S24 Ultra AI features und Brauchbarkeit/Qualität

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Magic-Tinkerbell schrieb:
ohne mit konkreten Werten zu kommen auf Nachfrage, die auch vielleicht für andere User dieses Forums nützlich sein könnten ist einfach null hilfreich.

Den Punkt verstehe ich schon, aber wenn du davon ausgehst dass solche Forderungen nicht ernsthaft sind, sondern den ganzen Vorgang als unnötig und lächerlich dar stehen zu lassen, dann kannst du die Reaktion sicher nachvollziehen oder?

---------

Letztendes ist es aber so, dass etwas das man selbst niemals nutz, auch nicht im System installiert sein muss. Wozu?
Und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da. Es gibt genug Tools Entwickler die da Arbeit rein stecken weil es einen Markt (ausreichend Interessenten) für das Debloating gibt. Für ADB kursieren massenhaft ganze Listen im Netz weil es eine ausreichend große Zahl an Usern gibt die das wollen. Warum muss man sich dann gefallen lassen, dass Leute daher kommen die sagen, das ist Quatsch, lächerlich, unnötig, der Effekt ist minimal, nicht notwendig. Soll doch bitte jeder selbst entscheiden was er an seinem System installiert oder deinstalliert ohne sich sowas anhören zu müssen. Ohne sich lächerlich machen zu müssen und dann auch noch Nachweise abverlangt bekommt in wie fern das denn nun tatsächlich Auswirkungen hat. Kann man sich darauf einigen? Installiert und deinstalliert an euren Geräten was ihr wollt und lasst andere in Ruhe was deren Entscheidungen betrifft. Dieses Verhaltens betreffend darfst du da auch gerne mal über Überheblichkeit nachdenken und dich fragen, in wie weit meine Reaktion dann vielleicht nachvollziehbar ist.

Ich habe diese Dinge übrigens selbst durchaus getestet. Nur darauf basierend habe ich ja für mich entschieden dass ich es nicht brauche. Somit ist meine Anwesenheit hier und meine Meinung zu dem Thema doch wohl legitim oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Protokoll. Meine Frage war durchaus ernst gemeint!

Wenn aus diesen Maßnahmen erfolgt, dass man sein Smartphone z.B. nur noch einmal die Woche laden muss oder man soviel Speicher freigeräumt hat, dass man in Sekunden 4K-Videos schneiden kann, dann kann auch ich als technischer Laie das durchaus nachvollziehen, selbst wenn das überhaupt nicht mein persönlicher Usecase ist.
Die Anforderungen sind nunmal bei jedem anders.

Aber egal, man kann oder will das hier nicht erklären und auch das kann ich wunderbar akzeptieren.

@DerStefan dann gebe ich dir gerne zu Protokoll,

dass ich vor den beiden April Updates durch Root und damit einhergehender Optimierung ca 3 Tage Akku hatte mit recht ordentlicher DOT Zeit über diese 3 Tage verteilt.

Seit den beiden Updates aber Hitze Probleme, ein in den Keller rauschenden Akku mit max nur noch 1 Tag Laufzeit.

Übrigens hatte ich dieses 3 Tage Muster dank der selben Optimierungen schon beim S23 Ultra wenn auch mit DEUTLICH weniger DOT Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell und marcodj
@Angelecki
Das ist doch mal eine Ansage 👍
Drei Tage ist schon eine Nummer, im Grunde hast du die Laufzeit dadurch praktisch verdoppelt?
Und da kann man dann trotzdem ganz normal Updates machen oder muss man nach jedem Update wieder neu an die Sache rangehen?

@DerStefan das wird zu sehr off topic wenn ich darauf jetzt eingehe. Können uns darüber gerne per PM unterhalten.

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell und DerStefan
@Angelecki

Habe auch seit dem April mit einem erhöhten Verbrauch beim Akku zu kämpfen. Musste nun ebenfalls einige Sachen deaktivieren, um über den Tag zu kommen. Eigentlich kann man diese Mini Updates immer auslassen. Kommt meistens nur Mist bei raus.

@Sonic-2k- leider hatte ich schon nach dem ersten April Update die Probleme.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ganz selten nutze ich mal die KI-Funktion für Rechtschreibung und Grammatik. Das war es dann aber auch schon. Selbst „Circle to search“ habe ich nur ein einziges Mal genutzt, als es neu war.

Für mein Empfinden also völlig überflüssige Spielerei, für die ich keinen Cent zahlen würde, wenn es mal so kommt.

• Danke
Reaktionen: skyworm und marcodj
Hallo, neu vom Xiaomi Lager rübergerutscht such ich die "KI" ...
In der Tastatur hab ich sie "gefunden". Im Fotoapp ist es dieses blaue Symbol was ein paar Dinge ausschneiden kann.
Aber wo ist die automatische Chat Übersetzung im Whatsapp? Wie komme ich an "Circle to Search" (wo ist da KI?) mit der Gestensteuerung? Wie komme ich an Slowmo-AI und Fotos überarbeiten?
Gibt es da keine Anleitung?

@spline
Es gibt ca. 500.000 Anleitungsvideos auf YouTube. Aber ja, da muss man erst mal drauf kommen 😉

• Haha
Reaktionen: josifi
@DerStefan Ich gehöre eben zur alten (und ungeduldigen) Schule. Okay, dann Youtube

Samsung Deutschland Playlist S24:
YouTube

Samsung Deutschland Video Tutorials S24 Playlist:
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, DerStefan und spline
@spline
Mein Vater ist 81 und schaut immer als erstes auf YouTube, wenn er z.B. wissen möchte wie man beim Rasenmäher die Klinge wechselt. Noch ältere Schule wirst du ja wohl kaum sein, eher die "ich bin zu faul zum suchen Schule" 😉

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@DerStefan Naja Youtube ist meist Bla Bla Bla ... Inhalt ... Bla Bla Bla ... Werbung ... Bla Bla

• Wow
Reaktionen: josifi
@spline
So ein Blödsinn, auf YouTube findet man für alles wunderbare Anleitungen, wenn man nicht zu faul zum selbst recherchieren ist. Und Werbung hab ich z.B. keine. Nie. Aber ich hab auch kein Spotify (dafür YouTube-Premium) 😉

• Danke
Reaktionen: perog und djfredo
Das stimmt. Auf YT gibt es viele geile Anleitingen und Life Hack Videos. Zuletzt hat mich so ein Plastik reparieren Video umgehauen. Für YouTube sollte man aber mittlerweile einen Adblocker wie uBlock Orgin installieren. Den gibt es am PC für Chrome, Firefox, Opera und EdgE Browser und auf Android im Firefox Browser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOOM75
@Angelecki
Oder man macht es, wie mit den Bananen im Supermarkt. Wenn man die haben möchte, dann kauft man sie sich und lässt sie nicht einfach in der Tasche mitgehen, weil das eh keiner merkt.

• Danke
Reaktionen: perog, WolfgangN-63 und tschm
@DerStefan

:1f605: was genau nehme ich denn weg wenn ich es mit dem Adblocker anschaue. Also was genau ist nach meinem Besuch und dem Anschauen nicht mehr da weil ich es mitgenommen habe? Was fehlt da bei Youtube dann?

Das was ich mache ist eher mit bei einem Freilichtbühne über den Zaun glotzen vergleichbar. Wäre der Zaun undurchsichtig hätte ich trotzdem keinen Eintritt gezahlt und wäre auch nicht rein gegangen. Sorr,y. Kann auch nicht mit entgangener Einnahme Argument werden so wie es die Medien Industrie Jahrzehnte bereits bei Filesharimg tut.und sich die Gerichte mit sowas auch noch verarschen lassen. Wäre es ohne Adblocker nicht werbefrei zugänglich, würde ich definitiv nicht Dafür bezahlen sondern einfach drauf verzichten.

Das ist der einzige und letzte Kommentar den du von mir zu dem Thema bekommst weil ich nicht wieder Bock auf ne sinnlose Diskussion habe die auch völlig OffTop...

Zuletzt bearbeitet:
@Angelecki Das Problem an der Sache ist, dass der Content, den du selbst so gut findest, unter anderem gemacht wird, um Einnahmen zu generieren. Ohne die Werbung gibt es kein Geld für den Creator des Videos. Sprich: Wenn sich alle wie du verhalten, gibt es keine Videos mehr auf YouTube bzw. finanziert sich der Dienst dann nicht mehr. Dein Verhalten funktioniert nur, weil es andere anders machen. Wenn man Bock hat, so ein Teil der Gesellschaft zu sein, mach das.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: perog, Angelecki, WolfgangN-63 und 5 andere
Angelecki schrieb:
dass ich vor den beiden April Updates durch Root und damit einhergehender Optimierung ca 3 Tage Akku hatte mit recht ordentlicher DOT Zeit über diese 3 Tage verteilt.

Seit den beiden Updates aber Hitze Probleme, ein in den Keller rauschenden Akku mit max nur noch 1 Tag Laufzeit.
Ich fasse also mal zusammen:

- deine ganzen Optimierungen setzen zunächst einmal root-Berechtigung voraus
- wie du weiter vorher geschrieben hast, hast du Dienste deaktiviert, bzw. Dinge gelöscht, die du nicht brauchst
- durch diese Maßnahmen bist du dann auf bis zu 3 Tage Laufzeit gekommen
- Zwischenfrage: was für eine Laufzeit hattest du vorher, bevor du diese Optimierungen vorgenommen hast?
- dann kamen die letzten beiden Updates
- und nun bist du runter auf nur noch 1 Tag Laufzeit
- das heißt, die letzten beiden Updates haben die Laufzeit bei dir um rund 67 % verringert (vorher 3 Tage, jetzt 1 Tag, ist 2/3 weniger)

So habe ich das nun verstanden.

Jetzt frage ich mich, wie bloß die ganzen anderen Nutzer überhaupt noch zurecht kommen, wenn die letzten beiden Updates die Laufzeit so dermaßen verschlechtert haben, zumal die meisten der anderen Nutzer wohl nicht alle mit root in ihr System eingegriffen und dann optimiert haben? 🤔
2/3 weniger Laufzeit aufgrund der letzten beiden Updates, dann würde ich eigentlich einen Aufschrei im Akku-Thread erwarten, denn das müsste sich auf alle Nutzer auswirken, da die Updates an alle verteilt wurden. Da im Akku-Thread hat es aber vom 30.04. bis gestern Abend, eine ganze Woche lang, nicht einen einzigen Beitrag geben 🤔 Und das, obwohl die letzten beiden Updates die Laufzeit dermaßen verschlechtert hat? Eigentlich würde dann ein Aufschrei durch den Akku-Thread gehen und er wäre an erster Stelle hier im Forum, aber nicht eine Woche lang gar keine Beiträge ;)
Irgendwas passt da wohl nicht so ganz.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie, arminrc, DerMicha und eine weitere Person