Akkuverbrauch des Galaxy S24 Ultra zu hoch?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Killix

Neues Mitglied
0
Hallo! Ich bin seit einigen Jahren Apple vom IPhone 14 Pro Max aufs S24U gewechselt. Soweit bin ich zufrieden,abgesehen vom Akkuverbrauch. Den finde ich schon ziemlich hoch.(100% geladen, nichts gemacht; halbe Stunde später 98%) und das nur im Standby.
Ist das ein allgemeines Problem beim S24U?

Ne. Ist kein "Problem". Kommt natürlich drauf an, was für Apps ggf im Hintergrund laufen.

Wichtig sind auch eher Verbrauch über einen längeren Zeitraum. Viele landen abends bei üblicher Nutzung bei ca. 45%. Das ist not bad.

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto und maik005
Es wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert, dass der Akku noch nicht voll ist, wenn beim Ladevorgang die Anzeige auf 100 % springt.
Wenn man danach noch eine Weile weiterlädt tritt der Effekt so nicht auf.

Was auch zu dem beschriebenen Verhalten führen kann, ist die Verwendung des Akkuschutzes in den Einstellungen.
Je nach Einstellung stoppt dann die Ladeelektronik den Ladevorgang, sobald 100 % erreicht sind, was zum gleichen Effekt führt wie im ersten Absatz.

• Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
Ausserdem, bei Samsung verweilt die Anzeige nicht so lange bei 100%, anders als bei allen anderen Herstellern.

Ich lade über Nacht, ohne Schnellladen auch einer Qi-Ladestation.
Wenn ich morgens das S24 Ultra von der Ladestation nehme, zeigt es bei leichter Nutzung für etwa 1 Stunde 100 % an.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Killix

Wie bereits geschrieben...es kommt darauf an, was Du alles "am laufen" hast. Angefangen von permanenter Verbindungsherstellung (z. B. WLAN, mobile Verbindung, Bluetooth etc.). Nicht zu vergessen z. B. Widgets (Wetter etc.) die sich auch immer aktualisieren und am Akku zehen.

Ferner allgemeine Einstellung, wie z. B. die Displayhelligkeit. Und so weiter und so fort. Ich hab mich schon intensiv damit beschäftigt und geschaut, was ich wann brauche, und was aus kann. Aber das ist natürlich auch eine persönliche Sache.

Der Akku ist sehr gut, mMn. Schon im "normalen" Zustand, ohne groß aufs Sparen zu achten. Seitdem ich eine tägliche Routine eingestellt habe (über Nacht Verbindungen aus, Energiesparen ein), hält der Akku noch länger. Dasgleiche habe ich auch schon mit Erfolg an meinem Tab getestet (Samsung Galaxy S8 Ultra), und das braucht richtig Akku für das große Display.

Das Energiesparen über Nacht bewirkt natürlich keine Wunder, aber es ist doch zu merken. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und freue mich, daß ich hier etwas erreichen konnte. Denn beides sind/waren teure Geräte, und ich lege Wert darauf, sie so lange wie möglich zu nutzen und pfleglich zu behandeln. Dazu gehört u. a. der Akkuschutz. :D

@MeinNickname Bei mir waren es nach 30 Minuten noch 98% im Standby. Also ohne daß ich irgendwas gemacht habe. Nach ca.2h waren es immerhin noch 86% Akku bei leichter Nutzung

Killix schrieb:
Nach ca.2h waren es immerhin noch 86% Akku bei leichter Nutzung
"leichter Nutzung" kann so ziemlich alles sein.

Eriol schrieb:
Wichtig sind auch eher Verbrauch über einen längeren Zeitraum
und dazu Screenshots der Akkuverbrauchsanzeige "seit letzter Ladung"

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Eriol
Leichte Nutzung ist so was wie mal checken, ob mein Zug pünktlich fährt, zwei oder drei Mails lesen und ein paar Signal-Nachrichten beantworten.

Danach geht der Akku deutlich schneller runter. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich dann im Zug ca. zwei Stunden Zeit habe für Social Media, YouTube, etc. 😬

Zuletzt bearbeitet:
@MeinNickname
für dich, andere sehen das sicherlich anders.
Dazu kommt auch noch, wie lange braucht man dafür, ist ja auch ggf. sehr unterschiedlich.

@SpSpica-Mau Hmn.Ich kenne solche "Probleme" vom IPhone nicht. Mein letztes Android Handy war das Note 4. Da gab es diese Probleme auch schon.Mich dünkt aber , da konnte man den Akku noch wechseln.

Wie kommst Du durch den Tag, wieviel Prozent hast Du abends noch? Das ist doch wichtig. Ich hab meist 50% und damit mehr als ausreichend Luft nach oben. Viele lassen den Akku auch auf 80% laufen und kommen damit durch den Tag.

@Killix

Das Note4 hatte ich auch. Stimmt, da konnte man den Akku noch wechseln, was ich auch nach einer gewissen Zeit gemacht habe, weil der natürlich gelitten hat. Aber groß was "gewonnen" hab ich mit dem neuen Akku nicht, soweit ich mich noch erinnere. Aber das ist auch schon so lange her, gar nicht mehr wahr.

Da der Akku im S24U nicht bzw. nicht so einfach zu wechseln ist, kommt dessen Pflege noch eine viel größere Bedeutung zu. V. a. der Tatsache geschuldet, wenn man sich nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen will. Könnte ich zwar, ja, aber ich bin so eine von der alten Schule. Was gut ist, bzw. sehr gut ist, behalte ich gerne so lange wie möglich und schiele nicht ständig nach was Neuem. Da kann man sich ja dranhalten. Nur manchmal werde ich schwach, ich gebe es zu. :1f60d:

Akku betreffend wie schon geschrieben, hält bei mir über mehrere Tage. Ich guck da schon öfter rein, da ich 2 Spiele darauf habe, die recht ressourcenhungrig sind. (HayDay und HogwartsMystery). Ansonsten ist mein User-Profil ziemlich normal, nix Besonderes. Natürlich ist das immer eine sehr persönliche Sicht, wenn man schreibt, man benutzt das Handy nur leicht, oder etwas mehr. Das kann man nicht beziffern.

Die Zeit wird zeigen, ob meine "Pflege" hinsichtlich des Akkus Früchte trägt. :D

Bei mir hat es ca eine Woche gedauert bis es sich einpendelt hat. Benütze unter der Woche inzwischen nur noch Laden bis 80%, habe abends immer noch zwischen 30-40% akku. Muss auch sagen das ich leichte modus angeschaltet habe, auf der Arbeit meist energiesparmodus über Routine. Aber auch sonst ohne hält es ziemlich gut durch.

Die Anforderungen sind da eben sehr unterschiedlich.
Aks Heavy User habe ich bis abends meist noch zwischen 5 und 20 % (bei Ladung bis 100 %). Und das auch nur, weil ich vieles mit dem Tablet mache, um mit dem Akku über den Tag zu kommen.
Beim S22 Ultra kam ich bei gleicher Nutzung mit dem Akku nicht weiter als bis etwa zur Mittagspause. Im Vergleich ist der Akku des S24 Ultra schon ok.
Wobei ich mir doch wünschen würde, dass Smartphone-Akkus deutlich länger halten (Mindestanforderung wären etwa 15 - 16 Stunden SOT im mobilen 5G-Einsatz). Wenn der Tag mal länger ist, habe ich nämlich auch jetzt ein Problem.
Auf absehbare Zeit ist bei Smartphones aber generell wohl leider nicht viel Verbesserung zu erwarten.

"leider" ? NOCH mehr Stunden pro Tag auf das Display starren? Da ist doch noch eine ganze Welt rechts und links neben dem Smartphone?!
Ich nutze den Apparat selbst viel zu häufig, aber ich bekomme ihn selten unter 30% (und ich lade nur bis 80).

• Freude
  • Danke
Reaktionen: dergrossekleine und stahly
Ich habe am Tag in Summe 4 Stunden Pendelzeit mit der Bahn ins Büro und zurück. Da läuft dann Spotify, Netflix, YouTube oder was auch immer.
Tagsüber laufen relativ viele MS Teams Calls über das Telefon.
Bei Kundenterminen kommen an einigen Tagen noch längere Autofahrten mit Navigation über Google Maps dazu.
Da ist der Akku bei weitem nicht ausreichend.

• Danke
Reaktionen: HerrBusfahrerSE, marcodj und Knisterfolie
Bei mir geht es im standby mit aktiver mobile Daten, Bluetooth und Standort erst nach 2 Stunden auf 99 Prozent

Sorry, aber nein das was der TE erlebt ist nicht normal. Solange am S24 Ultra nicht irgendwo durch ein Update was schief gelaufen ist, hat das Gerät traumhafte Akku Werte von 10 Std Display On Time oder mehr als 3 Tage standby. Siehe zb mein angehängten Screenshot.

Ich schaffe momentan bei wenig Nutzung 3 Tage und 18 Stunden Standby Zeit mit dem Gerat

Ich hatte zuletzt aber auch durch Google Play SystemUpdate solche schlechten Verbrauchswerte . Zuletzt auf dem Stand Juni oder Juli 2024. So wie der TE beschreibt. Könnte zugucken wie der Akku runter rauschte und das Gerät war ständig heiß.

Dann unter Einstellungen - Telefoninfo - Software - Google Play Systemupdates... die aktuellsze Version (Oktober 2024) eingespielt,! dann nach dem Neustart noch. Mal Wipe Cache im Recovery durch geführt und seit dem wieder traumhafte Akku Werte wie im Screenshot und ein cooles Gerät.

Seit dem ich das S24 Ultra habe, hatte ich mehrfach nach Samsung Firmware Updates oder Google Play System Updates solche Hitze und Akku Probleme wie vom TE beschrieben aber auch Monate wo das Teil wirkich einwandfreie Akku Werte abliefert. Nicht nur ich haben hier im Forum ausgibt immer wieder report zu dem Thema abgegeben. Das schlimme ist, dass ich vor dem S24 Ultra nie solche Probleme hatte mit den Vorgänger Geräten. Nur mit diesem, immer und immer wieder.

Daher ganz klar an den TE. Es ist nicht normal. Irgendwas stimmt grade nicht an deinem S24 ultra.

Anhänge

• Screenshot_20241202_004417_Device care.jpg
    Screenshot_20241202_004417_Device care.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet: