Android 15 und One UI 7 für das S24 Ultra

• 2.259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Wäre es die (typisch deutsch/österreichische) Mehrheit, würde die OneUi noch immer exakt so aussehen wie TouchWiz vor über 10 Jahren ;-)
Zum Glück gibts ne Menge Länder, die mit Veränderungen weniger Probleme haben, als Diesel-Dieter und Versandhaus-Helga.
Klar ist dabei auch, dass nicht jeder Neuerung auch eine Verbesserung darstellt und nicht selten etwas später wieder zurückkorrigiert wird. Ich nähere mich jeder Neuerung mit kindlicher Neugierde und bewerte sie erst, wenn ich sie wirklich ausgiebig getestet habe.

@darki2021
Nein, wir sind zumindest schonmal zu zweit, die Neuerungen gegenüber nicht grundsätzlich negativ eingestellt sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, new_waver, Daichink und 2 andere
@darki2021 Naja, vor der Änderung wurde genauso groß rum gejammert, dass Samsung mal neue Icons braucht. Jetzt haben wir zumindest für den Akku eines und das gefällt natürlich nicht jedem.

Selbes mit der Größe des Akkusymbols. Viele haben geschrien dass es zu klein ist. Jetzt schreien genauso viele es sei zu groß.

Das sind halt die typischen Reaktionen wenn was geändert wird. Und allen recht machen kann man es auch einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63, maik005 und 2 andere
SgtChrischi schrieb:
Und allen recht machen kann man es auch einfach nicht.
Natürlich kann man das. Mit Good-Lock liesse sich das sicherlich problemlos umsetzen. Jeder kann sein eigenes Akkusymbol gestalten und beliebig in Grösse/Farbe/Form verunstal... verändern hab ich gemeint ;-)
So wie viele andere Good-Lock Module in meinen Augen nur dafür da sind, die UI bis zur Unkenntlichkeit zu verhässlichen.
Aber hey, ich bin voll dafür!

• Danke
Reaktionen: Daichink
@DerStefan Selbst da gäbe es sicher welche, denen das nicht Recht wäre. Und sei es nur "da brauche ich ja ne extra App für".

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Man muss aber Samsung auch loben diese Good Lock Geschichte ist schon gut gemacht...

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer, Micha B., Daichink und 2 andere
@darki2021
Absolut genial in jeder Hinsicht!
Man lässt die 99 % der User mit für diese unnötigen Einstellungen in Ruhe, liefert aber den wenigen Freaks und Nerds alle erdenklichen Möglichkeiten zur Erweiterung von Funktionen bis hin zu kompletten Veranstaltung der ganzen UI!
Das macht meines Wissens kein anderer Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Daichink, SF-Pille, WolfgangN-63 und eine weitere Person
darki2021 schrieb:
Samsung bei größeren Updates Dinge ändert die die Leute über Jahre gewohnt sind
Es gab mal mehrere Nachrichten, dass Samsung bei den Smartphones Boden verliert in seiner Heimat. Die Jugendlichen betrachten die Marke als ein Smartphone, dass die älteren nutzen. Apple scheint hier in zu sein.

So ist es wohl aus der Strategie was man hier tun kann eine Entscheidung u.a. die Oberfläche zu erneuern. Es gab mal auch eine Präsentation, wo die Ziele dargestellt wurden, was die neue UI erreichen soll.

Neben der UI werden wohl noch andere Elemente Fokus sein um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Mich wundert nur, dass Samsung die "drei" relevanten Kameraobjektive (Normal, Weit, Tele) auch nicht auf ein Stand von den anderen bringt. Google macht es doch gut vor. Aber Apple ist ja "Vorgabe".

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, darki2021 und Daichink
Heute abend kommen nich ein paar lowlight Vergleiche zwischen one ui 6.1 und 7 alles im normal Modus und 50mp Modus aber ohne nachtmodus.

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell und yannik1108
Hat zufällig noch jemand, dass das Handy immer wieder einfach so in der Hand vibriert? Fühlt sich an, als würde immer wieder ein Buchstabe auf der Tastatur gedrückt würde.

Nein

• Danke
Reaktionen: yannik1108
Weiß jemand ob mit dem Update das Problem behoben wird, dass manchmal Benachrichtigungen nicht durchkommen und kein Ton bis zum Neustart abgespielt wird? Also dieses jahrelange Problem wo manche Apps keine Benachrichtigungen oder nur manchmal Benachrichtigungen durchkommen...?

@yannik1108
Könnte es vielleicht sein, dass du den Punkt "Fingerabdruck immer ein" aktiviert hast?
Dann vibriert dein Smartphone nämlich jedes mal, wenn du den Fingerprint-Bereich mit irgendeinem Teil deiner Hand/deines Körpers berührst und diese Berührung nicht als registrierter Finger erkannt wird.
Andere Erklärung dazu fällt mir momentan nicht ein.

Hey zusammen, wie stabil ist denn die aktuelle Version von OneUi7? Ich gehe in 2 Wochen in den Urlaub und die bessere Kamera-Software sieht wirklich beeindruckend aus. Da es Samsung aber mit Sicherheit nicht gebacken bekommen wird (da sie ja vermutlich das S25 pushen) OneUI 7 vor März/April zu launchen, spiele ich mit dem Gedanken der Beta.

Was ich jedoch noch weniger gebrauchen kann, wären Abstürze, Battery Drain, oder schlimmer noch: Ein notwendiger Reset, vor dem sie ja in der Members App ausdrücklich warnen. Könntet ihr mir gerne kurz ein kleines bisschen Update zum aktuellen Stand geben? Auf den 112 Seiten habe ich leider etwas den Überblick verloren. Danke im Voraus und schönen Abend!

Also kannst sie bedenkenlos installieren.
Sie läuft absolut top

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@Freschluft man kann sich nicht mehr anmelden. Die Members App zeigt es zwar an und die Registierung Schaltfläche ist da, aber da kommt die Meldung, dass es nicht mehr geht. So wie ich es verstanden habe kommt die finale eh in 2 Wochen.

• Danke
Reaktionen: MG500
Stimmt es das die NFC Zahlungen mit der One ui 7 Beta Version nicht funktioniert? Also mobiles bezahlen nicht?

@MG500
Bei mir funktioniert NFC bezahlen zZ nicht. Ist aber immer so, wenn man eine Beta benutzt, soweit ich weiß.

Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt denke ich darauf an mit was man bezahlt. Volksbank Pay funktioniert ohne Probleme.

Bei mir hat es bis zur Beta 3 auch immer mit der Sparkassen App funktioniert. Ab der Beta 3 geht das aber nicht mehr.

@MG500 Davor wird immer nur gewarnt, weil es sein kann bei einer Beta und es die letzten Jahre auch immer so war. Aber dieses Jahr funktioniert NFC Zahlung problemlos (zumindest mit Samsung Wallet und Google Wallet).