5G SA im S24 Ultra nochmal zusätzlich aktivieren?

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei o2 ging es fast direkt nach aktivieren in der App. Hat n paar Tage gedauert, dann wurde im Sim Status NR SA angezeigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur für den Fall, das auch ein S24+ User hier mitliest. Bitte aufpassen, ich hatte 5G+ in der Telekom App aktiviert, dann kam ganz kurz eine Einblendung, das die Sim-Einstellungen aktualisiert werden. Also passiert wohl was. Danach hatte ich allerdings massiv das Problem, das das Gerät auf Edge gewechselt ist, wo normal super 5G (NSA) Empfang ist. Man musste entweder die Sim aus und wieder einschalten oder Flugmodus, dann wechselte es wieder in 5G (NSA). Das passierte dann dauernd. Nachdem ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe, die Sim einmal raus und wieder rein und natürlich die 5G+ Option wieder deaktiviert habe, geht es nun wieder normal. Also scheint sich wohl was zu ändern, aber das S24+ scheint da noch aussen vor zu sein mit Exynos. Laut Nachfrage und Antwort der Telekom wird das S24+ Exynos im Laufe des Jahres bis Jahresende hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@proudlyS23plus Die Telekom rollt das halt Stück für Stück aus und in dem Fall halt einfach langsamer als die Konkurrenz. Mich stört da viel mehr dass man zwingend einen Vertrag/Tarif braucht der nach dem 1. August '24 abgeschlossen wurde. Aber hey, hauptsache da geht überhaupt mal was voran.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und proudlyS23plus
Eben das ist ja das was ich so bemängele. Warum diesen ganzen Auflagen, warum nicht für zb auch Verträge die schon vorher abgeschlossen wurden? Man zahlt bei der Telekom weiss Gott genug. Es könnte, siehe VF und o2 deutlich schneller und unkomplizierter gehen, und eben auch für Verträge die bereits vor diesem Datum abgeschlossen wurden. Aber vll gibt die Telekom das ja dann auch noch nach und nach frei. Hauptsache kompliziert und mit Auflagen und Einschränkungen.
 
proudlyS23plus schrieb:
Aber vll gibt die Telekom das ja dann auch noch nach und nach frei. Hauptsache kompliziert und mit Auflagen und Einschränkungen.
vielleicht will man auch erstman die Zahl der Kund*innen die es nutzen künstlich gering halten um zu sehen wie es läuft.
 
@DropsKeks Ja, das konnte ich bei mir auch feststellen. Plötzlich ist das Netz weg, obwohl laut Anzeige angeblich sehr guter Empfang da sein sollte.
Ich hab mir mal die App Network Cell Info (Lite reicht) installiert und da wird es sehr auffällig angezeigt, ob 5G SA oder NSA aktiv ist. In den letzten zwei Tagen ist aber kaum noch SA aktiv, auch an Orten, wo es Anfang der Woche problemlos klappte. Ich vermute mal, dass die Telekom im Hintergrund noch schraubt und man die Probleme versucht zu lösen.
Ganz ehrlich habe ich bei SA nicht wirklich einen Unterschied gemerkt, ich werde noch abwarten.
Wenn die Netzabbrüche nicht besser werden, wird die Option halt erst einmal wieder gekündigt.
 
@taxi2k Bei Vodafone war der Unterschied bei der Verbindung (Ping / Geschwindigkeit) auch kaum wahrnehmbar.

Allerdings ist der Akkuverbrauch mit 5G seitdem signifikant zurückgegangen. Das war für mich Grund genug, die Option bei allen Geräten zu nutzen, die 5G SA unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
maik005 schrieb:
vielleicht will man auch erstman die Zahl der Kund*innen die es nutzen künstlich gering halten um zu sehen wie es läuft.
Das mag schon sein Maik. Dennoch frage ich mich, warum es VF und o2 doch deutlich besser und vor allem unkompliziert hinbekommen haben. Auch nicht auf einen Vertrag ab einem gewissen Abschlussdatum gebunden etc. Ich hatte mit o2 echt guten SA Empfang in Städten, leider war o2 gerade in der Bahn oder auf dem Land echt oft grenzwertig. Man muss abwarten. Es wäre gut wenn es bei der Telekom eine Liste gäbe mit Geräten die dann erweitert wird
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das Potenzial, um 5G SA freizuschalten, hat die Telekom definitiv. Immerhin ist das Netz inzwischen sehr gut ausgebaut. Das sehe ich an unseren Verträgen, wenn wir mit der

5G Live Video Production​

was Streamen. Screenshot_20241024_132140_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20241024_131533_Chrome.jpg
    Screenshot_20241024_131533_Chrome.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nichts von 5G+. Und 5G ist ja auch kein Problem. Es sei denn Geschäftskunden konnten schon früher auf 5G+ zugreifen.
 
@proudlyS23plus mit der 5G live Production ist automatisch 5G SA aktiviert. Bin ja Geschäftskunde.
 
Ich habe 5G SA bei der Telekom mittlerweile wieder gekündigt

Ich wohne auf dem Land, dementsprechend hat sich meine Bandbreite rund halbiert, weil der LTE Anker fehlt (mag sein, dass das in der Stadt dann mit anderen Frequenzen weniger ins Gewicht fällt, das kann ich nicht beurteilen) aber mit direkter Sicht zum Sendemasten auf ca. 150 Meter entfernt habe ich mit NSA gut 430/160Mbits erreicht und mit SA lediglich 250/45Mbits (jeweils Down-und Upload). Und jetzt kommts, der Ping war mit 23ms absolut identisch. Also ich merke ebenfalls keinen Unterschied!

Zudem ist mir aufgefallen, dass Zuhause trotz geringem Empfang sich das Netz hin und wieder "aufgehangen" hat. Ich war nicht mehr erreichbar und habe plötzlich Nachrichten von der Telekom bekommen, dass Nummer XY versucht hat mich zu erreichen, als wie wenn mein Handy aus wäre. Oft konnte ich auch gar keinen Anruf tätigen, das WLAN Call Symbol verschwand beim Rufaufbau und dann sah ich erst, dass ich eigentlich gar nicht mehr im Netz eingebucht war! Ein kurzer Wechsel in den Flugmodus und wieder zurück, hat das Problem dann behoben. Diese Problematik bestand vor dem Wechsel der 5G SA Option nicht und ich bin S24 Ultra User seit Launch, also bringe ich das damit eindeutig in Verbindung.

Aktuell ist das für mich nicht ausgereift und der Mehrwert fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Da muss man der Telekom einfach Mist attestieren für die Preise und angeblich bestes Netz. Das mag zwar bei LTE und NSA stimmen, bei SA laufen zumindest nach meiner Erfahrung o2 deutlich besser, zuverlässig und ohne Abbruch der Netzverbindung. Bei VF weiss ich es nicht
 
Ich habe einen Test gemacht mit meiner Prepaid-Telekom-SIM im LTE-, NR-NSA-Netz.
Das Ergebnis hat mich überrascht und habe ich, seit es 5G gibt, noch nie gesehen. Es hat mich ca. 2 GB Datenvolumen gekostet. Also wenn das so bleibt wäre schon gut. 5G SA hin und her.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241024_095925_Speedtest.jpg
    Screenshot_20241024_095925_Speedtest.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 64
Da kann ich mithalten. 5G NSA nicht mal eine Großstadt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241027_121503_SpeedTest.jpg
    Screenshot_20241027_121503_SpeedTest.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
proudlyS23plus schrieb:
Da muss man der Telekom einfach Mist attestieren für die Preise und angeblich bestes Netz.
... bei SA laufen zumindest nach meiner Erfahrung o2 deutlich besser, zuverlässig und ohne Abbruch der Netzverbindung.
Naja, die hier beschrieben Fehler erinnern mich aber genau an die SA-Anfangsprobleme der anderen Provider.
Die Threads sind noch da, kann man nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich wusste nicht das zb bei o2, 5G+ nur an ein offizielles Gerät gekoppelt war. Nur an einen Vertrag, abgeschlossen vor einem gewissen Datum, an ein Gaming Unternehmen gekoppelt war. Also sorry, Unterschiede gibt es wohl offensichtlich
 
@proudlyS23plus bei mir über O2 im Hochhaus habe echt miese Geschwindigkeiten bis hin zu netzwechsel mit datenabbruch . 40000 Einwohner Stadt. Glaub hab schon das 3 mal 5g+ aktiviert und denke das wieder abmelden werde.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Klar es gibt sicher auch diese Fälle. Ich kann nur vom Bereich LU/ MA und Umgebung berichten, da war es echt ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
27
Aufrufe
2.470
Mark Aber
Mark Aber
E
Antworten
15
Aufrufe
1.946
extremecarver
E
S
Antworten
2
Aufrufe
578
Silke2244
S
Zurück
Oben Unten