Akkuverbrauch des Galaxy S24 Ultra zu hoch?

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01
Aber du hast mit Sicherheit jede Menge deaktiviert bzw. eingeschränkt.
Out of the Box sind solche Laufzeiten im Standby bei Samsung nicht möglich.
Bei Apple aber schon.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MarioLemieux66 und maik005
Bei 5G (in meinem Fall O2) kommt es mir vor, dass der Akku deutlich schneller leer gesaugt wird. Lässt sich da was optimieren oder Akku sparen nur über 4g einwählen lassen?

Grundsätzlich ist der Mehrwert ja kaum fühlbar

4g ist viel sparsamer, nutze auch kein 5g
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan nichts eingeschränkt nichts deaktiviert

Ich komme immer ohne Ausnahme auf 2 Tage Laufzeit und 6 bis 8 Stunden dot.
Und dabei bein ich jeden Tag 8 Stunden mobile unterwegs.

The_Rock01 schrieb:
@DerStefan nichts eingeschränkt nichts deaktiviert
Oder ist es eher so, dass nichts eingeschränkt ist, was du deiner Meinung nach nicht brauchst?
Nur so als Beispiel:
- Suche nach Geräten in der Nähe BT/WiFi (z.B. für die anonyme Ortung der Galaxy Tags anderer User, bekannter WLAN-Netze usw.)
- Ortungsdienste z.B. für die Nutzung ortsbasierender Erinngerungen via Samsung Reminder
- personalisierte Dienste
- 5G
- Dual-SIM ink. Datenwechsel und Sicherungsanrufen
- Quick-Share
- Music Share
- Fortsetzen auf anderen Geräten
- Mehrfachsteuerung
- Google Standortverlauf
- Apps in tiefem Standby
- AOD auf automatisch
und und und, es gibt gefühlt tausend Punkte, die man praktisch alle deaktivieren bzw. einschränken muss, um auf deine Standby-Laufzeiten zu kommen.

Mein S24 Ultra verbraucht über Nacht (6 - 8 h) ca. 15 % und das obwohl es da sogar im Energiesparmodus ist und absolut nichts zu tun hat. Dabei hat es einen DeepSleep-Wert von rund 90 %, es läuft als nicht irgend eine App im Hintergrund und saugt den Akku aus, sondern das von mir ungezügelte System läuft einfach nicht wirklich effizient.
Mir einer vollen Ladung komme ich ca. 24 Stunden durch, bei weniger als 3 Stunden DOT und über 50 % DeepSleep, sprich ohne eine App, die auf irgend eine Art den Akku im Hintergrund belastet.

Mein privates iPhone (12 mini) läuft bei exakt gleichem Nutzerverhalten (ebenfalls DualSIM/5G/AppleWatch, usw. usf.) sogar einen Tick länger bei fast halb so grossen Akku.

Nachts ist wlan an und in 8 Stunden 3 bisb5 Prozent verbrauch

• Danke
Reaktionen: elli963 und marcodj
@The_Rock01

So sieht es bei meinen s23u auch aus.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Wie schon oft diskutiert hängt der Verbrauch von vielen Faktoren ab.

Ich komme auf knapp 24 h Laufzeit mit etwas über 8 h DOT. Deaktiviert habe ich keinen der genannten Punkte.

Was wesentlich mehr Einfluss hat, ist z.B. die Stärke des Mobilfunk-Signals.
Sowohl zu Hause als auch in der Firma habe ich den Sendemast in direkter Sichtweite und dementsprechend volles Netz.

Der Akku verhält sich aber bspw. völlig anders, wenn ich bei den Schwiegerleuten bin. Dort schwankt der Empfang bei beiden SIM-Karten zwischen 0 und 2 Balken und switcht ständig von EDGE zu LTE und wieder zurück.
Da kann ich zuschauen, wie die Prozente purzeln.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und marcodj
DerStefan schrieb:
Mein S24 Ultra verbraucht über Nacht (6 - 8 h) ca. 15 % und das obwohl es da sogar im Energiesparmodus ist
Da stimmt halt einfach was nicht. 15 ist viel zu viel.
Bei mir sind es auch 3-4% wie bei @The_Rock01

Übrigens sind die Schalter dazu da etwas ein oder auszustellen wenn man es nicht benutzt oder braucht. Also nichts mit Einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carfesh, hmm...egal und nosignal
@marcodj
Und was könnte das sein, bei rund 90 % DeepSleep-State? Da ist keine App, die im Hintergrund dreht.
Das ist reines Standby im super WLAN (WiFi6) und vollem 5G SA-Ausbau (Sendemast in Sichtweite).

@DerStefan
Ich habe keine Ahnung. Wollte dir nur sagen das es nicht normal ist.

@DerStefan was verursacht denn die fehlenden 10% beim deep sleep? Vielleicht kann man darüber ableiten oder erkennen, was für Deinen "Verlust" nachts verantwortlich ist.
Ich habe auch alles an und bin bei ca. 5-7%

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MarioLemieux66
Diese 10 % garantieren mir, dass ich dennoch über alle möglichen Kanäle erreichbar bin, mir Benachrichtigungen zugestellt werden und das Smartphone schlicht online und aktiv bleibt.
marcodj schrieb:
Da stimmt halt einfach was nicht. 15 ist viel zu viel.
Bei mir sind es auch 3-4% wie bei @The_Rock01

Übrigens sind die Schalter dazu da etwas ein oder auszustellen wenn man es nicht benutzt oder braucht. Also nichts mit Einschränken.
Doch, ich bin der Meinung, dass da alles stimmt. So ist Android mit Samsung eben, wenn man es out-of-the-Box verwendet und nicht an allen möglichen Schaltern herumstellt und damit natürlich einschränkt, was denn sonst?
Aber das ist ja garnicht der Punkt auf den ich hinauswollte. Mir gings viel mehr darum, dass das bei iOS eben NICHT so ist.
Da braucht der User überhaupt keine Schalter ein- oder ausschalten, denn das System erkennt für sich, was gerade benötigt wird und was nicht. Dabei kann es maximal passieren, dass z.B. E-Mails oder Benachrichtigungen anderer Apps nicht sofort zugestellt werden, sondern durchaus auch mal 10 - 30 Minuten später. Aber das ist wurscht, wenn ich ohnehin schlafe.
Android bzw. Samsung erkennt das nicht oder zumindest nicht zuverlässig.
Nicht falsch verstehen, mich stört das im Alltag nicht, weil ich kein Problem mit dem Laden habe. Ich lade lieber 2x am Tag für 20 - 30 Minuten, als dass ich da jedes Mal was herumstellen muss. Fakt ist aber, dass das OS nicht besonders schlau und dadurch nicht besonders effizient ist.
Für Notfälle (die bisher noch nie eingetreten sind!) hab ich natürlich zwei Routinen angelegt. Die eine schränkt nur minimal ein und die andere reduziert das Smartphone auf ein Minimum.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Ich habe auch nichts zusätzlich abgeschaltet an Benachrichtigungen oder Verbindungen nachts. Daher kommen mir Deine 15% halt so hoch vor.

• Danke
Reaktionen: Carfesh, marcodj und MeinNickname
DerStefan schrieb:
dennoch über alle möglichen Kanäle erreichbar bin, mir Benachrichtigungen zugestellt werden und das Smartphone schlicht online und aktiv bleibt.
Ich bekomme auch alle Benachrichtigungen und bin immer erreichbar, online, aktiv und habe trotzdem nur 3-4% Verlust.

Hast du im Auto auch immer das Fernlicht an oder den Scheibenwischer obwohl es Tag und ist und gar nichts regnet?
Oder daheim am Tag alle Lichter an?

Warum redest du immer von Einschränkung. Das verstehe ich nicht. Es gibt einen Schalter der ist dafür da um es ein oder auszustellen.

MarioLemieux66 schrieb:
Daher kommen mir Deine 15% halt so hoch vor
Richtig

DerStefan schrieb:
So ist Android mit Samsung eben, wenn man es out-of-the-Box verwendet und nicht an allen möglichen Schaltern herumstellt und damit natürlich einschränkt,
Also benutzt du dann auch nur die 60Hz falls das ab Werk so eingestellt würde?!
Man kann das auf 120Hz stellen oder halt nicht dafür sind die Einstellung da.

DerStefan schrieb:
Ich lade lieber 2x am Tag für 20 - 30 Minuten, als dass ich da jedes Mal was herumstellen muss
Und ich lieber alle 2 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Schräge Behauptung, sogar ein eingerichtetes S23 (mit 3900mAh) schafft wenn man es mit Lte liegen lässt locker 4 bis 5 Tage Standby.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Tja, dann wird es wohl daran liegen, dass ich seit dem S2 bis zum heutigen Tag zu blöd bin ein Galaxy Smartphone einzurichten und/oder zu bedienen aber das selbe vollkommen problemlos und ohne Hilfe bei iOS mit praktisch deckungsgleichem Setup hinbekomme.
Damit kann ich gut leben 😉

• Haha
Reaktionen: MarioLemieux66
Ich glaube es ist einfach viel zu undurchsichtig was die ganzen Dienste und Einstellungen angeht. Selbst wenn man in der Materie drin ist muss man teilweise 2x hinschauen ob man gerade einen Samsung Dienst konfiguriert oder nen Hebel bei Google umlegt.
Dadurch doppelt sich hier und da ja auch einiges.

Ich frage mich manchmal wie da der Otto-Normal-Benutzer dann überhaupt noch durchblicken soll.
Der wird ja komplett erschlagen und tippt einfach nur immer brav auf "Weiter".

• Danke
Reaktionen: maik005 und DerStefan
Ich habe das Gerät normal eingerichtet.
Und nichts deaktiviert oder gelöscht.
Mehr kann man ja nicht tun und ich bin mehr als zufrieden.
Länger hat mein 15 pro max auch nicht gehalten.

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Bezüglich Akkulaufzeit. Das S24 Ultra ist das bisher mit Abstand beste Samsung Smartphone dass ich je hatte. Keiner hielt vorher so lange durch wie das S24 Ultra. Das Ding ist auch als Poweruser kaum tot zu bekommen. Sehen wir auch hier im Forum. Die Beschwerden halten sich sehr in Grenzen im Gegensatz zu anderen früheren Modellen. Teils haben die Leute aber auch eine Menge Müll Apps drauf die am Akku saugen und natürlich alle Rechte haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Carfesh, Thorsten88 und 2 andere
@Samsi2 Dem kann ich nur zustimmen. Auspacken, Einrichten, Spaß haben 😃

• Danke
Reaktionen: dergrossekleine, Samsi2 und Spica-Maus