S24 Ultra AI features und Brauchbarkeit/Qualität

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DOOM75
Das MUSS irgendwo eine Einstellung sein. Vor allem wenn du dich mit den Good-Lock-Modulen herumgespielt hast, kann es gut sein, dass du dort was "verwurstelt" hast?
Auch ein Grund, warum ich von diesen "Theme-Sachen" grundsätzlich die Finger lasse. Da kann man sich richtig verzetteln.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@MeinNickname

Wobei ich nicht wüsste, was ich noch testen könnte. Ich habe ja schon die potenziellen Apps deinstalliert. Hast du noch eine Idee zum Testen?

@DOOM75
Hm. Ist es bei diesen Modulen nicht so, dass die dort gemachten Einstellungen auch aktiv bleiben, wenn man das Modul wieder deainstalliert?
Wie gesagt, ich lass davon grundsätzlich die Finger, von daher ist es nur eine Mutmassung meinerseits.

• Danke
Reaktionen: DOOM75
@DerStefan
Das ist ein guter Punkt, ich versuche mal, alles auf default zu setzen.

So sieht es im Dunkelmodus aus.
SmartSelect_20240226_170752_Gallery.jpg

Ich habe schon wirklich viel mit den GoodLock-Modulen experimentiert und gespielt. Aber wenn ich die einzelnen Module in GoodLock deaktiviere, kehrt bei mir immer alles zuverlässig in den ursprünglichen Zustand zurück.

Wobei das Thema "Farbpalette" (die farbigen Elemente des UI werden an das Hintergrundbild angepasst, und man hat die Auswahl an verschiedenen Paletten) bei OneUI unter dem Punkt "Hintergrundbild und Stil" zu finden ist...

Zuletzt bearbeitet:
@DOOM75
Bei mir ist die Schrift ebenfalls grau.
Stört mich nicht, da ich Dark Mode verwende und sich somit die Schrift noch genügend vom Hintergrund abhebt.
Wichtiger vielmehr: ich habe mit Smart Switch mein S24U eingerichtet und diese graue Schrift wurde mit Sicherheit übernommen.
Was ich damals genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr.
Falls Du auch Smart Switch benutzt hast, bestünde eine Möglichkeit das Handy neu aufzusetzen, allerdings nur die Apps (außer die Good Lock Apps) und den Rest ohne riesigen Zeitaufwand einrichten.

@Zehnereis
Ich habe es ohne Smart Switch eingerichtet und bei meiner Freundin ist es schwarz, obwohl ich auch ihr Handy eingerichtet habe – allerdings mit weniger Good Lock Spielereien. Daher tippe ich schon auf eines jener Module.

Im Dunkelmodus sieht es bei mir auch sinnvoll aus, scheint sich da einfach nicht umzustellen beim hellen Modus...

Ich habe nun alle möglichen Optionen mit den Modulen getestet, leider ohne Erfolg. Ich vermute mittlerweile, dass es sich um eine Einstellung von One UI handelt, die hier Probleme verursacht, da die Dark-Settings scheinbar im hellen Modus bleiben und dafür ungeeignet sind.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

@DOOM75
Zunächst: Selbstverständlich gehe ich vom OneUI-Launcher aus.
Hast Du schon mal versucht das Standard-Theme zu laden:
Einstellungen - Themes - Unten rechts: Menü - Oben links: Meine Daten, Tippen auf Standard und im PopUp "Anwenden" wählen.
Das sollte den ganzen Quatsch mit den ungeklärten Änderungen - womit auch immer - zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: DOOM75 und marcodj
@WolfgangN-63
Ja, ich verwende den One UI Launcher, aber diese Theme-Funktion kannte ich gar nicht. Wenn ich jetzt explizit den hellen Modus auswähle, geht es wieder, ebenso beim dunklen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es auch funktioniert, wenn ich den automatischen Wechsel bei Sonnenaufgang wähle, damit konnte ich eben nochmals jenen Bug reproduzieren. Nach erneutem Umstellen geht es jetzt im automatischen Dunkelmodus, für hell automatisch ist es nun zu spät.

Aber das werde ich morgen herausfinden und bin zuversichtlich. Vielen Dank soweit!

• Danke
Es funktioniert nun auch nach automatischer Umstellung in den hellen Modus.

• Danke
muss ich eigentlich immer auf die ki funktion gehen und rechtschreibung und gramatik gehen oder geht das auch irgendwie automatisch? das wäre für mich eine KI

@Paco79
Ich glaub, das wär schwierig. Weil die KI ja mitten im Schreiben noch nicht weiss, wie der Satz weitergehen soll. Ebenso bei Eigennamen, Dialektwörtern oder Insiderwörtern. Da könnte dann ganz rasch ziemlicher Blödsinn rauskommen. Siehe Autokorrektur! Wenn man die nicht sofort abschaltet, kommen ja auch manchmal ziemlich peinliche Nachrichten dabei raus ;-)

Ich habe das Problem erneut, obwohl ich Good Lock seither nicht angefasst habe, und kann es nun sogar reproduzieren. Es ist dieses Mal doch die Farbpalette. Egal, welche ich auswähle, auch Grundfarben, immer dasselbe. Wenn ich die Palette deaktiviere, geht es wieder. Keine Ahnung, was das für ein Bug bei mir ist.

Jetzt schreiben doch auch schon viele Medien darüber das die KI Funktionen Ende 2025 kostenpflichtig werden sollen 🤔😐😂😎
Golem.de: IT-News für Profis

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Teckler
Wo soll das denn da stehen? Mal selber den Artikel gelesen?

1715003031493.png

• Danke
Reaktionen: Daichink und bootmanager
@SmartphonejunkieXD Schau ma mal, ist vielleicht wie so Vieles - am Anfang kostenlos bis man sich daran gewöhnt hat und es nicht mehr missen möchte, dann wird halt drauf spekuliert das man (wenn auch zähneknirschend) dafür bezahlt.

Aber ich für mich persönlich muss jetzt die KI nicht unbedingt haben. Ist zwar eine nette Spielerei - die ich auch ab und zu mal nutze - aber mehr oder weniger nur mal so zum rumprobieren, wäre jetzt für mich keine "unbedingt haben müssen" Funktion.

• Danke
Reaktionen: SmartphonejunkieXD und Daichink
Ich denke, es wird vieles davon abhängen, was Apple dieses Jahr an KI bringen wird.
Wenn das vergleichbar ist - und das wird es mindestens sein - dann kann Samsung nicht einfach hergehen und dafür extra Kohle verlangen. Ausser natürlich, Apple macht das auch ;-)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, SmartphonejunkieXD und eine weitere Person
KI wird nach und nach von allen Herstellern kommen. Da kann es sich keiner erlauben zu sagen "Nee, wir bringen das nicht". Und sobald es das bei A kostenlos gibt, wird B nicht mehr sagen können, dass sie nun aber doch Geld dafür haben möchten.
Selbst Google bietet ja inzwischen mehr und mehr seiner Foto-Funktionen plattformübergreifend kostenlos an, was es vorher nur auf den Pixel-Handys war.
Auch Apple wird dieses Jahr nachziehen müssen. Apple hatte damals beim iPhone 14 Pro mit der Einführung des SOS-Notruf via Satellit allerdings gleich von Anfang an gesagt, dass es diesen Service nur das erste Jahr kostenlos geben wird. Danach wird es kosten. Gelesen habe ich dann danach aber nie wieder etwas davon, ob es inzwischen Geld kostet. Zumindest hatten sie es von vornherein klar kommuniziert, im Gegensatz zu dem Rumgehampel von Samsung nun, was die KI angeht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, pegomi, Daichink und 2 andere