5G SA Telekom ab sofort verfügbar

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SgtChrischi beim iPhone hat es von Anfang finanziert

Ich habe 5G SA schon seit ein paar Monaten, den lustigen Schalter vom TE aber nicht. Verstehe den Sinn hinter diesem auch nicht.
Ist richtig, dass aktuell nur das S24U unter den Androiden für SA freigegeben ist und man die aktuelle Tarifgeneration benötigt.
Ein Tarifwechsel aus der 5. Generation in die aktuelle, ist aber idR ohne Aufpreis und Verlängerung der Laufzeit möglich.

Wicki schrieb:
Ein Tarifwechsel aus der 5. Generation in die aktuelle, ist aber idR ohne Aufpreis und Verlängerung der Laufzeit möglich.
Leider nicht. Zumindest wenn man Vergünstigungen hat, verfallen zumindest diese und der Kundenservice kann da auch nichts dran tun.

Das ist richtig, daher idR.

@SgtChrischi funktioniert immer noch über das iPhone. 😁

Habe meinen Vertrag gerade verlängert, mal schauen ob sich dann was tut.

Ich glaube bei den Geschäftskunden war es auch schon länger der Fall das sie SA hatten. Diese komische Art von der TK es für die "Normalnutzer" freizugeben über diesen Streaming Dienst Sora, dann noch an einen Vertrag gekoppelt der nicht alt sein darf, dann nur das S24U offiziell. Man sieht übrigens in den Einstellungen, Statusinformationen, SIM-Kartenstatus ob man mit SA oder NSA verbunden ist. Siehe bei mir (o2)

Anhänge

• Screenshot_20250202_115840_Settings.jpg
    Screenshot_20250202_115840_Settings.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Ich habe seit über 20ig Jahren einen Rahmentarifvertrag bei der Telekom. So sieht das bei mir aus: "NR NSA"
img1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wie es aussieht kein SA bei der Telekom aktuell verfügbar, zumindest beim aktuellen Standort

• Danke
Reaktionen: HogoDorn
@HogoDorn Welchen Rahmenvertrag hast du denn?

Die Telekom bringt gelegentlich neue Tarife. Und bietet innerhalb eines Rahmenvertrages die neuen Tarife an, lässt aber die alten weiterlaufen. Da kann es dann passieren, dass man ohne explizite Umstellung auf einem alten Tarif hockt und Features fehlen, die es erst mit einem neuen Tarif gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Droidhelper DRK HE351

• Danke
@HogoDorn Wir sind im TMD01. Der DRK ist ähnlich wie TMD01. Nur, bei TMD kann man immer auf die neuesten Tarife wechseln und die Verträge kosten nur 10 Euro im Monat mit der gleichen Leistung der Hauptkarte.

@Droidhelper Ich nutze BusinessFlex Tarife, da ich kaum telefoniere, reichen die 60Min inkl., dazu 3 Sim Karten (ohne Zusatzkosten) und 30GB Datenvolumen inkl. 5G. Da hat sich der Tarif seit Jahren kaum verändert. :)

Die 5G SA-Funktion (5G+) versteckt sich bei der Telekom als kostenlose zubuchbare Option als "5G+ Gaming":

1739263647494.png 1739263970892.png
Die Screenshots sind von mir.

Dies kann auch in der Magenta-App in den jeweiligen Karten-Optionen zugebucht werden.

Angeblich benötigt man dazu mindestens einen Vertrag der 6. Generation.

Die Umstellung nach Buchung dauert etwa 15 Minuten und passiert ohne Zutun. Es ist also kein Neustart oder so notwendig, das "Funknetz" regelt dies.
Es ist außerdem min. ein Galaxy S24 Ultra notwendig. Equivalent iPhone 15 Plus, meine ich gelesen zu haben.

Beim Angebot mit dem Gaming-Anbieter Sora wird netzwerktechnisch Network Slicing on-top auf 5G-SA aktiviert.
Bedeutet: Volle Priorität liegt auf bestmögliche Pingzeiten.
Allein Sora Stream zu buchen schaltet 5G SA noch nicht frei. Umgekehrt kann man auch einfach NUR die 5G+-Option im Kundencenter buchen und bekommt dann 5G SA, ohne sich für das Gaming zu registrieren.

5G SA läuft aber immer, wenn 1) gebucht und 2) im Handy aktiviert.

Wer die kostenlose 5G+-Funktion aktiviert, profitiert also durch einen geringeren Stromverbrauch (15-20 Prozent im best-case, um die 8-15 Prozent durchschnittlich) und einer geringeren Latenz. Der Durchsatz sollte sich nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V.Graf
@Jake1 Dankeschön für den Hinweis. Ich habe es gerade ausprobiert. Mein Vertrag ist Gen.5, und angegraut, also nicht wählbar. Der Zweitvertrag schon. Im Juli läuft mein Vertrag aus, dann werde ich es auch aktivieren können, wenn ich in einen neueren Tarif komme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Jake1
Das sind doch keine News. Außerdem stimmt der Satz mit dem geringerem Stromverbrauch - zumindest bei der Telekom - nicht, wenn man nicht nur die Aktiv-Zeit der Gaming-App nimmt. Wenn die nicht aktiv läuft, ist man nach wie vor im LTE+5G-Netz. Also nix mit Stromersparnis.
5G Standalone für alle: Das sagt der Telekom-Technikchef

Also ich für mich muss sagen, das ist von der TK reine Blenderei. Warum muss man das an sovielen Dingen festmachen? Ein Vertrag der nicht älter als August letzten Jahres sein darf, dann NUR aktuell die S-Reihe mit SD Chip (mit dem S24 Exynos funktionierte es nicht) dann nur über einen Gaming Dienst, es gäbe zu wenige Handys die das unterstützen (hä?) und man wolle abwarten, was für den Kunden am vorteilhaftesten ist. Ja sorry das möchte ich gern selber entscheiden. Was soll das? Traut die Telekom ihrem eigenen Netz nicht? Aktuell bei o2 habe ich in meiner Gegend durgehend 5G+, also SA, oft auf n28 in Grosstädten auch n78 und merke den geringeren Verbrauch. Auch ein Bekannter der bei VF ist nutzt derzeit oft 5G+ wo verfügbar. Diese beiden zeigen doch das es flächendeckend geht, unabhängig von irgend einem Samsung Gerät und ohne einen Vertrag der nicht alt sein darf. Bei beiden wird es schlicht in der App aktiviert und fertig. Was die TK hier abzieht ist meiner Meinung nach, gerade für die Preise, frech

Ach ja, nur wer möchte, das sind ein paar Screenshots von Download Raten die ich bei o2 mit SA bei 700Mhz (n28) oder 3600Mhz (n78) habe. Vll bissl zum diskutieren :)

Screen recordings.rar - Shared with pCloud

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird schon so sein, wie ihr schreibt. Meine Screenshots liefern ein alternatives Bild:

SIM-Karte 1 (Solo-Betrieb), mit zugebuchter Option:
1739270743405.jpeg

SIM-Karte 2 (Solo-Betrieb), ohne zugebuchter Funktion:
1739270815084.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S25plusUser und maik005
Mit aktivierter Funktion im ausgebauten Gebiet. Guck einfach in einer Stunde nochmal bei dir, dann isses verschwunden.Screenshot_20250211_124434_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: S25plusUser