ADB verbindet sich nicht

Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
694
Hallo zusammen,

möchte mein S24U etwas von Ballast befreien mit ADB, was immer klappte mit meinen bisherigen Androiden.

Entwicklermodus ist aktiv, USB Debugging auch. Läppi erkennt das Telefon auch, aber es wird immer angezeigt, ich soll das Gerät verbinden. Ist es doch.
Was muss ich noch einstellen oder ggf installieren?
 
Rieselrass schrieb:
aber es wird immer angezeigt, ich soll das Gerät verbinden
Was genau wird angezeigt und wo?


Rieselrass schrieb:
möchte mein S24U etwas von Ballast befreien mit ADB,
Ich denke nicht, dass das eine gute und sinnvolle Idee ist.
Da das zu vielen neuen Problemen führt und wenig hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Im geöffneten ADB steht, Gerät verbinden. Es ist aber verbunden.
Apps, die ich nie nutze, wollte ich deinstallieren. Wie youtube, Meets, brauche ich nicht.
 
Rieselrass schrieb:
Wie youtube, Meets, brauche ich nicht.
Du kannst die unter Einstellungen - Apps deinstallieren/deaktivieren.


Rieselrass schrieb:
Im geöffneten ADB steht, Gerät verbinden.
Mach mal einen Screenshot, irgendwas stimmt da nicht, ADB zeigt sowas nicht.
 
Mache ich, wenn ich wieder an den PC gehe….
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Du kannst die unter Einstellungen - Apps deinstallieren/deaktivieren.



Mach mal einen Screenshot, irgendwas stimmt da nicht, ADB zeigt sowas nicht.
Deinstallieren geht bei vielen nicht, nur deaktivieren. Ich möchte die aber gerne gelöscht haben. Bisher klappte das immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Rieselrass
Du hast bestimmt vergessen USB debugging in den Entwicklereinstellungen einzuschalten.

Benachrichtigungszeile danach nach unten ziehen und den richtigen Modus auch ausgeführt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240927_114147_Settings.jpg
    Screenshot_20240927_114147_Settings.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20240927_114546_Settings.jpg
    Screenshot_20240927_114546_Settings.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eingeschaltet, hatte ich ja geschrieben
 
Rieselrass schrieb:
Ich möchte die aber gerne gelöscht haben.
Löschen kannst du sie nicht und das über ADB bringt dir auch keinen Vorteil.
Einfach unter Einstellungen - Apps deaktivieren, das reicht und bringt praktisch fast keine Probleme.

Das deaktivieren mit ADB bringt hingegen viele Probleme.
 
maik005 schrieb:
Löschen kannst du sie nicht
Klar kann man die Apps löschen mit der ADBAppControl Anwendung auf dem PC. Sie werden sogar gesichert auf dem Laptop und falls ein Problem auftritt kann man es einfach wieder zurück installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Das deaktivieren mit ADB bringt hingegen viele Probleme.
Also bei mir nicht;)

@Rieselrass
Meinen 2. Screenshot im Beitrag oben gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Also bei mir nicht;)
Wenn man genau weiß, was man deaktiviert.
Aber selbst dann.


marcodj schrieb:
Klar kann man sie löschen mit der ADBAppControl
Und das bringt am Ende doch auch nichts.

Apps in den Einstellungen deaktivieren reicht und macht nicht ggf alles kaputt.
 
@Rieselrass Ich würde dir auch raten da nicht mehr groß rumzufummeln mit ADB. Gerade zB nach dem großen 6.1.1. Update gab es bei ein paar Leuten ziemliche Probleme durch deaktivierte Apps. Sowas schadet am Ende nur als es nützt, wenn man nicht zu 1000% weiß was man da löscht oder deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
maik005 schrieb:
Und das bringt am Ende doch auch nichts.
Es geht darum das du sofort behauptest hast das man die Apps nicht löschen kann. Das stimmt aber nicht.
Wieso schreibt man das dann wenn man es anscheinend gar nicht weiß....

Wenn es dir nichts bringt ist das doch vollkommen in Ordnung. Anderen bringt es halt was. Sollte man Akzeptieren.

@SgtChrischi
Da geb ich dir Recht, allerdings wenn er das schon öfter gemacht hat sollte da nicht viel passieren. Er kann ja immer wieder zurück. Aber klar macht das jeder auf seine eigene Verantwortung.
 
marcodj schrieb:
Es geht darum das du sofort behauptest hast das man die Apps nicht löschen kann. Das stimmt aber nicht.
Wieso schreibt man das dann wenn man es anscheinend gar nicht weiß....
doch, es stimmt.
Solltest du auch wissen.
Man kann die Apps für einen "User" unbrauchbar/unsichtbar machen, gelöscht wird sie aber nicht.

marcodj schrieb:
Er kann ja immer wieder zurück.
das ginge sonst ja nicht.
Wie will man zurück, wenn eine System App deinstalliert ist, die man nicht mal eben im PlayStore laden könnte.
 
Die Apps samt Daten werden vor dem Löschen auf dem PC gesichert und können bei Bedarf wieder auf das Telefon kopiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
Nein tut es nicht. Sie sind dann deinstalliert wenn man das mit dem ADB Programm gemacht hat. Du bist wieder mal auf dem Holzweg und willst es nur wieder nicht einsehen.

Diejenigen die das Programm genutzt haben wissen das.

Ich bin damit jetzt hier auch raus. Es ist langsam albern
 
@Knisterfolie
das macht ADB nicht.

marcodj schrieb:
Ich bin damit jetzt hier auch raus.
besser so, Quelle kannst du ja keine angeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde ja dazu lernen, wenn du etwas eindeutiges mit Quelle vorweisen könntest.
Mein Stand ist, dass die Apps ohne root nur für den User deaktiviert, aber nicht vom Gerät entfernt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Da geb ich dir Recht, allerdings wenn er das schon öfter gemacht hat sollte da nicht viel passieren.
Das haben diejenigen, die nach dem Update plötzlich Probleme hatten, teilweise auch schon öfter gemacht. Es kann sich trotzdem über wieder was ändern.
marcodj schrieb:
Er kann ja immer wieder zurück.
Klar kann man. Aber erstmal ist das Problem dann da und bis man dann darauf kommt dass es an ner deaktivierten/gelöschten App liegen könnte und dann auch noch herauszufinden welche - das dauert ne Weile.

Im Prinzip sollte daraus hier auch keine Grundsatzdiskussion entstehen, denn darum geht's hier im Thread nicht. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen dass das nicht unproblematisch ist und auch erst später zu nem Problem werden könnte.

Wenn er sich sicher ist, dass er das trotzdem möchte, soll er das tun und dann sollte es hier im Thread auch rein um seine Frage gehen.

maik005 schrieb:
das macht ADB nicht.
Aber das Programm "ADBAppControl" macht das und anhand der Beschreibung des Problems und der Fehlermeldung glaube ich fast, @Rieselrass nutzt dieses auch.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
1727434850885.png

Quelle:
Uninstall bloatwares [No root]

@marcodj
hat sich seitdem etwas geändert, oder bleiben die Apps doch weiterhin in der Systempartition, weil sie da eben ohne Root gar nicht gelöscht werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Nein tut es nicht. Sie sind dann deinstalliert wenn man das mit dem ADB Programm gemacht hat.
Wenn du mit ADBAppControl eine App deinstallierst, tust du das tatsächlich nur für den User. Im System sie noch. Siehst du auch daran, dass du deinstallierte Apps im Programm in einer Liste siehst und auch einfach wieder installieren kannst, auch wenn du sie nicht gesichert oder das sogar von einem anderen PC aus machst.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

Boz33
Antworten
3
Aufrufe
653
Boz33
Boz33
Kreacher
Antworten
11
Aufrufe
632
Klaus986
K
SF-Pille
Antworten
20
Aufrufe
309
hood91
H
Zurück
Oben Unten