Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 2.343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
simariq33 schrieb:
Das ist mir schon klar, läuft ja auch Perfekt.
Offenbar nicht.
Wobei Beta läuft nämlich nicht perfekt.
Gerade bei WhatsApp zeigt sich das hier in Forum schon über Jahre immer wieder.

Also Whatsapp läuft wieder, nur das mit Sprachnotiz Fehler habe ich noch. Muss mal paar Tage abwarten und beobachten.

Lohnt es sich jetzt noch, in die Beta einzusteigen?

Ich habe mich dazu entschieden, trotz des körnigen Displays die etwa 450 € für das neue Handy inklusive Hülle und Folie nicht zu investieren. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, die Beta herunterzuladen.

Die Beta ist voll, eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.

• Danke
Reaktionen: DenoUchiha und maik005
Sad Deno Moment :1f631:

@DenoUchiha
Du könntest höchstens inoffiziell einsteigen.
Aber da die finale innerhalb von wenigen Wochen da sein wird, lohnt sich der Aufwand nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und DenoUchiha
maik005 schrieb:
@DenoUchiha
Du könntest höchstens inoffiziell einsteigen.
Aber da die finale innerhalb von wenigen Wochen da sein wird, lohnt sich der Aufwand nicht.
Danke für den Tipp, so wichtig ist es jetzt auch nicht. Wäre nur lustig gewesen da mitzuspielen :1f607:

maik005 schrieb:
@dodendorf
Ist doch aber schnell gemacht mit dem zurücksetzen und flashen der offiziellen Firmware mit Smart Switch.
Danach noch schauen ob die Kontobindung des Gerätes gelöst wurde, sonst noch mal über die Einstellungen (nicht Recovery) zurücksetzen.
Denn schlimmer als die Beta ist, wenn das Gerät noch an dein Konto gebunden ist.
Dann wird es abgelehnt und zurück geschickt.
@maik005

Du hattest Recht. Ich musste per Smart Switch ein Downgrade zur letzten offiziellen Version machen. Nach einfachem zurück setzen in den Einstellungen des Ultra kam der Hinweis, dass eine Beta installiert ist.

@dodendorf
Ja natürlich kam der Hinweis.
Der Werksreset löscht nicht die Firmware oder setzt diese zurück.
Die bleibt immer.

mumpel schrieb:
Bei "uns" kannst Du mich ausklammern. Ich sehe für mich keinen Nutzen. Was soll die KI können was mir hilft?
Hatte gerade einen sehr gut nachvollziehbaren Usecase für eine App-Übergreifende KI-Anwendung.
Meine Tochter hat auf einem Schmierzettel alle für das kommende Schulhalbjahr wichtigen Termine notiert. Unterrichtsgegenstand, Prüfungen, Abgabefristen, Veranstaltungen usw. mit Datum und teilweise Uhrzeit/Ort/Raum.
Ein Foto von dem Schmierzettel an Gemini geschickt, mit der Bitte all diese Termine in den Kalenderjahr "Schule" einzutragen (der Kalender "Schule" ist in der ganzen Familiengruppe geteilt).
Zwei Sekunden später, fertig. Alle Termine eingetragen! 👍

Oder auch nicht, weil Gemini das derzeit leider noch nicht kann. 🤣
Das schaut aber in ein paar Monaten schon ganz anders aus, bzw. ist wohl mit dem S25 sogar schon möglich?

Natürlich wirst du mir jetzt erklären, dass du das viel lieber von Hand und selber in der jeweiligen App erledigen willst und das wirst du (und Hildegard, Heidrun, Dieter und Wolfgang) auch weiterhin machen können. Ich wills nicht mehr machen müssen und werde es bei jeder Gelegenheit nutzen.

• Danke
Reaktionen: Freschluft und maik005
@DerStefan
So eine Funktion braucht ggf. das kostenpflichtige Abo?

@maik005
Dann wird es sich nicht durchsetzen, weil die breite Masse nicht bereit ist dafür 20+ Euro pro Monat auszugeben.
Kostenpflichtig kann gerne alles sein, womit man als User ebenfalls Geld verdienen kann (Coding usw.), solche Dinge muss ein KI-Assistent im privaten Umfeld auch im Standard-Abo können.

mumpel schrieb:
Was soll die KI können was mir hilft?

Die Frage, wie KI dir helfen kann, musst du selbst beantworten, indem du prüfst, wo du Schwierigkeiten hast. Nutze KI, um gemeinsam zu brainstormen und Lösungen zu finden. Ein Beispiel aus meinem Berufsalltag: Ich lasse die KI E-Mails zusammenfassen, damit sie für Manager verständlich sind. Auch bei langen Texten oder YouTube-Videos hilft die KI, Zeit zu sparen, indem sie das Wesentliche herausfiltert. (Mit Hilfe von KI gekürzt)

Die Frage kannst nur Du Dir beantworten.

Du müsstest dich aktiv damit beschäftigen was die KI kann, dann schauen was Du im Leben so tust und wo Du eventuell sogar dich etwas quälst. Und genau diese Punkte sind, wo Du Dir die Frage stellen kannst: Wie kann mir die KI hier helfen?

Wenn Du Hilfe bei diese Brainstorming brauchst, dann hast Du schon den ersten Anwendungsfall für die KI: Mach diese Übung mit der KI gemeinsam. Schreib auf was Du so tust und wo Du dich schwer tust und frag die KI wie sie Dir helfen kann.

Ich gebe mal aus meinem beruflichen Umfeld eine Mega Erleichterung für mich: Mein Chef (bzw fast alle Manager) sind nicht in der Lage Sätze zu lesen und zu verstehen. Wenn es technisch wird erst gar nicht. Früher habe ich eine Email verfasst und die einem Kollegen gezeigt, ob man das auf Manager Ebene noch versteht. Heute "zeige" ich die Email an die KI (Copilot) und bitte diesen mir eine starke Zusammenfassung zu erstellen ohne den Inhalt zu kürzen. Das was ich erhalte ist eine Aufzählung, die jeder Depp verstehen kann. Hier und da Wörter korrigieren und an den Chef.

Noch ein Beispiel wären die massiven Zusammenfassungen von langen Texten oder youtube Videos. Ich spare mir sehr viel Zeit. Es wird sehr viel gelabert bei yt Videos um auf die Minuten zu kommen. Hier hilft die KI das Wesentliche herauszufiltern. Bei Texten genau so. Du kannst als zweites Anwendungsfall diesen Text hier in die KI eingeben und zusammenfassen lassen.

Jetzt höre ich wieder auf, bevor es zu lang wird.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@DerStefan Es sollte aber gehen das Gemini Dir eine ICS Datei erstellt die manuell in den Kalender importiert werden kann.

Danke für den Hinweis. Der Aufwand ist es mir aber nicht wert. Wenn das neue Update kommt, mache ich das Handy einmal platt, und dann wird es bis zum 26. weiter genutzt. 😊👍

@Nichts
In meinen Augen Murks. Dann mach ichs gleich selber.

@DerStefan
na es wäre schon weitaus besser, als alles manuell einzutragen.
Die ICS Datei ist ja in Sekunden importiert.

• Danke
Reaktionen: Nichts
Gibt es eine Möglichkeit, das Benachrichtigungsfeld/Kontrollzentrum wie bei One UI 6 einzustellen?