1&1 Netz (Drillisch) - Probleme mit WLAN-Call beim Galaxy S24 Ultra

@maik005 sorry aber wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, dann einfach mal seinen Mund halten.
Vielleicht ist meine Lösung unlogisch, aber es funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und marcodj
@StillerMitleser
Wenn du schon so freundlich bist und mit deinem Vorschlag zeigst, dass du überhaupt keine Ahnung hast, wäre ich an deiner Stelle mit solchen Aussagen vorsichtig.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@maik005 Also erstens habe ich das S24 Ultra und genau den besagten Vertrag bei 1&1. Genau dieses Problem hatte ich auch bis heute, habe mit 1&1 telefoniert sowie mit dem Samsung Support geschrieben.
Handy zurück gesetzt eingeschickt.....
Es hat nicht funktioniert.
Dann habe ich mich in den Einstellungen umgeschaut und die Funktion VoLTE gesehen. Grundsätzlich ist es ja so das WLAN telefonie und VoLTE die gleiche Technik bzw. Funktion ist.
Dann habe ich VoLTE eingeschaltet und siehe da WLAN telefonie funktioniert,
VoLTE wieder ausgeschaltet und siehe da es funktioniert wieder nicht mit der WLAN telefonie. Frage mich daher wer hier keine Ahnung von dieser Materie hat.
Schönen Tag noch
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und benutzer90
Vielleicht spielt auch die Funktion "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" eine Rolle, was es bei Samsung-Geräten.
 
@schnueppi
Gibt es aber auch nur bei DualSIM Nutzung.

StillerMitleser schrieb:
Grundsätzlich ist es ja so das WLAN telefonie und VoLTE die gleiche Technik bzw. Funktion ist.
Naja, nicht so ganz.
Aber lassen wir es dabei, ich mag mit dir auch nicht mehr diskutieren.
 
Ich würde es als Bug abtum, wenn es so gemacht werden muss, um zu funktionieren.
 
@Meerjungfraumann
Wenn das so ist, ja.
Bisher gibt es ja bloß einen, der das behauptet.
 
Also ohne das nun alles durchzulesen
habe ich das problem auch ich bin bei winsim ableger von drillisch im 1&1 netz bzw mit roaming noch im o2 netz unterweg
und nur wenn ich VoLTE aktiv habe kann ich dann auch w lan call anrufe nutzen
wieso das so ist keine ahnung vorher bei der telekom war das nie ein problem

und ich nutze ein s24U
dabei spielt es keine rolle ob ich ein s24u nutze das s23+ von meiner tochter ist oder das s24+ von meiner frau
bei allen geräten muss VoLTE aktiv sein um über w lan zu telefonieren wenn ich kein handynetz habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StillerMitleser und maik005
StillerMitleser schrieb:
@maik005 und du bist auch in den besagtem 1&1 Netz unterwegs ?
Wenn Du dieses Problem ja nicht hast oder hattest, ist es ja gut, freut mich für Dich.
Dann kannst Du ja aber auch nicht darüber urteilen ob es so ist oder nicht.
Mich würde es vielmehr interessieren ob es bei jemandem auch so ist , der das besagtem Problem hat.
Verstehe nur nicht, warum man hier, als neues Mitglied in seinem 1. Beitrag , so unnötig und primitive Antworten bekommt.
Weil das bekannter Weise die provokante Art von maik005 ist. Als Antwort nur Unterstellungen und Behauptungen aber was Hilfestellung etc angeht Fehlanzeige. Er braucht das wohl einfach. Ignorieren und gut ist
 
  • Danke
Reaktionen: StillerMitleser, marcodj und Siggi2
@benutzer90 super schön dass es dann bei anderen auch genauso ist wenn ich jetzt noch diese scheiß Problem mit dem Laden hinkriege dass ich immer die Fehlermeldung kommt dass Fremdkörper oder Wasser im USB Port ist dann wäre ich happy
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Mal ein anderes Kabel probiert und mit der Lupe in den USB-Port geschaut? Es reichen schon ein paar Flusen aus der Hosentasche, um solche Konnektivitätsprobleme hervorzurufen! Nicht reinpusten, sondern vorsichtig mit einem Zahnstocher oder ähnlichem arbeiten.
 
Ich hatte das gleiche Ladeproblem am S22 in Verbindung mit einem billigen China-USB-C-Ladegerät. Dachte schon erst, das Ding hätte mir den Ladeport gekillt. Mit anderem Ladegerät ging es dann zum Glück wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
@StillerMitleser

Grundsätzlich ist es nicht so, dass Volte und VoWifi dieselbe Funktion sind. Beide ermöglichen zwar über ein anderes Netz zu telefonieren (bei dem einen LTE und bei dem anderen WiFi), aber natürlich schön, wenn es durch die Aktivierung von Volte funktioniert. Trotzdem ist es weder dieselbe Technik, noch dieselbe Funktion 😉
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Doch, sowohl VoLTE und Wifi-Call basieren auf IP-Telefonie. Das ist auf Protokollebene nahezu identisch und nur deswegen ist ein Handover von VoLTE zu Wifi oder umgekehrt überhaupt möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Knisterfolie
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Magst du mir dann bitte erläutern, wozu es wificall braucht ? Wenn es irgendwo dasselbe ist, wie du sagst, könnte die Datenverbindung doch einfach über WLAN aufgebaut werden, wenn Volte aktiviert ist. Wozu bedarf es dann zwei Funktionen ? Kann das ganze nicht ganz nachvollziehen.
 
@Sonic-2k- VoLTE soll ja sichergestellt sein, auch wenn keine Datenverbindung besteht, egal ob Mobil oder WLAN. Dafür wird im Hintergrund ein Tunnel zum Provider aufgebaut. Ab da wird es dann in IP-Pakete gepackt. Also die Transport-Ebene unterscheidet sich, die Protokollebene nicht.
Dass in der Praxis VoLTE und WLAN-Anrufe getrennt werden, ist sicher zum großen Teil auch historisch begründet. Somit hat man sich ein bisschen Komplexität vom Hals geschafft, indem man es getrennt behandelt.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
So richtig zusammenhängend können die Funktionen nicht sein.
Legt man eine Vodafone-SIM ein, gibt es keinen Schalter für VoLTE, wohl aber für VoWiFi.
Egal ob VoWiFi aktiviert ist ider nicht, kommt VoLTE immer zum Einsatz, wenn netzseitig verfügbar.
Laut Vodafone bestimmt ausschließlich das Mobilfunknetz, welche Verbindung das Gerät bei einem Anruf verwendet.

Andere Provider lassen über eine Einstellung den Nutzer entscheiden.
 
MeinNickname schrieb:
Andere Provider lassen über eine Einstellung den Nutzer entscheiden.
Am Ende bestimmt aber auch das Netz bei allen ob VoLTE genutzt werden darf.


MeinNickname schrieb:
Legt man eine Vodafone-SIM ein, gibt es keinen Schalter für VoLTE,
Weil das immer aktiv ist und nicht deaktiviert werden soll.

Aber darüber geht es hier ja nicht.
Scheinbar geht 1&1 völlig neue sinnfreie Wege.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Ist bei mir bei der Telekom das Gleiche. In den Netz Einstellungen kann ich nur VoLTE oder eben Roaming auswählen, WlanCall wird je nach Netzstärke ein oder ausgeschaltet. Hier habe ich super Telekom Empfang daher wird kein WlanCall vewendet, bei meiner Mutter schaltet das Handy sobald ich dort im Wlan bin recht schnell auf WlanCall um
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.532
DerStefan
DerStefan
T3O
Antworten
7
Aufrufe
2.797
T3O
T3O
DerStefan
Antworten
28
Aufrufe
1.269
Taktiker400
Taktiker400
Zurück
Oben Unten