Akkuverbrauch des Galaxy S24 Ultra zu hoch?

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde 15% Verbrauch über Nacht sind schon ziemlich viel. Ich kann mich den anderen nur anschließen, bei etwa 8h Schlaf verliert mein S24U 5% Akku.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und marcodj
Ist das normal ?Ich habe die One UI 7.0 Beta 1 drauf ,soweit zufrieden damit. Der Akku wurde heute mal 100 % geladen, und steht bei 10h ohne Akkusparoptionen oder sowas.Wie sieht es bei euch aus mit der Akkulaufzeit?.Es war auch vor der Beta so,bei manchen steht da eine viel längere geschätzte Akkulaufzeit.Ist mein Akku Defekt?Laut Members Test App ist er In Ordnung.
Screenshot_20241209_150007_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch adaptives Energiesparen noch aktiviert oder ausgeschaltet? Nicht zu verwechseln mit dem Energiesparenmodus der die CPU und Bildwiederholung drosselt.

Die Funktion managed m.E.n. die Hintergrundaktivität und Wake-Clocks, was zum "einpendeln" eine Weile benötigen müsste. In den Entwickleroptionen kann man den Zustand je App tracken und verändern, falls aktiviert.

Ben Dänner schrieb:
Ist bei euch adaptives Energiesparen noch aktiviert oder ausgeschaltet?

Die Funktion managed m.E.n. die Hintergrundaktivität und Wake-Clocks, was zum "einpendeln" eine Weile benötigen müsste.
Diese Funktion verspricht lediglich das zu tun. In Wirklichkeit haut sie einfach ab einem bestimmten Prozentwert den Energiesparmodus mit all seinen Einschränkungen rein. Hab ich schon ein paar mal über längere Zeit versucht, es "pendelt" sich absolut nichts dabei ein. Leider.

Ben Dänner schrieb:
adaptives Energiesparen noch aktiviert oder ausgeschaltet? Nicht zu verwechseln mit dem Energiesparenmodus
Lt Beschreibung aktiviert das adaptive Energiesparen ganz normal den Energiesparmodus mit allem was dazu gehört.

Du meinst eher den "adaptiven Akku"?

Anhänge

• Screenshot_20241209_154150_Device care.jpg
    Screenshot_20241209_154150_Device care.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 16
"Energiesparen basierend auf ihrem Nutzerverhalten automatisch ein- und ausschalten"
Diese Versprechung wird nicht eingehalten, denn folgendes passiert in Wirklichkeit:
"Energiesparen wird ab einem Akkustand von XX % automatisch aktiviert und vollkommen egal, was der Nutzer danach macht (z.B. ein Video rendern oder ein 3D-Spiel zocken), Energiesparen bleibt aktiviert und die volle Leistung wird erst wieder verfügbar gemacht, wenn Energiesparen vom Nutzer manuell deaktiviert wird. Dann allerdings wird auch gleich die komplette Funktion deaktiviert und muss vom Nutzer erst wieder manuell eingeschaltet werden. Es passiert also absolut nichts basierend auf ihrem Nutzerverhalten. Ätsch."

Was der "adaptive Akku" so macht, konnte ich seit es diese Funktion gibt leider noch nicht verlässlich in Erfahrung bringen. Ich fürchte es fällt in die Kategorie "Akku-Voodoo" ;-)

@SgtChrischi ja exakt, Pardon! Da war ich für die richtige Beschreibung im falschen Reiter, als ich den genauen Begriff gesucht hatte. Danke für's Korrigieren, ansonsten wäre es missverständlich geworden!

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@DerStefan Naja, beim Nutzungsverhalten gehts bei Samsung ja immer um ein langristiges Pattern. Wenn das System also lernt, dass du dein Gerät immer zwischen 12 und 18 Uhr wenig nutzt ist genau das der Zeitraum in dem es aktiviert und deaktiviert wird, völlig unabhänig davon was du an dem jeweiligen Tag machst. Das Versprechen wird also schon eingehalten, nur halt auf die "Samsung-Art". Das ist der Grund warum ich solche Sachen nicht nutze. Ist das gleiche beim automatischen Schlafmodus. Da könnte Samsung ja die Watch hernehmen und basierend darauf entscheiden ob du schläfst (so wie es eigentlich auch in der Beschreibung steht). Stattdessen wird aber trotzdem immer nur das "Muster" hergenommen und da gibts bei 'nem Schichtdienstler natürlich keins...

DerStefan schrieb:
Was der "adaptive Akku" so macht, konnte ich seit es diese Funktion gibt leider noch nicht verlässlich in Erfahrung bringen. Ich fürchte es fällt in die Kategorie "Akku-Voodoo" ;-)
Genau so sehe ich das auch. Viele, die sich damit mehr auseinandergesetzt haben sagen sogar, dass die Laufzeit etwas besser ist wenn diese Funktion aus ist.

Wilderandroide schrieb:
Ist das normal ?Ich habe die One UI 7.0 Beta 1 drauf ,soweit zufrieden damit. Der Akku wurde heute mal 100 % geladen, und steht bei 10h ohne Akkusparoptionen oder sowas.Wie sieht es bei euch aus mit der Akkulaufzeit?.Es war auch vor der Beta so,bei manchen steht da eine viel längere geschätzte Akkulaufzeit.Ist mein Akku Defekt?Laut Members Test App ist er In Ordnung.
Anhang anzeigen 1273781
Das hängt ganz von deinem Nutzungsverhalten ab.

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide
SgtChrischi schrieb:
@DerStefanWenn das System also lernt, dass du dein Gerät immer zwischen 12 und 18 Uhr wenig nutzt ist genau das der Zeitraum in dem es aktiviert und deaktiviert wird, völlig unabhänig davon was du an dem jeweiligen Tag machst.
Aber so ist es eben nicht. Egal was du machst und wann du es machst und wie oft du es zur gleichen Zeit machst, wenn der Energiesparmodus mal automatisch aktiviert wurde, wird er nicht mehr deaktiviert. Ausser du steckst dein Smartphone ans Ladegerät oder deaktivierst es selbst.
Es wir eben nicht automatisch ein- oder ausgeschaltet, sondern nur eingeschaltet ;-)

Der Schlafmodus wird bei mir schon automatisch über die Galaxy Watch aktiviert, wenn diese registriert, dass ich eingeschlafen bin (sofern ich das eingestellt habe). Wenn ich wach bin, wird er allerdings nicht automatisch deaktiviert, sofern man keinen Wecker gestellt hat.
Das dient aber wahrscheinlich dazu, dass der Schlafmodus nicht deaktiviert wird, nur weil man mitten in der Nacht aufgewacht ist.