1&1 Netz (Drillisch) - Probleme mit WLAN-Call beim Galaxy S24 Ultra

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@treysis Ja so wird das wohl sein.
Genau, bin automatisch umgestellt worden. Neue SIM card bekommen.

Heute konnte ich meine Freundin nicht mehr erreichen, da sie im WLAN war und WLAN-Call aktiviert hat.

Ätzend.

Immerhin: RCS geht weiterhin.

Habe vorhin ne SMS bekommen, dass ich demnächst umgestellt werde von Telefonica auf 1&1. Termin wird innerhalb von 2 Wochen bekannt gegeben. Dazu ein Link: dort steht, ich werde innerhalb eines Monats umgestellt.
Persönliche Servicewelt

Ich denke, daß der Totalausfall vor 3 Wochen für frisch umgestellte Kunden bei 1&1 sicher nicht das letzte Problem war. Da werden noch einige Kinderkrankheiten kommen. Deswegen und wegen der Netzabdeckung bin ich jetzt zu Fraenk gewechselt. Bis 30.6. gibts dort zu den 12 GB noch 4 GB mit Werbungscode. Also 16 GB im Telekomnetz für 10€ mit Allnetflat incl. Schweiz.. Wer das machen will, kann meinen Werbungscode nehmen: CHRS2066

Auch blau.de hat gute Angebote im originalen O2-Netz. So viel kann man gar nicht sparen bei Drillisch, daß es den Ärger wert ist.

@schnueppi Das mit der Schweiz hat sich wohl geändert. Anfangs war da glaube ich nur Datennutzung inklusive. Allerdings ist ziemlich blöd, dass sich außerhalb der EU (+CH+UK etc.) gar nicht ins Netz eingebucht wird. D.h. damit ist dann auch kein SMS-Empfang möglich. Ist für 2FA evtl. ziemlich blöd und könnte einen vor ernsthafte Probleme stellen (allerdings soll es wohl mit WLAN-Anrufe gehen).

• Danke
Reaktionen: schnueppi
@treysis Die Nichterreichbarkeit via SMS ist für manche vielleicht ein Problem. Ich persönlich habe im Nicht-EU-Ausland immer die SIM entnommen und eine lokale mit Datenflat eingesetzt. Onlinebanking nutzt zumeist TAN-Apps (die ja mit Internet immer funktionieren).

Ich bekomme Wlan Call nicht aktiviert, oder anders gefragt, ich habe nur die Einstellung bei Mobile Netzwerke "Wlan call Sim 1"
Netz Telekom D1
Keine Anzeige oben in der Leiste wenn ich es aktiv schalte.
Gleiche Karte im S20 keine Probleme, Symbol WLan Call oben in der Leiste
Aktuelle Software ist drauf.
Muss ich noch etwas einstellen, in den Schnelleinstellungen ist WLan Call nicht vorhanden

Anhänge

• 20240709_203247.jpg
    20240709_203247.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst,
Ihr müsst in den Sim Einstellungen VoLTE aktivieren und dann funktioniert auch wieder die WLAN telefonie.

@StillerMitleser
Das eine hat mit dem anderen doch erstmal nichts zu tun, beides läuft doch unabhängig voneinander.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@maik005 , das mag ja sein, aber trotzdem funktioniert es, oder eben nicht, wenn VoLTE , ein- oder ausgeschaltet ist .

@StillerMitleser ach ja.
Na dann.
Wenn du das sagst wird das bestimmt stimmen :rolleyes2:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Whereiam
Meinst du das ernst?
Du hast ja nicht mal eine WLAN Verbindung.
Wie sollen dann WLAN Anrufe möglich sein oder das Symbol dafür angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 hast du es denn an deinem S24 Ultra getestet ob es funktioniert ?
Ich habe lediglich meine persönliche Erfahrung und Lösung zu diesem Problem mitgeteilt, da ich genau dieses Problem hatte und mir niemand weiterhelfen konnte.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
@StillerMitleser
Klar.
WLAN Anrufe sind kein Problem.
Egal ob VoLTE an oder aus.

@maik005 und du bist auch in den besagtem 1&1 Netz unterwegs ?
Wenn Du dieses Problem ja nicht hast oder hattest, ist es ja gut, freut mich für Dich.
Dann kannst Du ja aber auch nicht darüber urteilen ob es so ist oder nicht.
Mich würde es vielmehr interessieren ob es bei jemandem auch so ist , der das besagtem Problem hat.
Verstehe nur nicht, warum man hier, als neues Mitglied in seinem 1. Beitrag , so unnötig und primitive Antworten bekommt.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und marcodj
@StillerMitleser
Die Antwort hast du bekommen, weil deine Lösung unlogisch ist.

Aber ja, warten wir mal ob sich jemand meldet bei dem genau das die Lösung ist.

Es kann schon sein, dass WiFi-Call an VoLTE gekoppelt ist, weil ein Handover vom Wifi-Gespräch nur zu 4G möglich ist (beides VOIP-Technologie).
Szenario: man beginnt ein Gespräch im heimischen Wifi und verlässt dann das Haus. Irgendwann springt die Verbindung um auf (Vo)LTE. Wenn man VoLTE in den Einstellungen nicht aktiviert hat, reißt das Gespräch in der Situation ab. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller aus genau dem Grund Wifi-Call nur dann ermöglichen, wenn man auch VoLTE aktiviert hat.

@Knisterfolie
Mit dem Handover hast du Recht.
Aber, es wäre ja unsinnig deshalb eine VoLTE Einstellung zu erzwingen.
WLAN Anrufe sollen ja vor allem auch ohne Mobilfunkempfang oder z.b. im Flugmodus möglich sein.

@maik005 das sehe ich auch so, aber vielleicht ist es schlicht an das Setting gekoppelt und gar nicht an die tatsächliche Verfügbarkeit eines LTE-Signals.

@Knisterfolie
Wäre dann aber einmalig bei 1&1.
Bei o2, Vodafone und Telekom gibt es das nicht.

Wir können nur abwarten bis sich betroffene melden.