Always On beim Galaxy S24 Ultra zu dunkel!

Benny100

Benny100

Dauer-User
266
Hallo!
Verstehe nicht was mit dem S24 Ultra los ist.
Ist Samsung zu dumm zu?
Always On Display da sieht mann ja garnix mehr.
Ladet mann das Handy auf da ist so gut wie nix zu sehen.
WAS haben die mit der Software vom S24 Ultra gemacht?
Das kotzt mich an!
Wie kann mann bei der Option Always On Display die Helligkeit raus nehmen bei einem Handy was 1500Euro kostet?
Das hat selbst ein Gerät was 100 Euro kostet...
Gibt es eine App wo mann das einstellen kann?

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: ELDominho81, Traindriver2302 und Baumfloete
Also bei meinem kann ich das AOD in jeder Lichtsituation aus mehreren Metern Entfernung problemlos ablesen und sogar das jeweilige Hintergrundbild schemenhaft erkennen. Alles auf Automatik.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und soul
Quatsch, das ist bei mir richtig hell!
 
Ist zwar bei mir auch hell genug, aber schöner wär's wenn man die Helligkeit einstellen könnte, beim S23 Ultra ging es ja auch.
Versteh ich auch nicht warum Samsung solche Dinge bei neuen Modellen wieder weglässt - aber vielleicht kommt ja die Funktion mit einem der nächsten Updates wieder wenn sich genug darüber beschweren...
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und marcodj
@bootmanager
War bei mir immer auf Automatik und hat auch fast immer wunderbar gepasst. Nur in ganz dunklen Räumen hätte es meinem Empfinden nach noch viel dunkler werden sollen. Technisch war es möglich, denn mit dem "Extra-Dimm-Modus" hats dann wunderbar gepasst. Den hab ich via Routines halt automatisiert.

Aber ja, Samsung ist nicht Apple und ich finde es gut, wenn dem User möglichst viele Optionen in den Einstellungen gegeben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, MrPulpFiction und bootmanager
Denke mal das könnten die Ladeinformationen sein und nicht das AOD.
 
Habe jetzt mitbekommen das wenn es im Raum dunkel ist kann ich die anzeigen von der Ladeinformation so gut wie garnicht lesen.Auch bei LED Notifications App.
Schalte ich im zimmer das Licht ein wo es dann heller wird erhöht sich auch die Helligkeit der Anzeige von der Ladeinformation und auch von LED Notifications App.
Ich lade gerade das Handy im dunklen kaum lesbar sobald ich es ins Licht halte wird auch die Anzeige heller und kann es gut erkennen.

An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran, dass du nicht beim Schlafen durch das Licht deines Handys geweckt werden sollst? Dunkler Raum = Kein helles Licht nötig um das Display abzulesen
 
  • Danke
Reaktionen: Blackgt92 und MrPulpFiction
Kann ich mir nicht vorstellen beim S23Ultra ist es so wie es sein soll alles top und gut lesbar.

Kann mann das abstellen beim S24 Ultra das nervt wenn ich nichts erkenne. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und Daichink
Ich muss aber auch sagen dass ich je nach Situation das AoD schon sehr dunkel finde. Heute morgen lag das Ultra auf dem Schreibtisch neben mir und ich dachte das AoD ist aus. Wars aber gar nicht. Das konnte ich aber erst sehen als ich das Ultra dann in die Hand genommen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und Benny100
Ja, unter OneUI 6.1 sind viele Optionen vom AoD verschwunden. Dazu gibt's ja mittlerweile auch einige Threads.

Besonders die fehlenden Helligkeitseinstellung stört auch mich am meisten. Sobald es auch nur etwas düsterer im Raum wird ist das AoD nutzlos dunkel - mal eben von der Seite was darauf erkennen? Unmöglich! Hoffe da wird nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: ELDominho81, Unioner86, Baumfloete und 3 andere
Ja - die adaptive Helligkeit kann man im AOD nicht regeln. Warum auch immer! Bitte umgehend fixen! In dunklen Räumen kaum erkennbar!
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Hier lässt sich das etwas einstellen :
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203_044124_Wallpaper and style.jpg
    Screenshot_20240203_044124_Wallpaper and style.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_20240203_044136_Wallpaper and style.jpg
    Screenshot_20240203_044136_Wallpaper and style.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 449
Ich nutze das AOD nachts beim Laden im Schlafzimmer als Uhr. Es ist nicht dunkler, oder heller als bei meinem Vorgängergerät. Hoffe jedenfalls nicht, dass es bei Dunkelheit heller wird 🤪
 
Zeitweise ist es schon sehr dunkel, sodass man manchmal denkt, es wäre nicht an. Jedenfalls war das beim 22er anders.
 
@aw812 das ist aber der Sperrbildschirm und nicht das AoD. Beim Sperrbildschirm kann man ein bisschen was anpassen aber leider beim AoD nicht.
 
doch das geht.
ich kann nur keinen Screenshot machen vom AOD.

die Uhr ist bei mir auch bei tiefer Dunkelheit deutlich erkennbar.
blendet nicht, ist aber gut lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe jetzt mal mein altes S21 Ultra mit AUSGESCHALTETER adaptiver Helligkeit des AOD neben mein neues S24 Ultra gelegt, in nahezu Dunkelheit. Die Anzeige des S24 Ultra ist sehr schlecht zu erkennen - insbesondere, wenn man nicht dirkte davor sitzt. Warum nicht einfach wieder den Haken setzen für "adaptive Helligkeit" des AOD?
Ist ja immerhin das neue Flagschiff!
 

Anhänge

  • IMG-20240203-WA0011.jpg
    IMG-20240203-WA0011.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: elli963
Habe gerade vom Support von Samsung erfahren, das das AOD nicht einzeln eingestellt werden kann sondern über den Sperrbildschirm.
Ich hatte das Problem das meine AOD Uhrzeit in dunkelrot dargestellt wurde.
In den Sperrbildschirm Einstellungen hab ich es auf Weiß festgelegt und schon ging es bei mir.
 
Das ist bekannt - aber die adaptive Helligkeit lässt sich eben nicht abschalten, sie ist automatisch eingeschaltet - daher sieht man dann kaum das Display. Meine Uhrzeit ist auch in weiss!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte nun eine längere Unterhaltung mit dem Samsung Support darüber:
Die adaptive Helligkeit kann nicht ausgeschaltet werden. Und es ist aktuell auch nicht geplant, dies zu ändern.
Offenbar wusste die MA dort jedoch über das Problem, dass das Display viel zu dunkel ist und meinte, dass sich alle darüber beschwerden sollen, am besten via Samsung Member App, dann würde man den Bedarf in der Entwicklung erkennen und diese Funktion ggf. wieder einschalten.
Somit: Reklamieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und SgtChrischi

Ähnliche Themen

Benny100
Antworten
8
Aufrufe
1.097
DerStefan
DerStefan
T
Antworten
50
Aufrufe
4.445
bodo1968A
B
F
Antworten
19
Aufrufe
718
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten