Abbruch des mobilen Netzwerks bei Downloads mit dem S24 Ultra

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Jazze

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Liebe Forengemeinde,
seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich einen Download starte, aus egal welcher Quelle, läuft es ein paar Sekunden und dann geht das Handy automatisch in den Offlinemodus, und nach 2-3 Sekunden kommt die Netzverbindung wieder. Wird der download erneut gestartet...gleiches Spiel von vorn.
Habe ein S24 Ultra und eine eSIM von Vodafone.

Mit WLAN ist alles kein Problem, da bricht er nicht ab.
Andere sachen, Youtube etc. mit stetigem Datenfluss sind ebenfalls kein Problem.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank!
 
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maik005 schrieb:
Wenn das Gerät wegen größerem Download die 5G Frequenz zuschalten will, stürzt scheinbar das Modem ab.
Ich vermute hier den korrekten Ansatz und würde das noch um den Zusatz "die 5G Frequenz der eSIM..." anfügen. Ich vermute hier einen temporären Bug. Hast du deine Google-Dienste und das OneUI up-to-date? In den Einstellungen unter Telefoninfo kannst du dir auch mal den SIM-Status ansehen, ob da etwas ersichtlich ist. Weiterführende Logs bekommt man allerdings nur in den Entwicklerwerkzeugen.
 
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Jazze schrieb:
geht das Handy automatisch in den Offlinemodus, und nach 2-3 Sekunden kommt die Netzverbindung wieder.
Mach mal bitte mit der Bildschirmrekorder Funktion von Samsung eine Aufnahme davon.
 
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Hoffe das Funktioniert.
Hab einfach irgendwas ausm PlayStore runter geladen.
Scheint als würde er die E-Sim komplett rauswerfen und wieder neu laden.

 
@Jazze
du hättest das Video auch direkt hier hochladen können über "Datei anhängen"

Hast du noch eine andere (e)SIM im Gerät?
Bzw. hast du noch eine andere (e)SIM, die du zum Test zuätzlich in deinem S24U nutzen kannst?
 
Da muss ihäcg im Laufe des Tages mal die SIM meiner Frau probieren.
Was ich grad festgestellt habe, das Phänomen tritt im 5G Modus auf. Stell ich auf Nur 4G/3H etc. bricht die Verbindung nicht ab.
 
@Jazze
Dann vielleicht ein Problem mit dem örtlichen 5G Netz?
Wenn das Gerät wegen größerem Download die 5G Frequenz zuschalten will, stürzt scheinbar das Modem ab.
 
Ist die 5G Frequenz nicht dauerhaft an wenn das Handy das 5G anzeigt?
Laut Vodafone Website sind derzeit keine Störungen bekannt in meiner Region.
Hab leider niemand in der Nähe der ebenfalls 5G Netz hat von Vodafone.
 
Jazze schrieb:
Ist die 5G Frequenz nicht dauerhaft an wenn das Handy das 5G anzeigt?
Nicht unbedingt.
Das Gerät kann auch bei geringer Datennutzung nur LTE nutzen obwohl es 5G anzeigt.
 
maik005 schrieb:
Wenn das Gerät wegen größerem Download die 5G Frequenz zuschalten will, stürzt scheinbar das Modem ab.
Ich vermute hier den korrekten Ansatz und würde das noch um den Zusatz "die 5G Frequenz der eSIM..." anfügen. Ich vermute hier einen temporären Bug. Hast du deine Google-Dienste und das OneUI up-to-date? In den Einstellungen unter Telefoninfo kannst du dir auch mal den SIM-Status ansehen, ob da etwas ersichtlich ist. Weiterführende Logs bekommt man allerdings nur in den Entwicklerwerkzeugen.
 
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borussemd schrieb:
Weiterführende Logs bekommt man allerdings nur in den Entwicklerwerkzeugen.
Das wäre auch mein Ansatz gewesen: Den Logcat über ADB oder LogFox auslesesen und nach Fehlern filtern...
 
Vielen Danke für die Zahlreichen Ideen!
@borussemd Tatsächlich war ich der Meinung alles sei aktuell, allerdings war ein Update der Google Play-Systemupdates machbar. Nach diesem scheint der Bug behoben worden zu sein. Die Verbindung bricht nicht mehr zusammen, sowohl beim Download aus dem Playstore, als auch wenn ich am PC Via Handyhotspot etwas downloade.
Ich wusste nicht, dass es da noch ein weiteres Updatemenü gibt :)
Vielen Dank an Alle!
 
Hatte ich vermutet. Für Downloads sind die Google Dienste zuständig :)
Freut mich, dass wir helfen konnten.
 
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Leider ist das Problem wieder da :-( gibt es noch andere Ideen?
 
Ja:
In einer anderen Funkzelle testen, dann kann man einen Fehler einer einzelnen Funkzelle ausschließen.
SIM eines anderen Anbieters testen. Dann kann man einen Fehler des Anbieters ausschließen.
Eigene SIM in anderem 5G-Handy testen und damit das eigene Handy als Fehlerursache identifizieren oder ausschließen.
 
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Hatte das gleiche Problem bei mir auch. Lag bei mir am Wechsel zwischen 5g SA und 5g NSA. Hatte es Vodafone gemeldet, die hatten dann einen reset durchgeführt und seitdem läuft es wieder ganz normal ohne Verbindungsabbrüche. Am besten bei Vodafone melden und eine technische Reklamation beauftragen
 
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