Android 15 und One UI 7 (Beta) für das S24 Ultra

• 3.586 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hood91
Weil es eben eine Beta Version ist.
Man es sowieso zurücksetzt.

Bin gespannt wenn offiziell A15 raus kommt wann wir die Dateien bekommen um Manuell zu installieren über adb. Beta 3 ist für mich wie Final. Alles läuft einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: MG500 und Thorsten88
@hood91

Ja. Ist die offizielle Beta. Bin da gerade auch etwas unschlüssig. Danke Euch Beiden aber schon mal. Für die Rückmeldung.

@dodendorf
Ist doch aber schnell gemacht mit dem zurücksetzen und flashen der offiziellen Firmware mit Smart Switch.
Danach noch schauen ob die Kontobindung des Gerätes gelöst wurde, sonst noch mal über die Einstellungen (nicht Recovery) zurücksetzen.
Denn schlimmer als die Beta ist, wenn das Gerät noch an dein Konto gebunden ist.
Dann wird es abgelehnt und zurück geschickt.

@maik005

Okay. Danke Dir .

@dodendorf es dauert ja auch noch bis Foxway sich bei dir meldet. Bei meinen Buds3 Pro im August 2024 hat es 5 Wochen gedauert bis die sich wegen des Trade-In gemeldet haben.

• Danke
Reaktionen: dodendorf
Wie genau ist das eigentlich mit der Beta Registrierung? Ist nur das Gerät für die Beta registriert oder spielt der Account dabei ne Rolle? Sprich, wenn ich das S24U die Tage weiter gebe und sich der neue Besitzer mit seinem Account anmeldet, ist dann mit der Beta alles tutti? Weiß das jemand?

Er kann die beta nutzen ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Hab gestern über sideloading die beta 3 installiert, da mir langweilig war die "paar Tage" auf die finale zu warten. Muss wohl dann wenn die finale Version da ist, über odin die finale laden (so wie ich es verstanden habe)

Mir fällt grundsätzlich eigentlich bei den "großen" Updates nie die Änderungen auf, auch wenn ich die bei youtube videos mir anschaue. Im täglichen Leben sind es sowieso die paar Apps, die die Haupt-Screen-Zeit nehmen und ob die Einstellungen anders aussehen oder nicht. Oder beim Wischen, App verkleinern, etc: ob hier die Animationflüssig ist oder nicht und ob sie der tollen Apple iphone Animation das Wasser reichen kann, interessiert mich nicht. Verstehe auch nicht welchen täglichen Nutzen das haben könnte, wenn man nicht gezielt darauf achtet.

ABER.

Die Änderungen mit Android 15 und der OneUI 7 gefallen mir und sind nützlich für mein tägliches Nutzverhalten.

Beispiele:
- Wenn ich einen Timer einstelle oder die Stopuhr einschalte, dann war immer dieser kleiner Zähler im Pop-up Vordergrund notwendig, da man ansonsten kein Überblick hatte. Nun ist oben links die Info drin und man braucht das Pop-up Fenster nicht.
- Wenn ich nach einer Anleitung oder nach einem Rezept durchgehen will: Das Handy musste ich nach einer Weile entsperren, egal was ich tat. Jetzt gibt es die "Lass an"-Option, d.h. wenn das Handy erkennt, da schaut jemand den Bildschirm an, dann schließt er nicht
- Die Zusammenfassung von Samsung Browser für Inhalte ist extrem praktisch. Vorher entweder nicht gemacht oder Seiten bemüht für die Zusammenfassung. Wünschte das wäre Browser unabhängig, da dass ich das auch bei Firefox nutzen kann
- Man kann geteilte Bildschirm für zwei Apps als Icon auf die Startseite legen, so dass man wenn man drauf klickt genau die zwei Apps mit der Aufteilung hat. Sehr praktisch
- App Icon Größe auf dem Startbildschirm ändern
- Nicht nur 80% maximal Akkuladung, sondern auch 85, 90, 95 möglich

Hier höre ich auf, sonst wird es noch sehr lang.

• Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
hood91 schrieb:
- Wenn ich nach einer Anleitung oder nach einem Rezept durchgehen will: Das Handy musste ich nach einer Weile entsperren, egal was ich tat. Jetzt gibt es die "Lass an"-Option, d.h. wenn das Handy erkennt, da schaut jemand den Bildschirm an, dann schließt er nicht
- Die Zusammenfassung von Samsung Browser für Inhalte ist extrem praktisch. Vorher entweder nicht gemacht oder Seiten bemüht für die Zusammenfassung. Wünschte das wäre Browser unabhängig, da dass ich das auch bei Firefox nutzen kann
- Man kann geteilte Bildschirm für zwei Apps als Icon auf die Startseite legen, so dass man wenn man drauf klickt genau die zwei Apps mit der Aufteilung hat. Sehr praktisch
- App Icon Größe auf dem Startbildschirm ändern*
All das funktionierte (* mit Good-Lock) auch schon mit der 6.1 ;-)
Aber scheinbar hat Samsung diese Optionen jetzt "sichtbarer" gemacht und das gehört, wie z.B. auch flüssige und hübsche Animationen auch zur User-Experience, welche ich für eine der wesentlichsten Funktionen bei einem Smartphone halte.
Bin auch schon gespannt auf die 7er und hoffe, dass mir das Update nicht allzuviel durcheinanderschmeisst!

• Danke
Reaktionen: Daichink
@DerStefan hätte es mir fast denken können 😅

Kann und will das nicht verifizieren, aber Goodlock ist für mich nie wirklich im Fokus gewesen.

Mir war mehr die Aussage wichtig, dass die Änderungen auch wirklich praktisches Nutzen haben.

@hood91
Das haben sie tatsächlich und bis auf die Dual-App-Option nutze ich das von dir erwähnte "Zeug" auch. Genau solche Funktionen sind es, die mich seit Jahren immer wieder bei Samsung landen lassen, weil ich sie bei anderen Herstellern sofort vermisse.
Good-Lock ist dennoch einen Blick wert. Ich nutze da nur sehr wenige Optionen, diese finde ich aber unverzichtbar ;-)
Die "Lass-An-Funktion" gibt's glaub ich schon seit dem S3...

• Danke
@DerStefan Also hab eben mal geschaut, die Now Bar ist neu.

@hood91
Genau. Und von den aufgezählten Neuerungen auch noch das variable Ladelimit beim maximalen Akkuschutz.
Aber es gibt noch viele andere Neuigkeiten und Verbesserungen ;-)

• Danke
@DerStefan Also doch mehr als nur 6.1+Goodlock

Ich habe bei dem "großen Update" auf die OneUI 6 nicht so viel Mehrwert für mich damals erkennen können.

Jetzt freue ich mich auf die finale Version. Schade, dass Samsung hier anscheinend einige Features nur für die s25 Reihe vorbehält. Dann wird Samsung wohl das ganze auch beim s26 so machen usw usf, so dass die 7 Jahre Updates schöner klingen als die sind.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@hood91
Die beiden tatsächlichen Neuigkeiten in deiner Liste hab ich ja im Zitat nicht aufgezählt ;-)
Ja, bei der 6.0 war nicht viel Neues dabei aber mit der 6.1 kam die komplette Galaxy AI auch auf die S23er-Reihe und das war dann schon ziemlich viel "Neues" würde ich meinen.
Leider bringt Samsung auch einige Features nicht auf ältere Modelle, teilweise weil es von der Hardware her nicht möglich ist aber sehr oft auch einfach so, sicherlich um die aktuellen Modelle zu pushen. Aber das machen andere Hersteller grossteils noch viel restriktiver als Samsung das tut. Die 7 Jahre Updategarantie sind dennoch ein fettes Feature, da die Smartphones dadurch im Wiederverkauf deutlich wertstabiler sind und die meisten User nichtmal 10 % der möglichen Features nutzen.

hood91 schrieb:
Jetzt gibt es die "Lass an"-Option, d.h. wenn das Handy erkennt, da schaut jemand den Bildschirm an, dann schließt er nicht
Gibt es schon seit vielen Jahren und Gerätegenerationen bei Samsung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hood91 schrieb:
Man kann geteilte Bildschirm für zwei Apps als Icon auf die Startseite legen, so dass man wenn man drauf klickt genau die zwei Apps mit der Aufteilung hat. Sehr praktisch
Auch das ist seit Jahren vorhanden.

Beides ohne GoodLock.

• Danke
Ich bin mit der Beta bis hierher auch sehr zufrieden! 👍 Ich hoffe nur, dass wir mit der Final Version auch das Now Briefing bekommen 🙏 Das ist für mich die beste Neuerung!

• Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
Was ist das Now Briefing?

Guten Abend zusammen,
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal einklinke obwohl ich nur ein normales S24 habe. Ich lese schon die ganze Zeit hier mit sehr interessant und hilfreich👍
Gibt es denn Infos darüber was in Android 15 an Funktionen nur für die S25 Reihe vorbehalten ist?
Vielen Dank

Zurück
Oben Unten