AF Sensor - Display enorm Hell beim entsperren, Galaxy S24 Ultra

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappuccino500

cappuccino500

Dauer-User
1.316
Wenn ich an einem Fenster sitze und die Rückseite des Gerätes nach draußen zeigt und ich das Gerät entsperre, so wird das Display sehr hell. Ist das euch auch schon aufgefallen?

Dieser Effekt tritt auf, solange ich den AF Sensor über der 3-Fach Linse nicht abdecke. Sobald ich diesen mit dem Finger verdecke ist nach dem Entsperren des Gerätes das Display normal hell. Kann mich nicht erinnern, dass es am S23U diesbezüglich auf der Rückseite einen Sensor gab.

Dieser Effekt tritt nur beim Entsperren auf. Danach hat es keinen Einfluss mehr auf die Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500 ist doch sicherlich die zusätzliche Helligkeit für die gesichtsentsperrung oder nicht?

Nein... Gerät bleibt erstmal hell und regelt dann langsam herunter. Entsperrt ist das Gerät Zuhause eh. Also eher das Display aktivieren beim Drücken des Powerbutton.

Glaube eher dass da hinten etwas reingepackt wurde zwecks dem Thema adaptiver Farbton. Tritt aber auch auf, wenn diese Funktion deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@cappuccino500 ich sitze gerade draußen und kann es reproduzieren. Hast wohl recht. Der sensor hinten wird wohl auch für die helligkeitsregelung genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Hast du noch dein S23? Der hatte dieses nicht, oder? Danke für den Test.

Die Vorgängermodelle haben aus unverständlichen Gründen auf der Rückseite keine Helligkeit gemessen im Gegensatz zur Konkurrenz.

Sollte das das S24U jetzt wirklich machen, wäre das ein großartiges Feature.

(warte leider noch auf mein Austauschgerät, aber hatte vor dem Zurückschicken zumindest auch das Gefühl, dass es bei Gegenlicht höher regelt bzw. in dem Fall die Helligkeit besser hält als das S23U)

Diese Messung findet nur einmalig bei Aktivierung des Displays statt. Danach hat es keinen Einfluss mehr wie hell es an der Rückseite ist.

@cappuccino500 Wird im Anschluss woanders gemessen?

Ganz normal vorne über den Sensor unterm Display. Musst nur mal mit einer Lampe herum leuchten. Dann siehst wie und wann die Helligkeit reagiert.

Ok merkwürdig das es beim einschalten an anderer Stelle gemessen wird.

Das wunderte mich ja auch. Denke das hat irgendwas mit der neuen Funktion "Adaptiver Farbton" zu tun.

Vieliecht gehen sie davon aus da es die Leute mit Display nach unten auf dem Tisch liegen haben während sie schonmal den Schalter drücken oder automatisches Einschalten beim aufheben nutzen, dann wäre die Messung hinten sinnvoll. 🤷‍♂️

Ist wie beim Fiebermessen... hinten ist genauer als vorne ;)
btw... mir bringt´s nix und ist es nie aufgefallen - möglicherweise, weil ich einen Schieber vor der Kameraabteilung habe...

• Haha
Reaktionen: djfredo und WolfgangN-63
Eine zusätzliche konstante Messung ist extrem praktisch, wenn man z.B. mit dem Gesicht zur Sonne sitzt und das Smartphone von hinten angestrahlt wird, oder im Innenraum Richtung Fenster, wie bereits oben genannt, oder ....

Ohne Messung regelt es runter und man sieht kaum noch was.

Fand ich bis jetzt immer schade, dass Samsung das nicht umgesetzt hatte, während es andere Hersteller seit Jahren machen.

@samroscoe Es wird schon angepasst, den Interval der Messungen kenn ich aber nicht.

@Nichts
Na dann ist das natürlich trotzdem ein willkommener Fortschritt.

Mit konstant meinte ich natürlich ähnlich zur Vorderseite und nicht alle paar ms oder im Gegenzug nur beim Entsperren.