5G SA beim Galaxy S24 Ultra forcieren OHNE Ausschalten von LTE?

E

extremecarver

Stamm-User
286
Gibt es eine Möglichkeit 5G NSA zu unterbinden? Ich weiß man kann NR only einstellen - dann geht nur 5G SA, aber wenn man dann wo ist wo kein 5G Empfang ist - dann ist man ohne Netz.

Mein Phone wählt bevorzugt 5G NSA auch wenn 5G SA möglich ist. Ich finde nirgends eine Einstellung wo man 5G SA als Präferenz über 5G NSA Einstellen kann - und dann hängt es wohl etwas vom Netzanbieter ab was passiert.

Mein Netzanbieter kickt mich sehr früh aus 5G SA N78 raus, und dann habe ich N78, B1, B3, B7 5G NSA. Ins N28 5G SA komme ich nur rein wenn das Phone es nicht schafft sich mit N78, B3 oder B7 zu verbinden. Dazu kickt es einen auch schnell aus N78 SA raus und geht auf N78 + LTE NSA Modus wenn N78 nicht gut empfangbar ist.
Es gibt zwar noch N75 aber das ist ein reines Downloadband (und auch hier wieder habe ich Probleme, mein MC888 Router nutzt es automatisch zusammen mit N28, das S24U welches N75 ja unterstützt, nutzt es komischerweise nicht auch wenn ich 5G SA forciere und es gute Werte hätte als N28+N75).

Ich möchte also dass das Phone kein 5G NSA nutzt, und prioritär versucht 5G SA zu bekommen, erst wenn das nicht möglich ist soll es auf LTE zurückfallen. 5G NSA möchte ich komplett unterbinden. Sim wäre Drei AT.
 
extremecarver schrieb:
Ich möchte also dass das Phone kein 5G NSA nutzt, und prioritär versucht 5G SA zu bekommen
Das hängt doch soweit ich weiß vom Netzanbieter ab ob du 5G NSA oder 5G SA bekommst.
 
Ich bekomme es, aber etwa auf meinem alten Phone dem Vivo X90 Pro+ konnte ich auswählen ob ich 5G SA oder 5G NSA oder beides aktivieren möchte. Damals hatte ich noch kein SA vom Provider - und im 5G SA Modus bin ich dann auf LTE gekommen, konnte also das stromfressende 5G NSA komplett deaktivieren.

Bei meinem MC888 Router kann ich selbiges erzwingen - da ich je nach Modus LTE, 5G NSA, 5G SA die Bänder erlaube/verbiete die dafür genutzt werden . Erlaube ich in 5G NSA nur ein Band welches nicht vom Provider zur Verfügung gestellt wird - habe ich dann LTE bzw 5G SA Modus only, aber 5G NSA wird nicht genommen. Da mir dort der Stromverbrauch egal ist, aber der Provider N28 mit N75 nur freigibt wenn kein N78 verfügbar ist, bzw kein hochfrequentes LTE Band, kann ich so am Router deutlich höhere Geschwindigkeit bekomen wie bei automatischer Bandwahl. Am Smartphone möchte ich halt 5G NSA verbieten weil es zuviel Batterie kostet, aber ohne 4G zu verbieten - da in vielen Gegenden N28 noch nicht für 5G sondern für 2G oder 4G genutzt wird, N75 ein reines Downloadband ist, und N78 halt am Land selten verfügbar... Bevor ich NSA nutze möchte ich LTE only - da der Akkuverbrauch bei NSA einfach zu hoch ist. 5G SA ist vom Akkuverbrauch kein Unterschied zu LTE only...

Aja, mein Provider scheint Voice over NR zu unterstützen - es zeigt zwar VOLTE an, aber Telefongespräche sind möglich bei 5G SA... (einstellung NR only).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wird schwer. Du kannst aber 4G only machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240531_171416_Call settings.jpg
    Screenshot_20240531_171416_Call settings.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 95
Über das Phone Service Menü hat man noch mehr Optionen. Aber alle NR Optionen haben halt LTE inkludiert... Evtl geht was nach flashen auf US CSC. Aber ich versuche nur die HomeCSC zu flashen und das bricht einfach ab... Mit SamFW Tool kann ich auch nicht auf XAA flashen. Komplett flashen möchte ich vermeiden weil dann alle Daten weg sind.
 
extremecarver schrieb:
Evtl geht was nach flashen auf US CSC
In den US handelt es sich normalerweise nicht um Geräte des Typs S928B.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja aber kompletter Flash ist möglich. Danach muss man zwingend alle Bänder öffnen die man in EU braucht. Die Antenne für mmwave fehlt natürlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
extremecarver schrieb:
Ja aber kompletter Flash ist möglich
Mit Odin, ohne weitere Eingriffe?
Eigentlich sollte das Flashen einer Firmware eines anderen Gerätetyps unterbunden werden. 🤔
 
Laut Meldungen auf XDA ja.
 
Wenn dann nur mit einer modifizierten Odin-Version, die das Gerätemodell im Firmwarezertifikat ignoriert, bzw. die ganze Zertifikatsprüfung überspringt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Es gibt sogar einen User der sagt er hat home_csc geflashed aufs 928b. Das Problem ist halt wenn das nicht klappt muss man danach hard reset machen zum Löschen. Ich möchte keinen hard reset daher Versuche ich es nicht.

Aber rückblickend würde ich nach Kauf als erstes die Xaa Flashen, dann device owner sichern, und erst dann anfangen das Phone zu nutzen. Mit device owner hat man bis auf Backups quasi alles was was man sonst typisch mit root machen kann (bzw selbst der flash auf XAA sollte unnötig sein). Schön ärgerlich dass man das s24U anders nicht NSA verbieten kann. 5G Sim Karte somit nutzlos. In Österreich hat es bei drei und Magenta 5GSA auf 700mhz also quasi überall nur kommt man halt nicht rein wenn andere Bänder verfügbar...

Bin etwas am überlegen zu Flashen und neu einzurichten. Mit Shizuku und Swift Backup hat man ja ein halbwegs nutzbares Backup
 
@KnudBoerge
Würdest Du mit einer derartigen Odin-Version an Dein Smartphone herangehen? Ich jedenfalls nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@WolfgangN-63 Ich persönlich auch nicht. Wer aber z.B. eine Custom Firmware flashen will, kommt da nicht drum rum.

Suspekter sind mir die Hacking Tools zum CSC ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
So, via launchen der hiddennetworksettings activity unter call settings vom Lockscreen weg mit System UI Tuner (Anleitung dazu hier S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps? (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum) ) kann man alle Bänder die man je 2G/3G/4G/5G erlauben möchte einstellen. Allerdings kann man da nicht zwischen NSA und SA differieren - außer indem man die ensprechenden 4G Trägerfrequenzen sperrt. Das ist halt etwas blöd. Dazu kann man dort sehen welche Bänder freigegeben sind.

Bei meinem sind es:
LTE B1,B2,B3,B4,B5,B7,B8,B12,B13,B17,B18,B19,B20,B25,B26,B28,B32,B38,B39,B40,B41,B66
GSM 850/900/1800/1900, WCDMA I 2100, II 1900, IV 1700, V 850 VIII900
NR B1, B7, B8,B20,B28,B38,B41,B75,B77,B78

Das gute dabei ist - man kann so 3G ausschalten. Also 2G/4G/5G indem man die WCDMA Bänder abschaltet.
Es fehlen also ein Haufen 5G Bänder welche man mit US Firmware aktivieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Das gute dabei ist - man kann so 3G ausschalten
Danke, in Deutschland haben das die Nrtzbetreiber schon getan. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Ja, aber in Österreich noch nicht und 3G ist so lahm das man besser gleich drauf verzichtet. Bzw kann man so natürlich auch noch 2G verbieten aber das macht normalerweise keine Probleme - und dann hat man bei Notruf in der Pampa etwas arge Probleme wenn man kein 5G SA empfängt auf N28 etwa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
730
maik005
maik005
Mark3Dfx
Antworten
4
Aufrufe
697
MeinNickname
MeinNickname
K
Antworten
8
Aufrufe
967
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten