Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 2.421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gemini scheint nicht mit den Samsung Apps zu funktionieren unter <s25
Finde es echt bescheuert, dass jetzt neue Funktionen auf ein gerade ein Jahr altes Gerät nicht mehr kommt, damit die neue Reihe verkauft werden kann.

Hier ein Auszug aus Gemini Hilfe Seite:
"Important: The Samsung Reminder extension is only available in the Gemini mobile app on the Galaxy S25 or later, and only if the Samsung Reminder app is installed on your device. This extension is on by default on supported Samsung devices."

Kommt vielleicht/hoffentlich später noch.

@The_Rock01 Den Fehler hatte ich in der Beta auch mal. Lösche die Shortcuts mal (also auf "keine" stellen, speichern, aus dem Menü wieder raus gehen) und füge sie dann neu zu. Dann ging's bei mir wieder.

@hood91 Naja, wenn an der Hardware nicht viel geändert wird, muss man halt durch Software Exklusivität schaffen.😁

• Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, benutzer90 und 2 andere
SgtChrischi schrieb:
durch Software Exklusivität
Ich kenne das aus der Fotografie Welt. Seit Jahrzehnten gang und gäbe, dass man neue Funktionen nicht durch Firmware rein bringt, sondern diese für die neuen Kameras vorbehält.
Ich finde es scheinheilig, wenn Unternehmen von Nachhaltigkeit sprechen und dabei bewusst funktionierte Hardware nicht mit neuesten sinnvollen Funktionen ausstatten (anstatt z.B. das altgebackende 10MP Kameraobjektiv abzulösen).

Wenn ich ein update von meinem s24u auf den s25u gemacht hätte, hätte es mich 478 EUR gekostet (in den ersten Tagen). So hätte ich monatlich fast 40 EUR an Samsung bezahlt, damit ich das neueste Smartphone hab. Was mir auch nicht sinnvoll erscheint für die Nachhaltigkeit.

• Danke
Reaktionen: Daichink, maik005 und Eriol
@hood91 Wir leben im Kapitalismus, da ist Nachhaltigkeit nicht ganz so wichtig. Aber die User machen es ja mit, egal welche Branche nun.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und Rawer
@bananensaft
Naja, nur weil sich jemand jetzt ein 25er kauft, wird das 24er ja nicht weggeschmissen. Das wird entweder per Trade-In eingetauscht und runderneuert wiederverkauft oder in der Familie weitergegeben und wahrscheinlich noch viele Jahre genutzt, bis es schlussendlich zerlegt und recycled wird. Da gibt's innerhalb des Kapitalismus und auch durch den Kapitalismus mittlerweile durchaus eine solide Nachhaltigkeit.
Kein Vergleich zu vor 20 Jahren, wo die Plastikhandys in irgendwelchen Schubladen abgelegt wurden, weil man ohnehin keinen Cent mehr dafür verlangen konnte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Gsonz, maik005 und eine weitere Person
@DerStefan ich weiß, was du meinst. Aber am Ende redet man sich so den Konsum schön. Wenn jeder seine Telefone nutzen würde, bis es nicht mehr sinnvoll ist wäre das deutlich nachhaltiger. Und wenn Samsung ein neues Sxx Telefon nur alle 2 Jahre bringen würde, dafür aber mit echten Neuerungen, wäre das auch nachhaltiger. Aber so funktioniert unsere Wirtschaft halt nicht.
Und am Ende der von dir genannten Verwertungskette liegt aber trotzdem ein Handy in der Schublade, was niemand mehr will.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Gsonz
@bananensaft
Nein, am Ende wird es recycled, falls der letzte Nutzer kein Idiot ist 😉
Auch das ist mittlerweile ein recht gutes Geschäft für die wenigen Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
Und wenn jemand sich jedes Jahr das neueste Smartphone kauft, weil er damit eine Freude hat, dann finde ich das überhaupt nicht verwerflich.

• Danke
Reaktionen: Matze1982
@DerStefan von verwerflich hab ich nicht gesprochen. Es ist nur nicht nachhaltig 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink
bananensaft schrieb:
Wir leben im Kapitalismus, da ist Nachhaltigkeit nicht ganz so wichtig.

Apple ist auch ein Unternehmen und Apple macht es ja gut vor wie die alte Smartphone Versionen mit neuester iOS Versionen versorgen. Das Ding mit Kapitalismus funktioniert bei denen anders. Die ziehen eher das Geld aus der Tasche der Nutzer durch Abos, etc
Verkrüppelte Versionen für vorherige Smartphone Reihen raus zubringen ist so ziemlich das dümmste was ein Gewinn orientiertes kapitalistisches Unternehmen machen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
oder in der Familie weitergegeben
Der Papa will nur das neueste Smartphone und nutzt die Kinder dafür schamlos gegenüber der Frau aus! Greenwashing vom Feinsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und DenoUchiha
@hood91
Nenene, so ist das überhaupt nicht!
Frau hat 2023 ein nagelneues A54 und Tochter 2024 ein nagelneues A55 (jeweils 256 GB und mit farblich - ganz wichtig - passender Samsung-Smart-Klapphülle bekommen 😉
Meine "alten" Smartphones kommen seit Jahren in den Samsung Trade-in, welche in Österreich zumindest in Kombination mit dem Vorbesteller-Bonus meistens um einen guten Preis eingetauscht werden können.

Ich finde Nachhaltigkeit durchaus auch wichtig - aber vielleicht eher in einem eigenen Thread? 🤔 Hier könnten wir uns ja dann wieder auf OneUI 7 konzentrieren...

• Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, bananensaft und eine weitere Person
DerStefan schrieb:
Naja, nur weil sich jemand jetzt ein 25er kauft, wird das 24er ja nicht weggeschmissen. Das wird entweder per Trade-In eingetauscht und runderneuert wiederverkauft oder in der Familie weitergegeben und wahrscheinlich noch viele Jahre genutzt, bis es schlussendlich zerlegt und recycled wird.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Samsung ja ab der S24 Serie 7 (sieben) Jahre Updates liefert.
Das Gerät kann also einen sehr langen Lebenszyklus haben und dazu inner neue Sicherheits/Firmware-Updates.

• Danke
Reaktionen: Tanis64 und benutzer90
Wann soll das Update hier in Deutschland ankommen ,und wie sah es mit der Akkulaufzeit aus. LG

@seppl2709
Bald.
Gut.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Doktor M@buse und TomPiXX
Home Up läuft nun auf One UI 7 🎉🎉🎉🎉

Anhänge

• 20250204_073755.jpg
    20250204_073755.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, SgtChrischi, The_Rock01 und 3 andere
Bei mir gab es ein Update, aber ich erhalte nur "Homeup is beeing renewed. See you soon". Und sonst nix :(

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Mit Fine Lock läuft es aufm s25 ultra auch

Anhänge

• IMG_20250204_082533_370.jpg
    IMG_20250204_082533_370.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20250204_082536_745.jpg
    IMG_20250204_082536_745.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20250204_082539_436.jpg
    IMG_20250204_082539_436.jpg
    80 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Update: man braucht fine Lock nicht
Es gibt ja unter den Homescreen settings wenn man Homescreen länger drückt die option Einstellung, dort ganz unten weitere Anpassungen
Leitet einen weiter zu Home Up
Voll vergessen

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und bananensaft