Akkuverbrauch indoor 5G vs LTE(+) beim Galaxy S24 Utra?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark3Dfx

Mark3Dfx

Stamm-User
276
Moin Kollegen, endlich wieder arbeiten :1f606:

Kurze Frage, da mein aktueller Handytarif demnächst ausläuft.
Verbraucht 5G Indoor merklich mehr Akku als LTE(+) beim S24U?
Schwanke zwischen einem LTE (50/25 MBit) Tarif oder fraenk von der Telekom /Congstar inkl. 5G (25/10 MBit).

Danke für eurer Feedback

Bei der Telekom / fraenk gibt es aktuell generell noch einen relativ großen Unterschied zwischen LTE und 5G, da bei der Telekom ausschließlich 5G NSA zum Einsatz kommt.

Ich nutze parallel fraenk und Vodafone. Bei Vodafone habe ich am Arbeitsplatz 5G SA (also "richtiges" 5G). Da merkt man beim Verbrauch keinen Unterschied zu LTE.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora, marcodj und Mark3Dfx
@MeinNickname
Kann ich bestätigen. Benutze meine Fraenk SIM auch nur mit 4G.
5G NSA verbraucht einfach noch zu viel hier bei mir im ländlichen Raum.

Aber 4G langt ja eigentlich wenn man ehrlich ist. Hatte da bisher keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der angegebenen Geschwindigkeit ist es doch Jacke wie Hose ob 5g oder 4g,oder nicht?
Ich nutze manchmal Vodafone 5G und damit ist der Verbrauch zu 4G doch etwas erhöht.

@spezii Ob 5G einen Vorteil bietet, hängt von der aktuellen Netzauslastung ab.
Gerade heute morgen hatte ich wieder die Situation, dass am Hauptbahnhof in Mainz mit LTE nur ein Datendurchsatz mit 0,02 Mbit möglich war.
Mit 5G war die normale Bandbreite vorhanden.
Es gibt aktuell sehr viele User, die entweder nicht den passenden Vertrag oder zu alte Hardware für 5G nutzen. Daher ist LTE meist eher überlastet als 5G.

• Danke
Reaktionen: spezii und marcodj
Ich nutze Fraenk im Garten und das reicht völlig aus, auch streamen mit dem Tablet ist problemlos, preislich sind das zu 5G Original Telekom schon deutliche Unterschiede.

Eigentlich dürfte zwischen NSA und LTE kein Unterschied sein, da 5G NSA ja auf die LTE Struktur zurückgreift. 5G SA sollte hingegen der Verbrauch deutlich besser sein als bei LTE und nicht nur gleich gut

proudlyS23plus schrieb:
Eigentlich dürfte zwischen NSA und LTE kein Unterschied sein
der Akkuverbrauch sollte höher sein bei NSA als bei LTE.
Da bei NSA ja 5G + LTE zusammen genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: summitradio
Kann ich dann vll schlecht vergleichen da ich eigentlich überall NSA habe und nie über längeren Zeitraum nur LTE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe die Telekom gibt SA auch bald für Exynos frei

Mit 5G NSA ist der Verbrauch deutlich höher als mit LTE oder 5G SA. Ich kann es nicht durch Messwerte belegen, aber es sind etwa 20% Mehrverbrauch. Ich sehe es an der Akkulaufzeit, weil ich zwei SIM-Karten von Vodafone (5G SA) und T-Mobile (5G NSA) parallel nutze.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wie willst du das dann testen wenn du sie parallel verwendest? Wenn du es abwechselnd machst, ok, dann sieht man es an der Laufzeit wenn mal eine, mal eine andere Sim läuft. Aber parallel? Wie misst Du es dann? Steht irgendwo welche Sim im parallel Betrieb mehr verbraucht?

Ich nutze Dual-SIM.
Natürlich nicht gleichzeitig...

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Daher meine Frage. Parallel heisst per Definition beide zur gleichen Zeit und nicht im Wechsel