ADB verbindet sich nicht

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neuer Versuch, jetzt hat es geklappt. AC Bridge musste noch installiert werden. So konnte ich u.a youtube deinstallieren, brauche ich nie.
Phone läuft problemlos weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, ultra50 und marcodj
marcodj schrieb:
WIrd jetzt hier zwanghaft versucht das @maik005 doch noch sein Recht bekommt oder wie kann ich das verstehen?
:1f602:
den eigenen Fehler nicht zugeben wollen und einen Moderator "angreifen"?
Es geht doch nicht um mich oder mein Recht.
Wie fixiert bist du denn auf mich?
Es geht um einfache Fakten unabhängig von mir.

marcodj schrieb:
Ich habe gesagt das man die Apps deinstallieren/löschen kann.
und genau das ist eben Falsch!
marcodj schrieb:
Maik hat das wehemennt in Frage gestellt.
stimmt.
Meine Aussage war:
maik005 schrieb:
Mein Stand ist, dass die Apps ohne root nur für den User deaktiviert, aber nicht vom Gerät entfernt werden können.
und
maik005 schrieb:
Man kann die Apps für einen "User" unbrauchbar/unsichtbar machen, gelöscht wird sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tanis64
maik005 schrieb:
und einen Moderator "angreifen"?
Häää wo hab ich das bitte getan? Langsam gehst du mir echt auf die Eier mit deinen ständigen belehrungen.

Also ich kann sie deinstallieren:1f606: da kannst du dich auf die Hinterbeine stellen wie ein kleines Kind im Sandkasten.

In diesem Sinne schönes Wochenende

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und proudlyS23plus
@marcodj
aber wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht dem Hersteller?
1727438264734.png
Deinstallieren – löscht die ausgewählten Anwendungen zusammen mit ihren Daten. Wenn Sie die Daten und den Anwendungscache auf dem Gerät behalten möchten, wählen Sie die Option Daten behalten (gilt für alle gelöschten Anwendungen!). Wichtig: Beim „Deinstallieren“ von Systemanwendungen werden diese tatsächlich nur aus der Liste der im System installierten Anwendungen entfernt und funktionieren nicht mehr (als ob sie deaktiviert wären), verbleiben aber physisch auf dem Gerät. Ihre vollständige Entfernung ohne Root-Zugriff ist nicht möglich.
Quelle:
ADB AppControl
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
wir reden hier von System-Apps.
Also solchen, die nicht einfach über Einstellungen - Apps deinstalliert werden können.
Sondern dort höchstens deaktiviert werden können, wenn überhaupt.

Normale nicht-System-Apps lassen sich natürlich deinstallieren und werden dabei auch aus dem gerätespeicher gelöscht.
Das geht auch ganz ohne ADB AppControl.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Mein Stand ist, dass die Apps ohne root nur für den User deaktiviert, aber nicht vom Gerät entfernt werden können.
Schön das du diesen Beitrag erst danach bearbeitet hast und diese Satz hinzugefügt:1f606:

Nochmal auch da steht das sie deinstalliert (unter Apps nicht mehr aufgelistet) werden. Von System habe ich nicht gesprochen!

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
@maik005
Du musst gar nichts;) aber schön das in der Zeit wo wir hier schreiben der Threadersteller sein Ziel erreicht hat.
Und seine Apps deinstalliert hat.

@Rieselrass
Freut mich das es funktioniert hat :1f44c:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass und proudlyS23plus
marcodj schrieb:
Schön das du diesen Beitrag erst danach bearbeitet hast und diese Satz hinzugefügt:1f606:
ja, stimmt.
War nicht schön, kurz danach zu bearbeiten und inhaltlich zu ergänzen.
Aber ändert das irgendwas an meinen Aussagen davor oder danach?
Ich denke nicht. Denn im Prinzip hatte ich ja das schon vorher und danach geschrieben.

Ich denke es ist nun alles gesagt.
Eine Entschuldigung erwarte ich nicht von dir.
Wenn du immer noch der Meinung bist, das von dir geschriebene würde stimmen und das von mir geschriebene nicht, kann man dir nicht mehr helfen.
Selbst wenn es dir jemand anderes sagt meinst du ja, man würde mich verteidigen, damit ich mein Recht bekäme :rolleyes2:

• Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
@marcodj
und du gibst natürlich nicht zu, dass du falsch gelegen hast :rolleyes:
/"OT" Ende

marcodj schrieb:
Und seine Apps deinstalliert hat.
eben nicht :rolleyes2:

Rieselrass schrieb:
AC Bridge musste noch installiert
Das dürfte eigentlich nicht der Grund sein. ACBridge sorgt einzig dafür, dass die Apps in der Liste die richtigen Icons haben. Vielleicht wars einfach ein Verbindungsfehler, der jetzt beim erneuten Verbinden nicht mehr auftrat.

Aber: hauptsache es klappt jetzt. 😁

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Vielleicht als kleine Ergänzung noch, evtl. für die Zukunft: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei solchen Vorhaben wie adb oder flashen, das Handy immer direkt am PC anschließen, nie über einen Hub oder ähnliches.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Rieselrass und marcodj
Mache ich immer, anders kenne ich es gar nicht

• Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
@Rieselrass die nicht zu deinstallierende Bloatware war für mich übrigens der Hauptgrund, mich von Samsung zu verabschieden 🙄

Welche Bloatware?

• Danke
Reaktionen: maik005 und Queeky
AR- Emoji, -Zeichnung,-Zone
Bixby
Digitales Wohlbefinden
FB
Galaxy Store und Themes
Game Launcher
Google Play Services for AR
LED-Cover (was ist das?)
Link Sharing und 2x Link zuWindows
One Drive
Samsung Cloud und Free und Friends und Pass
von den 8 Samsung Apps nutze ich nur eine
Wetter🙄 44,54mb

bin grad bei ca. überflüssigen 520 mb
alles nicht löschbar, im besten Falle kanns deaktiviert werden, ist bei jedem update aber wieder aktiv

Komisch, einige von denen konnte ich deinstallieren mit ADB

• Danke
Reaktionen: ultra50
das hab ich noch nicht ausprobiert, erwarte aber von einem Hersteller. dass er mein Gerät nicht mit Sachen zumüllt, die im besten Fall "nur" Speicherplatz einnehmen, im schlimmeren auch tracken wie verrückt

marcodj schrieb:
Es geht darum das du sofort behauptest hast das man die Apps nicht löschen kann.
Sie werden auch nicht gelöscht, sondern nur für den User deaktiviert. Diese Geschichte von wegen "löschen" leitet sich nur vom verwendeten Befehl ab, hat aber nichts damit zu tun. Systemapps kann man nur mit Root löschen.

marcodj schrieb:
Also ich kann sie deinstallieren:1f606: da kannst du dich auf die Hinterbeine stellen wie ein kleines Kind im Sandkasten.
Du dich auch. Leider hast du keine Ahnung, was da genau passiert, weil du vermutlich immer nur die Tools verwendest.

@marcodj Der Befehl adb shell pm uninstall --user 0 PACKAGE (dieser Befehl steckt dahinter), unterbindet, dass für user 0 (der erste User im System, also DU), Appdaten für die jeweilige App angelegt werden dürfen. Daher erscheint die App für dich (user 0) wie deinstalliert. Trotzdem bleibt die APK nach wie vor unter /system/apps erhalten, weil du ohne Root keine Schreibrechte auf /system hast. Auch nicht mit ADB! Warum glaubst du, sind die sog. "deinstallierten" Apps nach einem Werksreset wieder da? Weil die App deinstalliert, also gelöscht wurde??

Die Binary "pm" ist ein Tool, um Apps und Nutzer zu verwalten und um u.a. festzulegen, wer wie Zugriff hat. Genau das tut det Befehl, ohne /system zu verändern.

Du kannst den o.g. Befehl sogar wieder rückgängig machen mit adb shell pm install-existing PACKAGE. Dafür brauchst du keine APK, nur den Befehl. Das alleine zeigt schon, dass die APK im System weiterhin hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
ultra50 schrieb:
Sollte man nicht entfernen, da darüber viele Samsung Apps/Dienste aktualisiert werden.

ultra50 schrieb:
die im besten Fall "nur" Speicherplatz einnehmen, im schlimmeren auch tracken wie verrückt
Wenn es dir darum geht, Kauf dir ein Smartphone, welches du ohne Garantieverlust rooten kannst, also kein Samsung und nimm dann ein CustomROM mit minimalem Tracking.
Sowas gibt es ja und wäre für dich wohl das richtige.

• Danke
Reaktionen: Queeky, ultra50 und Klaus986