Akkuverbrauch des Galaxy S24 Ultra zu hoch?

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Angelecki Es kann normal sein.
Das hatten wir in dem großen Akku-Thread mal diskutiert.
Wenn der Akkuschutz aktiviert ist, hört das Gerät je nach Einstellung sofort auf zu laden, sobald die Anzeige 100 % erreicht.
Tatsächlich hat der Akku aber noch gar keine 100 % Ladung. Um wirklich auf 100 % zu kommen, müsste er noch eine Weile weiter laden.
Deshalb ist das Verhalten mit / ohne Akkuschutz unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
@MeinNickname Aber gerade bei Pendelzeit liegt ja dann eine Powerbank auf der Hand? Dann kommst du easy durch den Tag.
 
Die Nummer hatte ich mit dem S22 Ultra.
Das Gerät habe ich mindestens dreimal täglich (unterwegs dann per Powerbank) geladen. Der Erfolg war, dass der Akku nach etwa 1,5 Jahren eigentlich ein Fall für die Tonne war.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MeinNickname
Dann eben den Akkuschutz auf 80% aktivieren.
 
@maik005
Was soll ihm das bringen? Dann muss er ja noch mehr laden.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@marcodj
Schont aber den Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem muss er nicht mehr laden.
Das Aufladen hört bei 80% auf und das Smartphone wird über die Powerbank weiter mit Strom versorgt.
 
@maik005
Das Begrenzen auf 80 % macht total Sinn, wenn ich mit 100 % gerade so über den Tag komme und auch nur deshalb weil ich die Last auf zwei Geräte verteile. Nicht.

Und ich nutze das S24 Ultra hauptsächlich mobil. Dauerhaft eine Powerbank anschließen ist da auch keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn es einem User z.B. aus religiösen Gründen sehr wichtig ist, dass die Akkuanzeige möglichst lange auf 100 % verweilt, dann rate ich unbedingt ein iPhone zu kaufen, denn Apple hat iOS so programmiert, dass die Anzeig 100 % in Wahrheit irgendetwas zwischen 90 und 95 % entspricht und bei angeschlossenem Ladegerät auch nach der Anzeige von 100 % noch mindestens 5 % weitergeladen wird, damit dann später möglichst lange 100 % stehen bleibt :)
Eine wunderschöne Form des Selbstbetruges und in etwa vergleichbar mit den Leuten, die ihre Uhren extra um z.B. 10 Minuten nach vor stellen, damit sie dann nicht immer 10 Minuten zu spät kommen.

Für alle, die ein wenig Ahnung von Technik haben, bzw. sich dafür zumindest interessieren gilt ohnehin, dass es nicht optimal ist, Akkus immer auf 100 % zu ballern. Allerdings sind iPhones spezielle Smartphones, die extra für User entwickelt wurden, die sich überhaupt nicht für Technik interessieren.
 
@MeinNickname du hast recht wenn man rein von der Annahme ausgeht dass er beim Wechsel von 99 auf 100 abgezogen hat. Dann sind 2 % in 30 min normal. Aber er beschreibt dann ja in einem weiteren Post, wie das Gerät auf 80 % runter rauscht. Und das ist bei dem beschriebenen Nutzungsmuster dann nicht mehr normal. Wir alle wissen doch was das 24 Ultra an traumhaften Akku Werten bringt solange grade nicht irgendwas falsch läuft naud einem Update. Meins läuft aktuell grade so kalt und Akku technisch gut das mit solche Kontraste wenn es nach nem update wieder in die andere Richtung geht, sofort auffällt.

Mich würde das Feedback des TE interessieren? Ob er mal Google Play System Updates probiert hat in der Zwischenzeit. Mal den Cache Wipe gemacht hat, vielleicht sogar Firmware Aktualisierung versucht hat?
 
MeinNickname schrieb:
Die Nummer hatte ich mit dem S22 Ultra.
Das Gerät habe ich mindestens dreimal täglich (unterwegs dann per Powerbank) geladen. Der Erfolg war, dass der Akku nach etwa 1,5 Jahren eigentlich ein Fall für die Tonne war.
Aber was ist die Alternative? Dann kannst du im Endeffekt ja nur zu einem Gerät greifen, das einen noch größeren Akku hat (gibts ja einige) und weniger Verbrauch durch ein kleineres Display und weniger Funktionen.

Oder du lädst zwischendurch mit 45 Watt schnell nach. Irgendeinen Kompromiss wirst du ja eingehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@TomPiXX Ich habe es doch schon geschrieben. Ich verteile die Last auf zwei Geräte, einmal das S24 Ultra und auf das Tab S9 Ultra,
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und TomPiXX
MeinNickname schrieb:
Ich habe am Tag in Summe 4 Stunden Pendelzeit mit der Bahn ins Büro und zurück.
Darum ging es.
In der Zeit kann man ja problemlos eine Powerbank nutzen.
 
Pendelzeit in der Bahn bedeutet oft dicht gedrängt in der S-Bahn stehen.
Da ist das nicht praktikabel.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
TomPiXX schrieb:
Aber was ist die Alternative? Dann kannst du im Endeffekt ja nur zu einem Gerät greifen, das einen noch größeren Akku hat (gibts ja einige)
Meine Frau kommt mit dem Oneplus 12 weiter wie ich, das hat einen 5400 Akku. Der Trend geht jetzt langsam Richtung 6000, noch wenige Geräte, das Oneplus 13 zb. Aber durch neue Akkutechnik können die jetzt kleiner werden oder halt mehr Kapazität.
 

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
12
Aufrufe
765
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
408
maik005
maik005
F
Antworten
19
Aufrufe
1.309
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten