S24 Ultra AI features und Brauchbarkeit/Qualität

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Maxi_90 und @DerStefan so, hab jetzt mal bissel mit KeysCafe rumprobiert, so ganz grob komme ich jetzt schon in die Richtung meiner SwiftKey Tastatur, allerdings muss man sich hier mal richtig Zeit nehmen und durchprobieren, hier gibt es wirklich zig Möglichkeiten die Tastatur anzupassen (ist allerdings auch sehr Zeitintensiv und teilweise etwas unübersichtlich). Aber ich denke ich werd jetzt erstmal bei der Samsung Tastatur bleiben, mal schauen wie ich klar komme. Möchte jetzt hier nur nicht mehr allzu viel wegen der Tastatur Posten bevor ich noch vom Moderator die rote Karte bekomme wegen zu sehr vom Thema abweichen :1f60e: Der angehängte Screenshot ist jetzt von der Samsung Tastatur, Layout ist aber noch in der Beta Phase, muss mich da erst noch mehr damit beschäftigen, war jetzt nur mal auf die Schnelle gemacht.

Anhänge

• Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Maxi_90 und smartandroid
Die Möglichkeiten der Samsung-Tastatur in Verbindung mit GoodLock sind unglaublich und erschlagen einen regelrecht. Wenn man sich reingedacht hat, ist unglaublich viel Individualisierung möglich, egal ob Design oder Anpassung der Tastenbelegung.
Was für mich nach wie vor schlechter als bei der Swift-Key-Tastatur ist, ist die Wortvorhersage. Diese hat trotz mittlerweile langer Nutzungszeit nicht die Präzision und grammatikalische Korrektheit von Swift Key erreicht.
Aber spätestens die Integration in die Samsung-UI-Umgebung lässt einfach keine Alternative mehr sinnvoll erscheinen. Durch die KI-Funktionen hat sich das noch einmal verdeutlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80 und bootmanager
@smartandroid Das Tippen mit beiden Daumen finde ich richtig angenehm mit der Samsung-Tastatur. Da bin ich mittlerweile auch präziser und schneller als mit Gboard. Das Swipen finde ich nach wie vor bei der Google-Tastatur besser. Aber wenn ich etwas Komplexeres schreibe, mache ich das mittlerweile ohnehin mit beiden Daumen. Die KI-Integration finde ich auch extrem gelungen und nützlich.

Um die KI der Samsungtastatur zu nutzen, hätte ich gerne, dass sich ganzen Einstellungen speichern lassen (um diese auch anderen Geräten nutzen zu können), doch dazu habe ich bisher leider nichts gefunden.

Ich muss auch sagen, dass ich swiftkey von der Vorschlägen deutlich besser finde. Manchmal bin ich echt erstaunt wie swiftkey genau das schreibt was ich schreiben wollte obwohl ich wirklich großen Murks geschrieben habe durch das schnelle tippen. Da kommt samsung leider gar nicht hinterher

wobei mir die Vorschläge für die textvarianten bei SAMSUNG wieder mehr zusagt

Zuletzt bearbeitet:
Beachtet bitte den Titel des Themas und schweift nicht zu sehr ab, danke.

Mir gefallen die KI-Schreibstil- und Rechtschreibungsfunktion sehr gut. Leider werden die Vorschläge hellgrau auf weiß dargestellt, was nur mäßig gut lesbar ist. Lässt sich das ändern, also die Farben?

ich finde die AI-features auch ganz brauchbar. Da ich beim Eintippen etwas schlampig bin und in der Regel das Geschriebene erst zum Schluss überprüfe ist es ganz praktisch, dass dies nun die KI für mich korrigiert.

@djfredo
Stören dich dabei die vorgenannten Farben mit kaum Kontrast nicht?

@DOOM75
ich habe alles auf Dark Mode gestellt und sehe keine Kontraste

• Danke
Reaktionen: Maxi_90 und DOOM75
@DOOM75
Bei mir ist das alles wunderbar leserlich und kontrastreich, quasi schwarz auf weiss (hellgrau).
EDIT: Ich bin immer im hellen Modus unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOOM75
Seltsam, bei mir sieht das so aus:

Screenshot_20240226_145450_Telegram.jpg

@DOOM75
...und bei mir so:
Screenshot_20240226_160524_Messages.png

@DerStefan

So ist das topp. Vielleicht weiß jemand, wie ich das auch so einstellen kann?

So wie bei @DerStefan sieht es bei mir auch aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DOOM75
Hast Du vielleicht das Farbschema geändert?

Zuletzt bearbeitet:
@DOOM75
Hast du evtl. die Option "Mehr Komfort" in "Augenkomfort" aktiviert?
Das setzt generell die Kontraste runter, vielleicht liegts ja daran?

• Danke
Reaktionen: AL66
@MeinNickname

Welches Farbschema meinst du?

@DerStefan

Habe diese zusätzliche Option nicht aktiviert.

Ich dachte an "Hintergrundbild und Stil" / "Farbpalette" in den Einstellungen. Sorry, hatte den falschen Begriff dafür im Kopf...

• Danke
Reaktionen: DOOM75
@MeinNickname

Ich habe es testweise deaktiviert, aber es hat leider nichts geändert. Ich habe auch schon Therme Park und Keys Café deinstalliert, aber es hat leider nichts gebracht. Auch die Umstellung auf Gboard und wieder zurück hat nichts gebracht. Wirklich ärgerlich 🤔

Das ist schwierig einzuschätzen, weil Du scheinbar relativ viel gegenüber der Werkseinstellung verändert hast.

Da sonst hier niemand das Problem hat, ist das reines Trial & Error.