5G SA im S24 Ultra nochmal zusätzlich aktivieren?

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die 5G Anzeige, wie sie im Benutzerhandbuch angezeigt wird, hatte ich schon mit dem Note 20 ultra und das ist ca. 4 / 1/2 Jahre her. Stand damals schon so in der Bedienungsanleitung.
 
@SgtChrischi das stimmt sogar. Wenn ich zum Beispiel nur WhatsApp nutze oder normal Surfe mit Chrome, dann ist das 5G Logo Transparent, sobald ich YouTube nutze oder Daten ziehe, ist das 5G Logo Weiß.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241023_131111_YouTube.jpg
    Screenshot_20241023_131111_YouTube.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 23
Es steht ja nirgends das der ausgefüllte Kasten SA ist. Es steht nur das 5G. Und wenn man dann unter den Netzwerkdetails schaut ist der ausgefüllte Kasten bei NSA und eben, seit Verfügbarkeit auch bei SA. Der Rahmen um 5G heisst lediglich das 5G verfügbar aber auf LTE wird zugegriffen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Droidhelper
Jetzt Surfe ich normal und es ist Transparent.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241023_131236_Chrome.jpg
    Screenshot_20241023_131236_Chrome.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 20
Meiner Meinung nach macht die Telekom bullshit mit 5G+. Warum nicht einfach aktivieren wie o2 und Vodafone auch. Was soll das mit 5G+ Gaming und dann nur für das S24 Ultra. Meiner Meinung nach blendet die Telekom was den Ausbau mit 5G+ angeht
 
proudlyS23plus schrieb:
Der Rahmen um 5G heisst lediglich das 5G verfügbar aber auf LTE wird zugegriffen
Das ist nicht ganz korrekt.
Bei mir auch nur der Rahmen, aber die App zeigt 5G NSA an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241023_134021_Network Cell Info Lite.jpg
    Screenshot_20241023_134021_Network Cell Info Lite.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20241023_134628_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20241023_134628_Nova Launcher.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@Zehnereis Deshalb vorher meine Aussage, dass die Beschreibung in der Bedienungsanleitung nicht zum tatsächlichen Verhalten der Anzeige bei T-Mobile passt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ok, ich bin nicht bei T-Mobile...
 
@Zehnereis würde mich nicht wundern wenn du bei o2 bist. Die verwenden auch LTE statt 4g.
 
@proudlyS23plus Du bist ja nicht ans Gaming gebunden, es wird einfach nur zum Launch fürs Gaming promoted weil's lt Telekom die erste sinnvolle Anwendung für 5G bei Privatnutzern ist.

Und es funktioniert auch nicht nur beim S24U. Es ist lediglich das bislang einzig offiziell unterstützte Gerät, aber funktionieren tut es auch auf anderen Geräten.
 
@SF-Pille
Ja, aber 5G NSA wird korrekt angezeigt.
 
Ich habe schon ein Problem, dieses Symbol zu verstehen, wenn der Hintergrund in der Statusleiste von weiss zu dunkel wechselt,weil dann auch der Hintergrund vom 5G-Symbol mit wechselt.
 
proudlyS23plus schrieb:
Warum nicht einfach aktivieren wie o2 und Vodafone auch.
Beide haben das nicht einfach aktiviert.
Bei beiden musst du selbst aktiv werden und die kostenlose Tarifoption buchen.
 
SgtChrischi schrieb:
@proudlyS23plus Du bist ja nicht ans Gaming gebunden, es wird einfach nur zum Launch fürs Gaming promoted weil's lt Telekom die erste sinnvolle Anwendung für 5G bei Privatnutzern ist.

Und es funktioniert auch nicht nur beim S24U. Es ist lediglich das bislang einzig offiziell unterstützte Gerät, aber funktionieren tut es auch auf anderen Geräten.
Ich weiss das ich nicht aufs Gaming angewiesen bin. Trotzdem frage ich mich warum man es offiziell für erst mal ein Gerät freigeben muss. Soweit ich weiss geht es lediglich bei IPhones und auch da nur eingeschränkt. Ist bei Teltarif.de ein Thema. Nur so nebenbei funktioniert es beim S24+ nicht. Maybe für andere Modelle mit Qualcomm Chipsatz. Ändert nichts daran das weder Vodafone noch o2 so einen Mist gemacht haben, und es nach Freigabedatum für alle Geräte funktioniert. O2 hatte ich, fast überall SA mit dem S24+, jetzt mit der Telekom geht es zumindest mit dem S24+ nicht. Somit die Frage was das soll bei Telekom
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SF-Pille schrieb:
Ich habe schon ein Problem, dieses Symbol zu verstehen, wenn der Hintergrund in der Statusleiste von weiss zu dunkel wechselt,weil dann auch der Hintergrund vom 5G-Symbol mit wechselt.
Ist doch logisch. Wenn sich das 5G Kästchen schwarz färbt hättest du von einem schwarzen 5G Schriftzug nichts. Und wie gesagt bei schwarzem Kästchen verwendet es 5G, welches genau sieht man unter den Details der Sim Daten, bei umrahmt ist 5G NSA verfügbar, wird dann wohl im Sim Status so angezeigt, verwendet wird aber LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so stimmt das zumindest bei Vodafone auch nicht.
Die Freischaltung war auf jeden Fall in der Anfangszeit auf bestimmte Samsung Galaxy Geräte und einzelne iPhone-Modelle begrenzt, da die Geräte "5G+" unterstützen mussten.
Keine Ahnung, wie sich das inzwischen geändert hat in Bezug auf die Geräte. Einem Gerät, das 5G SA nicht unterstützt, hilft auch die generelle Freischaltung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Beide haben das nicht einfach aktiviert.
Bei beiden musst du selbst aktiv werden und die kostenlose Tarifoption buchen.
Och lass das Gelaber. Natürlich musste ich es in der App aktivieren, nachdem o2 und VF es ab einem Datum flächendeckend aktiviert und freigegeben haben und in der App die Option verfügbar gemacht haben. Ändert nichts an dem komischen Weg den die Telekom geht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MeinNickname schrieb:
Ganz so stimmt das zumindest bei Vodafone auch nicht.
Die Freischaltung war auf jeden Fall in der Anfangszeit auf bestimmte Samsung Galaxy Geräte und einzelne iPhone-Modelle begrenzt, da die Geräte "5G+" unterstützen mussten.
Kine Ahnung, wie sich das inzwischen geändert hat.
Es war für Geräte freigegeben die die 5G Bänder unterstützt haben, unabhängig vom Hersteller. In der damaligen Liste waren auch xiaomi, honor etc Geräte dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
Es gibt von dem 5G-Symbol auch eine durchsichtige Variante? Meine ich gesehen zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@proudlyS23plus Ich habe gerade noch einen Screenshot gefunden aus der Zeit, als ich beo Vodafone die Option aktiviert habe. Lang war die Geräteliste jedenfalls nicht...
1000048398.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und maik005
Es sagte auch keiner was von lang. Es war jedenfalls nicht auf nur Samsung Geräte beschränkt so wie es jetzt die Telekom macht, und dann auch nur auf ein einziges, auch wenn (wenn auch nicht korrekt) es bei zb Iphones zu klappen scheint mit Einschränkungen (siehe teltarif). Zumal es zb bei o2 keinerlei Einschränkungen der Geräte gab, solange sie 5G Bänder unterstützen. Was also macht die Telekom falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass einige Geräte erst ein Software-Update benötigt haben, bevor sie 5G+ nutzen konnten.
Wobei Vodafone auch der erste Anbieter war, der 5G+ freigeschaltet hat. Das mag inzwischen deshalb anders sein.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
27
Aufrufe
1.800
Mark Aber
Mark Aber
S
Antworten
2
Aufrufe
358
Silke2244
S
E
Antworten
15
Aufrufe
1.550
extremecarver
E
Zurück
Oben Unten