzlich sind auch Googles eigene Produkte auf diese AI-Ressourcen angewiesen.

• Haha
Reaktionen: maik005 und bananensaft
@Teckler Kam schon ein paar Mal die Spekulation in dem Thread hier :D Manchen halten das für möglich, andere glauben das nicht, anderen wiederum ist das völlig egal, hauptsache die Final kommt bald und ganz andere meinen Samsung will keine Shitstorms.
Das ist der Thread in Etwa zusammengefasst ;)

• Danke
Reaktionen: Teckler
@Teckler Diese AI Funktionen hat das S24 bereits! Da ist doch nix dazu gekommen...
Und wenn es wirklich darum gehen sollte, könnte man die Version ja dennoch raus geben und dann eben einzelne Funktionen erst später freischalten durch nen Patch.

• Danke
Reaktionen: maik005
Durch die Gemini Advanced Aktivierung auf einem S25 läufts jetzt auch hier am S24U.
Es ist also ans Google Konto gebunden und nicht ans Gerät.
Aber egal, Samsung kann sich Zeit lassen.
Das S24U läuft super.

• Danke
Reaktionen: Thorsten88, Rawer und Daichink
Laut diesem Bericht dauert es wohl noch bis April
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Veraltete Info sorry wurde bereits gepostet

Zuletzt bearbeitet:
TomPiXX schrieb:
Diese AI Funktionen hat das S24 bereits!
Eben, und die laufen doch nicht über Google sondern über Samsung?!

Teckler schrieb:
Durch die Gemini Advanced Aktivierung auf einem S25 läufts jetzt auch hier am S24U.
Es ist also ans Google Konto gebunden und nicht ans Gerät.
Korrekt.
Somit wer das Abo bezahlt kann die Funktionen auch nutzen.
Samsung wird für die S24 Serie kein kostenloses Abo bieten!?

maik005 schrieb:
Eben, und die laufen doch nicht über Google sondern über Samsung?!

Naja, teils teils. Viel ist ja von Google nur eben direkt in OneUI eingebettet. Das ist ja auch das "große" Ding für OneUI 7. Samsung ist (bisher) der einzige Anbieter, der die Google AI Funktionen so gut wie nahtlos ins eigene UI einfügt.

Was da wo wie genau läuft - frag mich nicht. Da kann ich nur noch einen gewissen Teil zuordnen, beim Rest müsste ich auch erst nach schauen. Und die Frage ist ja auch ob Samsung die Server selbst bereit stellt oder ob nicht sogar die Samsung AI Funktionen eigentlich auf Google AI basieren bzw. deren AI Model genutzt wird. Da bin ich aber zu wenig drin.