1&1 Netz (Drillisch) - Probleme mit WLAN-Call beim Galaxy S24 Ultra

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cya

Fortgeschrittenes Mitglied
209
Hallo zusammen,

nutzt hier jemand das einen Handytarif von 1&1 bzw. der Drillisch-Gruppe und hat diesen ab dem 8.12.2023 abgeschlossen?

(Hintergrund: Nur dann ist man bereits im 1&1 Netz unterwegs und nutzt das Netz von O2 über nationales Roaming; früher abgeschlossene Verträge sind direkt im O2 Netz eingebucht.)

Hat es bisher jemand geschafft, WLAN-Anrufe zum Laufen zu bringen?

Bei mir ist alles aktiv - kann jedoch keine Anrufe aufbauen. Es passiert leider nichts. Unter Congstar hatte alles funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20240329_192717_Call.jpg
    Screenshot_20240329_192717_Call.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 272
Wie sollte das bei O² denn sein?

WLAN Call funktioniert je nach Anbieter unterschiedlich:
- Bei Vodafone ist Wifi-Calling sofort aktiv, wenn einen WLAN-Verbindung besteht.
- Bei T-Mobile schaltet das Gerät nur dann um auf WLAN-Call, wenn die Mobilfunkversorgung nicht mehr zu telefonieren ausreicht.

Bei o² habe ich damit keine Erfahrung. Vermutlich ist es dort aber ähnlich wie bei der Telekom?

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Auch bei T Mobil sofort WLAN-Call , wenn Wlan Verbindung besteht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion und Traindriver2302
O2: Vorrang ist in den SIM Einstellungen konfigurierbar.
Telekom: Vorrang hat im Inland Mobilfunk, bei Roaming WLAN.
Vodafone: bei Roaming kein VoWifi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MeinNickname und Zaguna3
@Mike1250 Definitiv nein. Ich habe SIMs von Vodafone und T-Mobile im Einsatz.

Bei Vodafone ist Wifi-Calling sofort aktiv, bei T-Mobile nur bei schlechtem Netz

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Doktor M@buse
Komisch hab hier 5G empfang im Haus. Wenn ich WLAN am Handy einschalte verbinde mit Router und dann Telefoniere, hab ich WLAN Call

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Mike1250 so ist es bei mir auch.. WLAN Call sofort aktiv, auch bei vollem 4G und 5G.

Das ist merkwürdig. Selbst in den FAQ von T-Mobile wird es so beschrieben, wie es sich bei mir verhält:
| Telekom Hilfe

1000070736.jpg

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und marcodj
Cya schrieb:
Bei mir ist alles aktiv - kann jedoch keine Anrufe aufbauen. Es passiert leider nichts
Ist bei mir auch so.

• Danke
Reaktionen: Cya
Ich nutze Vodafone über Freenet, Sobald ich im WLAN bin ist auch WiFi Calling aktiv, unabhängig von der Mobilen Verbindung.
Kann durchaus sein das das Smartphone zwar WiFi Calling aktiviert hat, aber das Feature im Vertrag nicht freigeschaltet ist.

Telekom je nach Mobilfunk empfangsstärke wlan call.

• Haha
Reaktionen: Mike1250
1&1 hat auch kein RCS.

Gerade mal probiert. Wenn die 1&1 eSIM aktiv ist, wird Anrufe per WLAN angeschaltet. Icon ist in der oberen Leiste, auch im Anruffenster ist das sichtbar.
Und wenn man anruft: "es ist kein Anruf möglich, bitte den Kundenservice kontaktieren".

Karte ist aus diesem Jahr als Freikarte vom DSL-Vertrag.

Nutze Telekom (Original GK) und hab WLAN Call.

Anhänge

• Screenshot_20240330_090026_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240330_090026_One UI Home.jpg
    912,9 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20240330_090046_Call settings.jpg
    Screenshot_20240330_090046_Call settings.jpg
    130 KB · Aufrufe: 140
@sgjp77 Daas klingt nach einem technischen Fehler bei 1&1 / o2...

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
Ich habe im EG zuhause keinen Empfang, müsste eine Etage höher. Deshalb wäre WLAN Call nötig, um das zu vermeiden. Da der Vertrag günstig ist mit unter 8€ für Allnetflat mit 17GB Datenvolumen/Monat nutze ich parallel eine Lidl Connect Prepaid SIM, über deren Nummer weiterhin die Leute anrufen. Damit kann ich leben.

Ich habe das gleiche Problem seitdem mein Vertrag von O2 auf das 1&1 Netz migriert wurde. Zuvor konnte ich problemlos WIFI-Calling nutzen, seitdem ich vor wenigen Wochen auf das 1&1 Netz migriert wurde ist die Option gänzlich aus dem Menü verschwunden. Meiner Kenntnis nach kann das nur mit einer Aktualisierung der Firmware behoben werden.

Ähnliches Situation gab es damals als VoLTE im O2 Netz (wohl auch in anderen Netzen) freigeschaltet werden sollte und nicht alle Smartphones dies sofort nutzen konnten ehe nicht die Smartphonehersteller per Firmwareupdate nachbessern.

Die aktuelle Firmware kann WiFi Calling, in meinen Augen ist das eher ein Problem auf Provider Seite / bzw. was der entsprechende Vertrag hergibt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kelvino schrieb:
seitdem ich vor wenigen Wochen auf das 1&1 Netz migriert wurde ist die Option gänzlich aus dem Menü verschwunden
Das liegt doch dann eher bei 1&1 und nicht an Samsung.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tanis64