5G SA im S24 Ultra nochmal zusätzlich aktivieren?

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taxi2k

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
ich habe die 5G+Gaming Option bei der Telekom gebucht, die damit Zugang zu 5G SA bietet. Die Option ist laut Hotline auch bereits aktiviert.

Allerdings wird mir in der Titelleiste weiterhin "5G" angezeigt, kein "5G+" oder so. Muss ich das nochmal separat irgendwo aktivieren, wie es bei iPhones wohl nötig ist? Unter "Netzmodus" wird mir weiterhin als Maximum "5G/LTE/3G/2G" angezeigt, weitere Optionen zu 5G SA gibt es nicht.

Muss das so sein?
 
Vielleicht ist es auch davon abhängig, ob es in Deinem Gebiet überhaupt verfügbar ist
 
Laut PLZ-Suche auf der Seite der Telekom ja. Außerdem sitze ich gerade mitten in der Innenstadt einer 300.000-Einwohner-Stadt, technisch sollte es also grundsätzlich möglich sein. ;-)
 
Es gibt keine "5G+" Anzeige, auch nicht bei den Mitbewerbern.
Das ist ein reiner Marketing-Begriff.

Prüfen kannst Du es eigentlich nur mit Netmonitor-Apps wie z.B. G-Mon Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@taxi2k 5G+ wird glaub ich nur bei Vodafone angezeigt.

Wichtig ist aber eher was da steht:
Einstellungen - Telefoninfo - Statusinformationen - SIM-Kartenstatus

Steht da 5G SA oder 5G NSA?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Auch bei Vodafone gibt es keine solche Anzeige.
Vodafone weist bei der Aktivierung der Option sogar explizit darauf hin.
 
Bei aktiven 5G SA sieht das bei mir so aus.
In den Einstellungen und Statusinformationen.
Wie @SgtChrischi beschrieben hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241021_131437_Settings.jpg
    Screenshot_20241021_131437_Settings.jpg
    158 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Bubu76
@SF-Pille
5G SA ist 5G+
Also 5G ohne LTE Anker.
Telefonieren ebenfalls über 5G.
Passt also alles.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SF-Pille
Allerdings kann es bei der Telekom vielleicht anders aussehen, die 5G- und 4G-Symbole unterscheiden sich ja oftmals auch von denen der Vodafone, mit LTE z.B. Oder auch das 5G-Symbol bei Samsung Smartphones sieht bei der Telekom anders aus als bei Vodafone.
 
Wie auf dem Screenshot von SF-Pille gezeigt ist schon richtig, wenn du "Gaming 5G+" vollständig aktiviert ist.
Allerdings habe ich in den vergangenen Tagen noch diverse Kinderkrankheiten festgestellt:
Manchmal verliert das Handy die Netzverbindung, ohne dass es an der Statuszeile erkennbar wäre. Man ist dann einfach offline (sagen dann auch diverse Apps). Natürlich in der Zeit keine eingehenden Anrufe und/oder SMS. Flugzeugmodus oder das kurzzeitige Umschalten auf LTE hilft meist. Alles in Allem aber eine eher schlechte Leistung der Telekom, die noch vor Jahren tönte: "Wir müssen nur einen Knopf drücken, das Netz kann schon alles."
Jaja, die sind durch die ständigen 5G SA-Schlagzeilen von Vodafone & o2 ganz schön getrieben gewesen und das merkt man auch.
 
  • Danke
Reaktionen: wilduck
@DropsKeks Ja die Telekom hat auf Social Media und in deren Forum auch einiges an Hate abbekommen, weil dieses 5G+ nur mit neusten Tarifen (ab 1. August '24 abgeschlossen) funktioniert und Leute, die wie ich kurz davor verlängert haben in die Röhre schauen. Definitiv kein sehr ruhmreicher Launch.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper und marcodj
Ich nutze O2 und hier bei uns ist 5G verfügbar. Ich musste es lediglich über die Mein O2 App aktivieren und das wars. Am Smartphone selbst muss nichts aktiviert werden. In den Einstellungen wird seitdem auch korrekt angezeigt, dasw ich im 5G SA Netz eingebucht bin.
 
Same here für Vodafone.
 
ist das bei der Telekom nicht am 5g Symbol selber sichtbar? Als Grau oder weiß bzw. ausgefüllt.

Das mit dem Netz verlieren ab und an habe ich leider auch.
VG
 
Der Screenshot ist aus dem Benutzerhandbuch für das s24 ultra und betrifft das 5G Symbol von der Telekom.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241023_095308_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241023_095308_Samsung Internet.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: stahly
@SF-Pille Wobei diese Symbole nix mit 5G SA/NSA zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, marcodj und SF-Pille
@SgtChrischi
Okay, aber man kann es falsch interpretieren.
 
@SgtChrischi
Nicht?
Aber das steht doch so in der Liste?
 
@maik005 Ja, aber den Symbolen nach hätte ich seit Jahren auch schon 5G SA.😵‍💫😂
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gemäß Bedienungsanleitung hätte ich es auch so verstanden, dass es sich jeweils um 5G NSA bzw. 5G SA handelt.

Die Anzeige im Netz von T-Mobile funktioniert aber definitiv nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Wirklich nachvollziehbar ist die Anzeige IMHO nicht. In gefühlt 99 % der Fälle wird das Symbol mit dem ausgefüllten Kasten angezeigt ohne dass mein Vertrag 5G SA erlaubt.

Bei Vodafone ist es übrigens wieder anders, weil dort einfach nur "5G" angezeigt wird ohne einen Kasten um das Symbol (so wie man es von "4G" kennt).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
27
Aufrufe
1.797
Mark Aber
Mark Aber
S
Antworten
2
Aufrufe
358
Silke2244
S
E
Antworten
15
Aufrufe
1.550
extremecarver
E
Zurück
Oben Unten