S24 Ultra AI features und Brauchbarkeit/Qualität

S

scarl

Stamm-User
492
Da ich hierzu noch kein eigene Thema gefunden, also hier alles was möglich ist und die Brauchbarkeit sammeln.
Ich fang dann mal an:

Live-Übersetzer telefonieren:
funktioniert sehr gut, allerdings muss man vorher die Sprache ausgewählt haben und ggf. das Sprachpaket installiert haben

bei Text Chat Übersetzung:
funktioniert sehr gut

bei Text Schreibstil:
liefert für meinen Geschmack durchschnittlich nutzbare Ergebnisse

bei Text Rechtschreibung und Grammatik:
sehr sinnvoll, das nach dem Verfassen des Nachricht einmal rüberlaufen lassen, fast immer dann alles richtig

Circle to Search:
extrem nützlich: Tiere, Pflanzen bestimmen, anwendbar auch auf Internetseiten um Alternativen zu finden, Information- und shopping funktioniert bestens

Photomoji:
scheint noch gar nicht freigegeben zu sein, ich konnte es nicht finden

Slowmo-AI:
funktioniert sehr gut, allerdings ist die Detailgenauigkeit bei echten 120fps natürlich höher.

Foto-Überarbeiten:
50/50 zu gebrauchen, manchmal zu stark aufgehellt und den Weißabgleich falsch verschoben

Personen ausschneiden und verschieben:
das Ausschneiden ist ganz gut (70%) allerdings ist die Auflösung im nachgenerierten leeren Bereich sehr schlecht, so das man die Veränderung alleine schon dadran sieht
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SkyCat und Eriol
scarl schrieb:
bei Text Rechtschreibung und Grammatik:
sehr sinnvoll, das nach dem Verfassen des Nachricht einmal rüberlaufen lassen, fast immer dann alles richtig
Stimmt, scheint wirklich toll zu funktionieren ;-)
*SCNR*
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, EdleRatte, profi_fahrer und 4 andere
scarl schrieb:
uflösung im nachgenerierten leeren Bereich sehr schlecht,
Da könnte helfen kleinere Bereiche zu stückeln, Samsung könnte ja mal sagen welche Auflösung sie generieren, aber so transparent sind sie ja nicht.
 
Das Problem mit der Auflösung hat man derzeit auch (noch) mit echten Profi-Tools wie z.B. Photoshop. Auch dort können immer nur "Kacheln" mit maximal 1024 x 1024 px in HiRes generiert werden.
Ich finde die generative KI in den 24er-Modellen für den schnellen Gag durchaus gelungen. Und ich bin zuversichtlich, dass sich das in den nächsten Monaten noch deutlich verbessern wird.
 
Ja ich kenn das Problem mit der niedrigen Auflösung bei Photoshop, aber wir reden hier auch von max. 12MP handyfotos, also quasi 4000*3000, bei der Größenordnung sollte ein Ergebnis mit 1024 kaum sichtbare Auflösungsnachteile bieten. Bei meinen 45MP Fotos mit meiner DSLM gemacht sieht man das natürlich schon in Photoshop. Ich vermute das hier deutlich weniger wie 1024 als Generation ankommen.
 
Ich habe die Bearbeitung bei den Bildern noch nicht so oft genutzt...aber probehalber gefällt mir das ganz gut... Gestern mal nen Portrait-Modus in Nachhinein erstellt...gefällt mir... und auch, das Objekte aus dem Bild entfernt werden können, funktionierte ganz gut...
Alles andere brauch ich nicht und werde ich sicherlich auch nicht nutzen...wobei Circle to search sicherlich ganz praktisch ist...
 
scarl schrieb:
bei Text Rechtschreibung und Grammatik:
sehr sinnvoll, das nach dem Verfassen des Nachricht einmal rüberlaufen lassen, fast immer dann alles richtig
Bei welchen Anwendungen und wie funktioniert diese Rechtschreibprüfung? Hab die noch nicht entdeckt.
 
@bootmanager
Funktioniert praktisch überall, wo man Text eingeben kann. Einfach mal drauflos schreiben, dann die "AI-Taste" auf dem Samsung-Keybord drücken und dann "Rechtschreibung und Grammatik" wählen. Ich find das megapraktisch!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, rafelder, bootmanager und eine weitere Person
@DerStefan Danke Dir - deswegen hab ich das noch nicht entdeckt, weil ich SwiftKey als Tastatur verwende. Hoffe das wird für andere Tastaturen irgendwann auch noch verfügbar sein.
 
Das geht aber nur mit dem Samsung Keyboard, richtig? Das wäre echt übel....

@scarl Photomojis funktionieren genau wie bei Apple...in der Gallery ein Foto mit Personen, Gegenständen etc suchen , auf etwas den finger gedrückt halten, das löst sich dann raus und dann kann man sagen ob man das speichern will, oder als emoji einfügen etc. Das Feature ist aber leider Sinnfrei wie auch die AR-Emojis da das Samsung Keyboard es nur schafft die Dinger als Foto zu senden und nicht einzubetten in den Chat wie Emojis so wie beim gboard oder bei Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja das mit den Photomojis hab ich mittlerweile aich gesehen, nur kann man diese Sticker außer bei Google nicht einsetzen, whatsapp z.b. geht nicht
 
@bootmanager
Einfach auf die Samsung-Tastatur umsteigen. Der Unterbau ist eh von SwiftKey und sie funktioniert im Grunde auch genau gleich. Nur meiner Meinung nach besser, wenn man sich daran gewöhnt hat. War früher auch SwiftKey-User ;-)
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, loopi, WolfgangN-63 und 3 andere
@scarl Ja doch, geht, aber wird halt immer nur als Foto gesendet und nicht als Emoji.....wie ich schon sagte, sinnfrei und hässlich so.....
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@DerStefan hab die Samsung Tastatur auch zwischendurch mal probiert, kann mich aber nicht wirklich anfreunden, komme immer wieder zu SwiftKey zurück, ist aber auch wahrscheinlich Übungssache. Lässt sich die Samsung Tastatur eigentlich auch vom Design / Layout so anpassen wie SwiftKey? Hätte sie gerne von der Optik her so wie meine SwiftKey (siehe Screenshot) wenn das geht könnte ich mich vielleicht auch dran gewöhnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240220_121230_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240220_121230_Samsung Internet.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: Carfesh, AmenophisIV und Nichts
@bootmanager Ich kam von Gboard, und brauchte auch ein wenig Umgewöhnungszeit. Aber mittlerweile mag ich die Tastatur sehr.
Die Anpassungsmöglichkeiten sind der Wahnsinn. Das funktioniert per GoodLock, und dort mit dem Modul "KeysCafe".
Guck Dir mal YT Videos dazu an... 😃
 
  • Danke
Reaktionen: stahly, Daichink und bootmanager
@Mik75 Danke Dir - dann schau ma mal... 👍🏻 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@bootmanager

Bitte gib ne kleine Rückmeldung wenn du daran denkst.
Ich komm auch immer auf die SwiftKey zurück.
Die Wortvorhersage ist einfach top und bei jedem Umstieg gleich nach Einrichtung sofort wieder da. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Carfesh, AmenophisIV und bootmanager
Kann die Samsung Tastatur die Zwischenablage und Einstellungen synchronisieren? Das fehlt mir bei Swift.
 
@bootmanager
Mehr anpassen wie mit GoodLock KeysCafe ist wohl kaum möglich. Da kann man sich so austoben, dass man schon nach wenigen Sekunden an Augenkrebs erblindet. Da kannst du dann eine hässliche Schrift mit noch hässlicheren Farben mischen. Ein Traum ;-)
Features sind top und Wortvorhersagen sind nach ein paar Wochen genauso gut wie beim nativen SwiftKey.
Wie gesagt, die Samsung-Tastatur verwendet ebenfalls SwiftKey als Unterbau.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Mik75 und bootmanager

Ähnliche Themen

cappuccino500
  • cappuccino500
2
Antworten
23
Aufrufe
2.300
profi_fahrer
P
P
Antworten
4
Aufrufe
791
elli963
elli963
Daniel-91
Antworten
3
Aufrufe
1.076
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten